Tragfähigkeit von Holzbalken

Diskutiere Tragfähigkeit von Holzbalken im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wie berechnet man die Tragfähigkeit von Holzbalken bzw. Brettern, die auf beiden Enden aufliegen. Die Belastung soll sekrecht zu...

  1. Gast10

    Gast10 Gast

    Hallo,

    wie berechnet man die Tragfähigkeit von Holzbalken bzw. Brettern, die auf beiden Enden aufliegen. Die Belastung soll sekrecht zu Faserrichtung liegen. Keine Angst, ich will keine Statik berechnen, sonden abschätzen, wie dick die Regalbretter in meiner Werkstatt sein müssen. Holz soll astfreies Fichtenholz sein.

    Herzliche Grüße,
    Werner
     
  2. #2 NBasque, 16.12.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Tja

    für statisch relevante Bauteile (beim Regal ?) gilt die Begrenzung der Durchbiegung auf 1/300 der Länge.

    Ein Online-Tool kann Ihnen bei der Dimensionierung helfen

    http://www.deters-ing.de/Statik/holzbalkendecken.htm
     
Thema: Tragfähigkeit von Holzbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragfähigkeit von holzbalken tabelle

    ,
  2. tragfähigkeit holzbalken 10x10

    ,
  3. tragfähigkeit holzbalken

    ,
  4. tragfähigkeit holzbalken formel,
  5. tragfähigkeit holzbalken 8x8,
  6. tragfähigkeit holzbalken tabelle,
  7. traglast holzbalken tabelle,
  8. tragkraft holzbalken,
  9. tragkraft berechnen formel,
  10. traglast kantholz,
  11. tragfähigkeit holzbalken online berechnen,
  12. traglast holzbalken,
  13. tragfähigkeit kantholz tabelle,
  14. traglast holzbalkendecke,
  15. traglast balken,
  16. tragkraft balken,
  17. tragfähigkeit holzbalken berechnen,
  18. holzbalken tragfähigkeit berechnen,
  19. tragfähigkeit balken,
  20. bruchlast holzbalken berechnen,
  21. tragfähigkeit kantholz,
  22. Kantholz Tragfähigkeit,
  23. tragkraft von holzbalken tabelle,
  24. holz belastung berechnen,
  25. belastbarkeit holzbalken
Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit von Holzbalken - Ähnliche Themen

  1. Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?

    Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?: Hallo, unser Reihenhaus ist zu den Nachbarn hin sehr hellhörig, daher möchte ich zum Schallschutz eine Vorsatzschale, zweilagig beplankt mit Knauf...
  2. Tragfähigkeit Holzbalkendecke

    Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Servus Kollegen, Ich hätte ein kleines Anliegen wo ich mir gerne einen Rat einholen würde. Ich habe eine 200 Jahre altes Haus mit folgenden...
  3. Beton trotz falschem Mischverhältnis trotzdem tragfähig als Mauerfundament?

    Beton trotz falschem Mischverhältnis trotzdem tragfähig als Mauerfundament?: Hallo zusammen, wir planen eine Mauer aus Betonsteinen zu bauen (Link vom Hagebau zu den Mr. Gardener Mauersteinen Antik Maxi kann ich leider...
  4. Tragfähigkeit für Whirlpool gegeben?

    Tragfähigkeit für Whirlpool gegeben?: Bevor ich einen Statiker beauftrage, würde ich gerne Euch fragen. Ich habe eine 5x4m Terrasse die an eine etwas vorgelagerte Doppelhaushälfte...
  5. Tragfähigkeit eines Holzbalkens

    Tragfähigkeit eines Holzbalkens: Erst mal Guten Tag beisammen - ich bin neu hier. Ich habe jetzt die letzten Tage viele Stunden das Internet durchforstet um die Tragfähigkeit...