Tragfähigkeit von Estrich

Diskutiere Tragfähigkeit von Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde gerne eine Lagerhalle als Wohnung ausbauen. Die Halle ist 2-stöckig und das untere Stockwerk ist stützenfrei, da die...

  1. #1 ciddy77, 25.08.2023
    ciddy77

    ciddy77

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine Lagerhalle als Wohnung ausbauen. Die Halle ist 2-stöckig und das untere Stockwerk ist stützenfrei, da die Last vom OG komplett über das Dach aufgenommen wird.

    Nun meine Frage: Hat Estrich genug Tragfähigkeit für Personen und Möbel (mehr muss er nicht tragen, die benötigten Wände stelle ich auf das vorhandene Pflaster), oder muss ich zusätzlich noch eine Bodenplatte im EG gießen?

    Vielen Dank für eure Antworten schon einmal! :)
     
  2. #2 nordanney, 25.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.049
    Zustimmungen:
    1.629
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    ich würde mir mehr Gedanken zu einer Dämmung des Bodens machen als über dessen Tragfähigkeit. Du stellst also einen Neubau hin und der muss KfW 55 erfüllen.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 JohnBirlo, 25.08.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    435
    Hä, das war früher eine Lagerhalle, wo schwere Regale standen und Gabelstabler rumgefahren sind und du fragst jetzt, ob dieser Boden deinen 70 Zoll Flat-TV aushält?
     
    ApfelJohn und Gast 85175 gefällt das.
  4. #4 ciddy77, 25.08.2023
    ciddy77

    ciddy77

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich mache mir keine Gedanken über die Dämmung.
    Nein, da standen keine Regale und es fuhren keine Stapler herum.

    Aber vielen Dank für eure beiden Beiträge. ;)

    Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass in der Halle Pflaster verlegt ist, welches ich da wo die Wohnung entstehen soll rausnehmen möchte und dort dann Dämmung legen und Estrich gießen möchte.
     
  5. #5 nordanney, 25.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.049
    Zustimmungen:
    1.629
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wie war denn die Belastung bisher?
    Also Dämmung auf was für einen Boden? Wie soll die Abdichtung erfolgen? Und die Entwässerung?
     
  6. #6 Hercule, 25.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.379
    Zustimmungen:
    788
    Ich denke er will quasi ein kleines Haus in einer Halle bauen.
    Die Pflastersteine werden auf Kies und darunter Erdreich liegen also wird er eine Art Bodenplatte machen müssen.
    Die aber kein Haus und keine schweren Wände sondern nur Trockenbauwände tragen muss.
     
  7. #7 Gast 85175, 26.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das tust Du selbstverständlich nicht...
     
  8. #8 ciddy77, 26.08.2023
    ciddy77

    ciddy77

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Doch, das tut er. :)
     
  9. #9 ciddy77, 26.08.2023
    ciddy77

    ciddy77

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also, ganz von vorne:

    In der Halle liegt Pflaster, dort kommen die Außenwände der Wohnung (die aber IN der Halle liegen) drauf.
    In der Wohnung kommen die Pflastersteine raus und auf den Splitt kommt Dämmung und Estrich.

    Meine Frage ist nun, wie viel hält der Estrich aus.
     
  10. #10 ciddy77, 26.08.2023
    ciddy77

    ciddy77

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das trifft es ziemlich genau. :)
     
  11. #11 Hercule, 27.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.379
    Zustimmungen:
    788
    Dann wirst du vermutlich eine Art Bodenplatte machen müssen.
    Darauf die Trockenbauwandkonstruktion. Natürlich mit Sperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit damit die Gipswände nicht weggammeln.
    Und dann innen einen Estrich mit Dämmung und ggf Fußbodenheizung.
    Ebenerdig ?
     
  12. #12 ciddy77, 27.08.2023
    ciddy77

    ciddy77

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ebenerdig. Feuchtigkeit ist kein Problem, die Halle ist nur 7 Jahre alt, voll gedämmt und trocken.

