Tragfähigkeit von Holzbalken

Diskutiere Tragfähigkeit von Holzbalken im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wie berechnet man die Tragfähigkeit von Holzbalken bzw. Brettern, die auf beiden Enden aufliegen. Die Belastung soll sekrecht zu...

1. Gast10

Gast10 Gast

Hallo,

wie berechnet man die Tragfähigkeit von Holzbalken bzw. Brettern, die auf beiden Enden aufliegen. Die Belastung soll sekrecht zu Faserrichtung liegen. Keine Angst, ich will keine Statik berechnen, sonden abschätzen, wie dick die Regalbretter in meiner Werkstatt sein müssen. Holz soll astfreies Fichtenholz sein.

Herzliche Grüße,
    Werner

2. #2 NBasque, 16.12.2003
    NBasque

NBasque

Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Tja

für statisch relevante Bauteile (beim Regal ?) gilt die Begrenzung der Durchbiegung auf 1/300 der Länge.

Ein Online-Tool kann Ihnen bei der Dimensionierung helfen

http://www.deters-ing.de/Statik/holzbalkendecken.htm

Thema: Tragfähigkeit von Holzbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragfähigkeit von holzbalken tabelle

,
  2. tragfähigkeit holzbalken 10x10

,
  3. tragfähigkeit holzbalken tabelle

,
  4. tragkraft holzbalken,
  5. tragfähigkeit holzbalken online berechnen,
  6. tragfähigkeit holzbalken,
  7. tragfähigkeit holzbalken formel,
  8. traglast holzbalken,
  9. tragfähigkeit kantholz tabelle,
  10. traglast kantholz,
  11. traglast balken,
  12. tragfähigkeit holzbalken 8x8,
  13. tragkraft balken,
  14. belastbarkeit holzbalken,
  15. tragkraft berechnen formel,
  16. holz belastung berechnen,
  17. holzbalken tragfähigkeit ,
  18. tragkraft balken berechnen,
  19. traglast holzbalken tabelle,
  20. belastung kantholz,
  21. traglast holzbalkendecke,
  22. kantholz belastbarkeit,
  23. belastung holzbalken berechnen,
  24. tragfähigkeit holzbalken berechnen,
  25. holzbalken tragkraft berechnen
Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit von Holzbalken - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen zur Tragfähigkeit einer Decke zwecks Estrichverlegung

Erfahrungen zur Tragfähigkeit einer Decke zwecks Estrichverlegung: Hallo liebe Leute, In unserem Haus Bj.1930 ist die Kellerdecke aus Beton ca 6 bis 8 cm dick mit Doppel-T-Trägern, die ca. 4 cm rausstehen. Soweit...
  2. Tragfähigkeit Duschtrennwand 11,5cm Porenbeton, nicht-tragend, 2-seitig verbunden

Tragfähigkeit Duschtrennwand 11,5cm Porenbeton, nicht-tragend, 2-seitig verbunden: In unserem Neubau (Bungalow) wurde im Badezimmer eine Duschtrennwand aus 11,5 cm Porenbeton errichtet. Die Wand ist nicht-tragend (so wie alle...
  3. Tragfähigkeit Balkendecke

Tragfähigkeit Balkendecke: Hallo, ich habe einen 6 x 2,6 Meter Raum, den ich als Bad umbauen möchte. Der Raum liegt auf einer Holzbalkendecke mit Querschnitt 8/10 des...
  4. Tragfähiger Boden?!

Tragfähiger Boden?!: Hallo Zusammen, ich plane den Bau eines MFH - 2 Vollgeschosse + 1 Staffelgeschoss. Ein Bodengutachten wurde erstellt. Nach einem Bodenaustausch...
  5. Tragfähigkeit eines Holzbalkens

Tragfähigkeit eines Holzbalkens: Erst mal Guten Tag beisammen - ich bin neu hier. Ich habe jetzt die letzten Tage viele Stunden das Internet durchforstet um die Tragfähigkeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden