Traglast Garagendach

Diskutiere Traglast Garagendach im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Bauprofis, wir wollen auf unserem Garagendach Hochbeete stellen. Um zu prüfen, ob dies überhaupt geht, haben wir jetzt mal in die...

1. #1 Wastl87, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2020
    Wastl87

Wastl87

Beruf:
    IT-Berater
    Hallo liebe Bauprofis,

wir wollen auf unserem Garagendach Hochbeete stellen. Um zu prüfen, ob dies überhaupt geht, haben wir jetzt mal in die Statik geschaut. Ich habe zwei eine eigene Interpretation über die zur Verfügung stehende Nutzlast und komme zu dem Schluss, dass die Traglast ausreicht, möchte aber lieber eine fachkundigere Meinung.
    Anbei der (hoffentlich passende) Auszug aus der Statik. Es geht um die Platte 8.

Die Hochbeete sollen am Rand der Garage gestellt werden.

Viele Grüße und Danke für eure Einschätzung
    Sebastian

EDIT: Da ich noch nicht angeben kann, wie schwer die Hochbeete werden, würde ich vorwiegend gerne wissen, wie die Tragkraft meines Garagendachs ist. Ich interpretiere hier an den Rändern 10,13kN/m2

EDIT2: Es geht um Platte Nr. 8

Anhänge:

2. #2 matschie, 19.05.2020
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Scan 1: Platte 8, Belastung p = 0,75 kN/m2 = 75 Kg/m2, das ist mit der schneelast schon ganz gut ausgereizt. Schlag dir das mal lieber aus dem Kopf.

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Naja da stehen nur die Lastannahmen, bei 18 cm d der Decke, interessant wäre doch nun was bewehrt wurde, MW fehlt auch etc und monolitische Decke oder Fertigteil mit Aufbeton....

Thema:

Traglast Garagendach

Die Seite wird geladen...

Traglast Garagendach - Ähnliche Themen

1. Traglast Betondecke 1969

Traglast Betondecke 1969: Hallo, ich plane einen Esstisch mit einem Gewicht von 212 kg. Die Tischbeine haben einen Abstand von 46 x 108 cm. Tischplattengröße beträgt 1x2m....
  2. Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast

Neuer Bodenaufbau im Altbau bei geringer Traglast: Hallo zusammen, ich bin dabei eine 60m² Wohnung im Haus Bj 1960 zu sanieren und bin etwas am verzweifeln was den neuen Boden betrifft. Die...
  3. Traglast Balken 4,3m 18x20

Traglast Balken 4,3m 18x20: Hallo, wir sanieren aktuell unser Haus Baujahr 1912. In die Decke EG/OG besteht aus Balken mit 18cm Breite und 20cm Höhe die weiteste Spannweite...
  4. Vergleich Traglast Holzständer vs. Blockziegel

Vergleich Traglast Holzständer vs. Blockziegel: Hallo zusammen, ich bin recht neu hier und würde gern eine theoretische Info einholen. Ich sage gleich dazu, dass es für die Praxis nochmal für...
  5. Traglast Garagendach ausreichend für Solarkraftwerk?

Traglast Garagendach ausreichend für Solarkraftwerk?: Hallo zusammen, ich würde gerne auf mein Garagendach 2 Solarmodule installieren. Die Module wiegen ca. 25 kg pro Modul. Die Halterung aus Stahl...