Tragfähigkeit von Holzbalken

Diskutiere Tragfähigkeit von Holzbalken im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wie berechnet man die Tragfähigkeit von Holzbalken bzw. Brettern, die auf beiden Enden aufliegen. Die Belastung soll sekrecht zu...

  1. Gast10

    Gast10 Gast

    Hallo,

    wie berechnet man die Tragfähigkeit von Holzbalken bzw. Brettern, die auf beiden Enden aufliegen. Die Belastung soll sekrecht zu Faserrichtung liegen. Keine Angst, ich will keine Statik berechnen, sonden abschätzen, wie dick die Regalbretter in meiner Werkstatt sein müssen. Holz soll astfreies Fichtenholz sein.

    Herzliche Grüße,
    Werner
     
  2. #2 NBasque, 16.12.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Tja

    für statisch relevante Bauteile (beim Regal ?) gilt die Begrenzung der Durchbiegung auf 1/300 der Länge.

    Ein Online-Tool kann Ihnen bei der Dimensionierung helfen

    http://www.deters-ing.de/Statik/holzbalkendecken.htm
     
Thema: Tragfähigkeit von Holzbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragfähigkeit von holzbalken tabelle

    ,
  2. tragfähigkeit holzbalken 10x10

    ,
  3. tragfähigkeit holzbalken

    ,
  4. tragfähigkeit holzbalken formel,
  5. tragfähigkeit holzbalken 8x8,
  6. tragfähigkeit holzbalken tabelle,
  7. traglast holzbalken tabelle,
  8. tragkraft holzbalken,
  9. tragkraft berechnen formel,
  10. traglast kantholz,
  11. tragfähigkeit holzbalken online berechnen,
  12. traglast holzbalken,
  13. tragfähigkeit kantholz tabelle,
  14. traglast holzbalkendecke,
  15. traglast balken,
  16. tragkraft balken,
  17. tragfähigkeit holzbalken berechnen,
  18. holzbalken tragfähigkeit berechnen,
  19. tragfähigkeit balken,
  20. bruchlast holzbalken berechnen,
  21. tragfähigkeit kantholz,
  22. Kantholz Tragfähigkeit,
  23. tragkraft von holzbalken tabelle,
  24. holz belastung berechnen,
  25. belastbarkeit holzbalken
Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit von Holzbalken - Ähnliche Themen

  1. Tragfähigkeit Wacker Decken

    Tragfähigkeit Wacker Decken: Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen. Ich möchte im 1. OG eines Einfamilienhauses welches in den 70 Jahren gebaut wurde ein Aquarium...
  2. Wie tragfähig ist altes Eternitdach?

    Wie tragfähig ist altes Eternitdach?: Ich habe ein altes Stallgebäude, vermietet als Werkstatt, welches mit Faserzementplatten (Eternit) eingedeckt ist. Die Platten sind ca. 50 bis 60...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. Tragfähigkeit von Estrich

    Tragfähigkeit von Estrich: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Lagerhalle als Wohnung ausbauen. Die Halle ist 2-stöckig und das untere Stockwerk ist stützenfrei, da die...
  5. Tragfähigkeit eines Holzbalkens

    Tragfähigkeit eines Holzbalkens: Erst mal Guten Tag beisammen - ich bin neu hier. Ich habe jetzt die letzten Tage viele Stunden das Internet durchforstet um die Tragfähigkeit...