    Nochmal: Mein Plan war das Pflaster zu entnehmen und auf den Splitt Dämmung zu legen und darauf den Estrich zu gießen.

    Das Threadthema war übrigens, ob mir jemand sagen kann, "welche Tragfähigkeit Estrich hat". Sind wir wohl irgendwie etwas abgekommen. ;)
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    1.536
    Klar trägt Estrich Möbel und Personen, dafür ist der gedacht. In deinen Fall sollte die Frage eher lauten, gibt es Folgeschäden aufgrund deines geplanten Aufbaus.
     
  14. #14 Gast 85175, 27.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Estrich wird diesbezügölich in sog. "Biegezugfestigkeitsklassen" eingeteilt, standarmäßig findet man da Werte von 2 bis 10kN/m². Ohne darauf weiter einzugehen, die Frage was ein Estrich aushält ist wie die Frage wieviel PS ein Auto hat... Es kommt drauf an...
     
  15. #15 Gast 85175, 27.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Meiner Meinung nach gibt es ja angenehmere Möglichkeiten um sein Geld zu gefährden...
     
  16. #16 Hercule, 27.08.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.379
    Zustimmungen:
    788
    verstehe. Im Prinzip eine Perimeterdämmung.
    Du machst einen Kasten aus XPS. Die Seitenteile sind gleichzeitig die Schallung und los gehts.
    Bei einer leichten Trockenbaukonstruktion kann das funktionieren. Aber hier wird dir wohl keiner einen Freischein dafür geben.
     
  17. #17 ciddy77, 27.08.2023
    ciddy77

    ciddy77

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was soll das?
     
  18. #18 ciddy77, 27.08.2023
    ciddy77

    ciddy77

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Super, genau so hatte ich es mir vorgestellt. Vielen Dank. :)
     
  19. #19 Gast 85175, 27.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Im Gegensatz zu manch anderen bin ich nicht überzeugt davon, dass das so funktioniert. Aber wenn Du meinst es würde reichen in einem Forum zu fragen was ein Estrich aushält, dann mach es halt so. Es ist ja dein Geld.
     
  20. #20 ciddy77, 27.08.2023
    ciddy77

    ciddy77

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage mich nur, warum du nicht einfach eine vernünftige Antwort schreibst. Andere schaffen das ja auch. Wahrscheinlich bist du einfach nur ein Schwätzer und hast keine Ahnung, kann das sein?
     
Thema:

Tragfähigkeit von Estrich

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit von Estrich - Ähnliche Themen

  1. Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?

    Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?: Hallo, unser Reihenhaus ist zu den Nachbarn hin sehr hellhörig, daher möchte ich zum Schallschutz eine Vorsatzschale, zweilagig beplankt mit Knauf...
  2. Tragfähigkeit Estrich für Badewanne

    Tragfähigkeit Estrich für Badewanne: Hallo, wir möchten im Dachgeschoss unseres Hauses im Bad eine Badewanne installieren. Der Bodenaufbau ist wie folgt: * Dennert DX-Decke oder...
  3. Estrich Belastbarkeit - wieviel kg kann man auf den Estrich stellen (Tresor 240 kg)

    Estrich Belastbarkeit - wieviel kg kann man auf den Estrich stellen (Tresor 240 kg): Hallo zusammen, ich überlege einen Tresor mit einem Gewicht von rd. 240 kg mit den Grundmaßen 62 x 53 cm anzuschaffen. Der Estrich in unserem...
  4. Was tun bei 1200kg Aquarium auf schwimmendem Estrich?

    Was tun bei 1200kg Aquarium auf schwimmendem Estrich?: Hallo, wir haben kürzlich ein gebrauchtes Meerwasser-Aquarium erstanden. Leider wurden wir vorher nicht auf die Estrich-Problematik...
  5. Kaminofen - Tragfähigkeit des Estrichs mit Fußbodenheizung

    Kaminofen - Tragfähigkeit des Estrichs mit Fußbodenheizung: Hallo, habe zwar schon einige Themen im Internet verfolgt, möchte aber gerne nochmal direkt bezogen auf meine Situation Rat einholen. Wir...