Tragfähigkeit Ziegelsturz vs Betonsturz

Diskutiere Tragfähigkeit Ziegelsturz vs Betonsturz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, da ich bisher in der Suche im Forum und über google nichts gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich...

  1. #1 Ralph44, 15.02.2021
    Ralph44

    Ralph44

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    da ich bisher in der Suche im Forum und über google nichts gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Ich möchte einen Wanddurchbruch mit 1,01 m Breite machen. Laut Statiker kann ich sowohl Ziegelsturz als auch Betonsturz nehmen. Beim Vergleichen der Datenblätter ist mir aufgefallen, dass ein Betonsturz (z.B. CBF Flachsturz Type E) mit 11,3 cm Höhe nur knappe die Hälfte an Tragfähigkeit hat als ein mit 7,1cm niedrigerer Ziegelsturz (z.B. Wienerberger Z-17-1-900). Der 11,3 cm hohe Betonsturz hat bei 40cm Übermauerung nur 13,4 KN/m und der Ziegelsturz mit 7,1 cm Höhe bei 40 cm Übermauerung sogar 25,29 KN/m Tragfähigkeit. Beide haben ein Eisen mit Durchmesser 8mm. Der Ziegelsturz hat ja nur in der Mitte der der Rinne des Ziegelsteins Beton. Ich dachte daher, dass der Betonsturz doch deutlich stabiler sein muss und auch eine höhere Tragfähigkeit hat.

    Ist das wirklich so, dass ein Ziegelsturz mit weniger Beton eine fast doppelt so hohe Tragfähigkeit hat wie ein Betonsturz hat? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein.

    Viele Grüße,
    Ralph
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    213
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Warum soll er dir leuchten der Sturz, tragen soll er !!
     
  3. #3 matschie, 16.02.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    339
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Dann versuch ich mal Licht ins Dunkel zu bringen..

    Die Wienerberger Fertigstürze sind bewehrte Zugglieder, die erst mit dem Verbund mit dem Mauerwerk oder Beton oben drüber einen tragfähigen Verbund ergeben.
    Daraus resultiert dann eine "Trägerhöhe" von Sturzhöhe + Mauerwerk, die wesentlich höher ist als die von Betonstürzen.

    Der Betonsturz trägt alles alleine, das Mauerwerk oben drauf ist dann nur Last. Daher ist der Betonsturz statisch gesehen wesentlich niedriger.
     
    Ralph44 und simon84 gefällt das.
  4. #4 Ralph44, 16.02.2021
    Ralph44

    Ralph44

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank @matschie ! Jetzt verstehe ich es.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Tragfähigkeit Ziegelsturz vs Betonsturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegelsturz tragfähigkeit

    ,
  2. ziegelsturz oder betonsturz

    ,
  3. belastbarkeit von ziegelstürzen

    ,
  4. ziegel oder betonsturz
Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit Ziegelsturz vs Betonsturz - Ähnliche Themen

  1. Tragfähigkeit Betondecke

    Tragfähigkeit Betondecke: Hallo, in einer Ecke (Außenwand/Innenwand zum Treppenhaus) meines Arbeitszimmers steht seit jetzt 6 Jahren ein Tresor (Gewicht 310 kg /...
  2. Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?

    Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?: Hallo, wir bekommen im Keller keinen Estrich, sondern werden den Boden nur mit Ausgleichsmasse (ca. 2cm) + Fliesen machen. Dafür möchten wir uns...
  3. Tragfähigkeit biegesteifer Stoss

    Tragfähigkeit biegesteifer Stoss: Ich möchte gerne verstehen welche Tragfähigkeit ein biegesteifer Stoss hat ggü einem durchgehendem Balken. Soeine Verbindung schwebt mir vor,...
  4. Tragfähigkeit einer Innenwand

    Tragfähigkeit einer Innenwand: Hallo, wir möchten demnächst unser Bad renovieren lassen. Wir sind allerdings etwas unsicher, was die Tragfähikeit einer der Innenwände angeht....
  5. Tragfähigkeit Estrich für Badewanne

    Tragfähigkeit Estrich für Badewanne: Hallo, wir möchten im Dachgeschoss unseres Hauses im Bad eine Badewanne installieren. Der Bodenaufbau ist wie folgt: * Dennert DX-Decke oder...