Tragfähigkeit Wacker Decken

Diskutiere Tragfähigkeit Wacker Decken im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen. Ich möchte im 1. OG eines Einfamilienhauses welches in den 70 Jahren gebaut wurde ein Aquarium...

1. #1 Frank9876, 21.04.2024
    Frank9876

Frank9876

Hallo zusammen,
    Kann mir jemand helfen. Ich möchte im 1. OG eines Einfamilienhauses welches in den 70 Jahren gebaut wurde ein Aquarium aufstellen. Nun die Frage ob mir hier jemand weiterhelfen kann zwecks der Tragfähigkeit? Die Decke ist eine Wacker Decke. Das Aquarium hat die Maße 150 x 70. Das Becken würde direkt an eine Innenwand gestellt werden. Das Becken inklusive Schrank und Inhalt kommt dann auf so maximal 900 kg. Ich würde unter das Becken noch eine dicke Siebdruckplatte installieren wegen dem Estrich. Kann mir hier jemand sagen ob die Decke das Gewicht überhaupt trägt ? Es gibt leider keine Statikpläne vom Bau.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

2. #2 simon84, 22.04.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Keine Standard Decke ist auf 900kg gerechnet
    Maximal 500 und das ist ohne Estrich etc

Ist das ganze Haus dein Eigentum ?

3. #3 Frank9876, 22.04.2024
    Frank9876

Frank9876

Ist das Elternhaus. Das heißt das es auch zu Probleme kommen müsste wenn mehrere Erwachsene auf engem Raum zusammenstehen? Da kommen auch schnell mehrere 100 kg zusammen.

4. #4 simon84, 22.04.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wie oft stehen denn mehrere Tage lang gleichzeitig 9 Personen auf gut einem qm bei dir ?

Thema:

Tragfähigkeit Wacker Decken

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit Wacker Decken - Ähnliche Themen

1. 12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren

12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren: Hallo Alle, Laut den Plänen hat der Anbau meines Hauses 12 Cm starke Betonböden und decken, darunter soll ein Kriechkeller sein. Den Zugang habe...
  2. Hilfestellung Einbau Leichtbauschornstein / Tragfähigkeit

Hilfestellung Einbau Leichtbauschornstein / Tragfähigkeit: hallo zusammen, vor kurzem haben wir uns ein einfamilienhaus aus dem baujahr 2000 gekauft. wir haben den plan einen kamin im wohnzimmer zu...
  3. Tragfähigkeit einer Bodenplatte einer unterkellerten Garage

Tragfähigkeit einer Bodenplatte einer unterkellerten Garage: Hallo, wir haben vor 20 Jahren unser Haus gebaut .. dabei wurden Fertigdecken der Firma RBW verbaut. Im Haus ist auch eine Doppelgarage...
  4. Tragfähigkeit Holzbalkendecke

Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, wir haben unsere Heizung umgebaut und dabei ist ein 550 Liter Pufferspeicher installiert worden. Zusammen mit dem Eigengwicht und...
  5. Tragfähigkeit Holzbalkendecke Altbau

Tragfähigkeit Holzbalkendecke Altbau: Hallo zusammen, ich habe mir in eine Altbauwohnung mit Dielen (1907) an eine tragende Wand ein deckenhohes Bücherregal einbauen lassen. Länge...