Tragfähigkeit Holzbalkendecke

Diskutiere Tragfähigkeit Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Seufz...ja, das mit der statischen Horizonterweiterung tut Not. Die Last auf Fläche (m2) is mir doch egal, wenn das Bauteil, das die wuppen muss,...

1. #21 susannede, 06.08.2009
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Seufz...ja, das mit der statischen Horizonterweiterung tut Not. Die Last auf Fläche (m2) is mir doch egal, wenn das Bauteil, das die wuppen muss, ein Träger (vulgo Holzbalken) ist.

Odaaa?

Nein, Du nervst nicht, wer nervt kriegt Haue oder keine Antworten. Außerdem: Töchterchenbonus.

Will aber gleich noch auf's Radl, daher bis ggf. später.

2. #22 derRonny, 06.08.2009
    derRonny

derRonny

Beruf:
    Ing.
    Ich suchte keine Bemessungstabelle für jeden Deckenaufbau der letzten 250 Jahre, sondern lediglich ne Übersicht, was ein Balken der entsprechenden Dimension bei dieser Überspannung tragen kann, weiter nix. Die Massen der Aufbauten kann ich mittels Volumen und Dichte grad noch selbst ausrechnen, auch wenn ich Ingenieur in der Abwassertechnik bin und kein Profistatiker.

Schönen Abend noch an alle...

3. honney

honney

Beruf:
    Bauleiter
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    falls ich gemeint war ... ich bin Diplombauingenieur und habe meine Statikklausur auch ohne faule Tricks bei einem harten Professor bestanden ...

meine Zahlen sollten auch nur verdeutlichen, dass man sich schnell täuschen kann und viele Tragwerke wesentlich mehr Lasten aufnehmen können als gedacht

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieder ein Fall, bei dem krampfhafte Verbesserungsversuche im Endeffekt zu einer Verschlechterung führen werden...

Daß für die Tragfähigkeit der Balken vor allem deren Höhe entscheidend ist und eben kaum die Breite, weiß ja sogar ich.
    75kg/m² sind ne sehr sparsame Personendichte, also auch insofern unkritisch.
    Und was es den einen Balken bringen soll, daß andere entlastet werden, weiß auch nur die Statistik (nicht aber die Statik)...!

5. #25 gunther1948, 07.08.2009
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo ronny
    auch wasserbau ing.´s haben allgemeine tabellenbücher z.b schneider, wendehorst etc. da gibts ne rubrik statik da schauste bei einfeldträgern für die schnittkräfte qxl²/8 und qxl/2 und in der rubrik holzbau haste die querschnittswerte Wy und Iy und auch die bemessungsregeln und schwub schon biste statiker.
    dann gib in deiner berufsbezeichnung wasserbau.ing an und lass uns auf grund deiner fragen nicht einen ing. für gaststättenwesen oder wasweissich vermuten.

honney wenn einer bei vorh. stützweite von 3,55 ein bemessungsbeispiel für 2,50 m anführt das er irgendwie als bauleiter ausgeführt hat und noch einem fragesteller was von 500 kg/m² verkehrslast vorgaukelt dann darf ich den wohl als hobbystatiker bezeichnen bezeichnen. deine ach so beruhigende verkehrslast von 500 kg/m² schmilzt bei 3,55 m stützweite wie butter in der sonne auf weit unter 200 kg/m² und da hast die grenzen der zulässigen belastung aber schon hart gekratz. da ich die eigengewichtssituation nicht kenne rechne ich dir das nicht explizid vor aber mit den vorkenntnissen aus einer statikklausur ist das für einen allroundmann der berge versetzt wie dich ein klacks.
    honney les dir mal die DIY-rubrik durch und denken kommt vor dem schreiben.
    wo die susanne die 75kg/m² her hat ist mir rätselhaft Din 1055 verkehrslasten wohl nicht
    baut wohl häuser für luftballonverkäufer. duck und weg.

