Traglast Sandsteingewölbe

Diskutiere Traglast Sandsteingewölbe im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich würde mir gerne ein Sportgerät in einem Zimmer über einen Gewölbekeller aus Sandstein installieren. Das Haus ist ursprünglich ca 1820...

  1. #1 manollomontana, 30.04.2022
    manollomontana

    manollomontana

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde mir gerne ein Sportgerät in einem Zimmer über einen Gewölbekeller aus Sandstein installieren. Das Haus ist ursprünglich ca 1820 erbaut worden. Laut Zeichnung ist die die minimale Deckenstärke des Gewölbes (Am Scheitelpunkt) ca. 40 cm.
    Das Sprtgerät hat eine Länge von 2,8m und ca ein Tiefe von 0,8 m: Das maximal Gewicht verteilt über die Standfläche sind 800 kg (Gerät+ Gewicht+ Mensch)
    Das Gerät würde an der Aussenwand stehen, aber mit seiner Länge zum Scheitelmittelpunkt.

    Nun die Frage, muss ich mir sorgen machen um die Tragkraft? Bilder des Kellers habe ich hinzugefügt.
    Danke euch im Vorraus.
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.216
    Zustimmungen:
    2.723
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das beantwortet dir der Statiker deines Vertrauens
     
  3. #3 hansmeier, 30.04.2022
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    Ingenieur
    Ich würde auch Vorsicht bei der Nutzung dieser Pläne empfehlen: da hat jemand ca. 160 Jahre nachdem der Bau entstanden ist (wenn das Dir bekannte Baujahr stimmt), mal einen Plan für wer-weiß-welchen Zweck angefertigt — höchstwahrscheinlich nicht, damit darauf basierend mal Statikberechnungen für das Gewölbe durchgeführt werden.

    Ohne weitere Bestandsaufnahmen solltest Du solche vitalen Maße im Plan also m. E. nicht für bare Münze nehmen.

    Im blödsten Fall verläßt Du Dich auf den Statiker und er sich darauf, daß die von Dir im Zuge des Auftrags gelieferten Daten auch den Tatsachen am Bau entsprechen (wenn es dann kracht ist es erstmal auch egal, ob das auch so in seinem Kleingedruckten stand).

    Habe hier auch bemaßte Pläne aus den 60er von einem uralten Haus, die von jemandem gezeichnet wurden, der wahrscheinlich nie überhaupt nur vor Ort war. Um den Bauantrag für eine diese Details gar nicht betreffende Änderung zu erstellen, genügte das.
     
  4. #4 manollomontana, 01.05.2022
    manollomontana

    manollomontana

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeutet das für den Statiker? Müssen Probebohrungen gemacht werden um die Dicke der Sandsteine zu kennen? Wie groß ist abschätzend der Aufwand für eine solche Traglastberechnung?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.187
    Zustimmungen:
    3.368
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ca. 1000€ rum, so als Mittelwert.
    Nein.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 manollomontana, 02.05.2022
    manollomontana

    manollomontana

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Unglücklicherweise, sind Statiker nicht so leicht zu bekommen.Vorallem für solche "kleine" Aufträge.
     
  7. #7 manollomontana, 05.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2022
    manollomontana

    manollomontana

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Da aktuell alle Statiker bis zu mehreren Monaten ausgebucht sind, habe ich weiter recherchiert und Überlegungen angestellt.
    In einem anderen Zimmer, im selben Stockwerk, habe ich eine Zwischenwand entfernen lassen. Diese Zwischenwand war mit Hohlblocksteinen gemauert und stand genau auf dem Scheitel des Gewölbekellers. Die Dicke der Wand war ca. 12 cm und die Höhe 270 cm. Habe nun das Gewicht auf 1 qm gerechnet, mit eine Dichte des Hohlblockstein von ca. 1500 kg/m³.
    Komme auf einen Gewicht von 2400 kg. Somit müssten bei dem Vergleich mit dem Sportgerät, welches max.375 kg pro qm hätte, die Last aushalten. Wobei der größte Flächenanteil an der Außenwand stehen würde.
     
  8. #8 simon84, 05.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.960
    Zustimmungen:
    5.656
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Wand steht aber eher ruhig und still

    bei dem Sportgerät bewegen sich bei Nutzung Gewichte und der Nutzer . Oder nicht ?
     
  9. Nauer

    Nauer

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    Genau :hammer:
     
  10. #10 manollomontana, 06.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2022
    manollomontana

    manollomontana

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon,

    Ja das stimmt. Es könnte ca. 150 KG kontrolliert bewegt werden. In äußersten Fall auch fallen, dann aber eher außerhalb des Racks.

    Als weiteren Hinweis. Der Bodenaufbau ist folgend: Sand, darin sind Kanthölzer in 10cm stärke eingebracht.
    Abstand der Hölzer sind ca 30cm. Auf die Kanthölzer wurden 25mm starke OSB Platten verschraubt. Auf die OSB Platten wurde 8mm starken Sportboden aus Naturgummi + SBR ausgelegt.
    Laut Angaben des OSB Platten Herstellers können die OSB Platten bei den Abstand bis 500 kg/m² tragen.

    Ich verstehe diese Aussage. Und ich bemühe mich auch einen Statiker zu finden. Aber es ist eben aktuell nicht einfach einen Statiker zu bekommen. Speziell für solch einen "kleinen" Auftrag.
     
Thema:

Traglast Sandsteingewölbe

Die Seite wird geladen...

Traglast Sandsteingewölbe - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Traglast Dachboden verbessern?

    Traglast Dachboden verbessern?: Hallo miteinander, Wir haben vor 2 Jahren ein Reihenendhaus Bj 1963 gekauft. Das Bad ist sehr klein (3,6qm) und ich überlege, ob ich das Bad...
  3. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  4. Traglast Balkon pro qm

    Traglast Balkon pro qm: Hallo Zusammen, Mein Balkon ist ein Schöck isokorb Typ Q6 Kann mir jemand hier im Forum sagen wieviel Gewicht ich pro m2 stellen darf? ich bin...
  5. Traglast Solarmodule

    Traglast Solarmodule: Hallo zusammen, ich habe ein Garagendach aus Holz die Wände sind mit Kalk-Sandstein gemauert. Dort habe ich Balken 8cm Breit,19cm Hoch, 3,50m...