gruss aus de pfalz

6. #26 gunther1948, 07.08.2009
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo ronny
    lies mal #10 von dir verfasst - allgemeine richtlinien- im netz wie soll ich das sonst verstehen.
    es gibt verschiedene möglichkeiten die tragfähigkeiten von holzbalkendecken zu erhöhen
    z.b system tcc oder würth hat ein verfahren.
    die nachweise sind aber keine DIY/ hobbygärtner anleitungen sondern etwas anspruchvoller wie statik grundwissen und auch nicht für umme aus dem netz zu ziehen.
    hol dir fachmännischen rat wenn du eine vernünftige lösung suchst ansonsten mach was du willst und werf möglicherweise die gesparten euronen aus dem fenster von mir kriegste im net kein - mach weiter- deine ideen sind toll .

gruss aus de pfalz

7. #27 saarplaner, 07.08.2009
    saarplaner

saarplaner

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Moin,

@Ronny:
    Ohne die Örtlichkeit zu kennen, kann man dir nicht helfen! Ruf einen Statiker an, mach mit dem nen Stundenhonorar klar, lass ihn vorbeikommen und sich die Sache anschauen.
    Alles andere ist nix!

Ausserdem dachte ich, dass wir hier im Forum keine spekulativen Antworten geben!?!

Was ist, wenn sich Ronny dank einiger Antworten hier sicher fühlt und das ganze den Bach runter geht (auf die ein oder andere Weise)?

Nochmals: Frag einen Statiker!! :konfusius

Grüße aus dem Saarland!

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Bin ich hier richtig....im Kurs für Hobbystatiker?
    Wo kann ich mich anmelden? :konfusius

Gruß
    Ralf

9. #29 Shai Hulud, 08.08.2009
    Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Bin auch Ing. und habe 1984 meine schriftliche Prüfung Technische Mechanik 1 (Statik) auch bei einem harten Professor bestanden.

Darf ich also auch im heiteren Tragfähigkeitsraten mitspielen? :winken

10. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich habe auch noch TM2 bestanden....na ja, Prof. war mittelprächtig....darf ich jetzt Eislaufhallen planen? :bounce:

Gruß
    Ralf

Thema: Tragfähigkeit Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viel gewicht trägt eine holzbalkendecke

,
  2. tragfähigkeit holzbalkendecke

,
  3. tragfähigkeit holzbalkendecke tabelle

,
  4. belastbarkeit holzbalkendecke,
  5. holzbalkendecke belastbarkeit,
  6. holzbalkendecke statik,
  7. tragfähigkeit holzbalkendecke altbau,
  8. holzdecke tragfähigkeit,
  9. fehlboden belastbarkeit,
  10. belastung holzbalkendecke,
  11. Tragfähigkeit Holzdecke,
  12. tragkraft holzbalkendecke,
  13. holzbalkendecke tragfähigkeit,
  14. holzbalkendecke berechnen,
  15. deckenbelastung pro m2 berechnen,
  16. statik balkendecke,
  17. holzbalkendecke traglast,
  18. holzbalkendecke belastung,
  19. balkendecke belastung,
  20. holzbalkendecke belastung pro m2,
  21. statik holzdecke,
  22. tragkraft holzdecke,
  23. fehlboden tragfähigkeit,
  24. tragfähigkeit balkendecke,
  25. statik berechnen holzbalkendecke
Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Tragfähigkeit Holzbalkendecke

Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, wir haben unsere Heizung umgebaut und dabei ist ein 550 Liter Pufferspeicher installiert worden. Zusammen mit dem Eigengwicht und...
  2. Tragfähigkeit Holzbalkendecke Altbau

Tragfähigkeit Holzbalkendecke Altbau: Hallo zusammen, ich habe mir in eine Altbauwohnung mit Dielen (1907) an eine tragende Wand ein deckenhohes Bücherregal einbauen lassen. Länge...
  3. Tragfähigkeit Holzbalkendecke

Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Servus Kollegen, Ich hätte ein kleines Anliegen wo ich mir gerne einen Rat einholen würde. Ich habe eine 200 Jahre altes Haus mit folgenden...
  4. Holzbalkendecke Tragfähigkeit

Holzbalkendecke Tragfähigkeit: Hallo, um es gleich vorwegzunehmen, das hier soll nicht den Statiker vor Ort ersetzen. Der kommt aber erst im Februar und ich habe Urlaub und bin...
  5. Tragfähigkeit von Holzbalkendecke

Tragfähigkeit von Holzbalkendecke: Ich habe da mal eine Frage, in meinem Haus soll in der obersten Etage ein Badezimmer entstehen. Der Boden besteht aus Holzbalken mit einem...