Traglast von Innenwänden

Diskutiere Traglast von Innenwänden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Fachleute, unsere neuen Badmöbel sind eingetroffen und ich mache mir Sorgen über das hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet habe....

  1. #1 Maximilan, 03.12.2017
    Maximilan

    Maximilan

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Halberstadt
    Hallo liebe Fachleute,

    unsere neuen Badmöbel sind eingetroffen und ich mache mir Sorgen über das hohe Gewicht, was ich so nicht erwartet habe.

    Wir haben eine 11,5er Ytongwand, nichttragend, und wollen an diese einen Hängeschrank mit Waschtisch ca. 80kg (120 cm Breite) besfestigen. Darüber noch einen Spiegelschrank ca. 30 kg.

    Ich habe nun Bedenken, dass die Wand das nicht kann. Die Dübel in Kombination mit einer Montageschiene sollten das hergeben, aber auch die Wand ansich?

    Andererseit hört man selten, dass Badwände zusammenbrechen, oder?

    Herzlichen Dank für Eure Antworten :-)

    Max
     
  2. #2 Lexmaul, 03.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie ich Dir schon sagte, die Dübel sind Dein Problem - für den Rest hast Du schon Antworten bekommen, war keine passende (also die Betätigung Deiner bisherigen Annahmen) dabei?
     
  3. #3 Gast 85175, 03.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Theoretisch bist über den zulässigen 0,5kN/m Wandlänge. Wenn die 11,5er Wand mindestens dreiseitig verankert ist (also mindestens links, rechts und unten), dann dürfte es trotzdm kein Problem sein, die 0,5kN/m gehen bei der Konstellation bis 4,5m Höhe und 12m Wandlänge. Bei zB. 3m Höhe und 4m Breite ist da noch viel Luft drin.

    http://www.argemauerziegel.de/document.php?id=24&size=doc
     
    Maximilan gefällt das.
  4. #4 Lexmaul, 03.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sein Problem wird eher sein, dass in dem (scheiss) Porenbeton nix hält...
     
  5. #5 Maximilan, 03.12.2017
    Maximilan

    Maximilan

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Halberstadt
    Mich interessiert ganz konkret, welche Konsollasten eine 11,5er Ytongwand mit beidseitem Putz aufnehmen kann.
    In der genannten DIN Norm, sind ja nur die Mindestanforderungen benannt. Die tatsächlichen Lasten, die Wände unterschiedlicher Bauart aufnehmen können dürften ja sehr unterschiedlich sein.
    Ich suche eine Art Tabelle, die Werte dafür liefert...
     
  6. #6 Gast 85175, 03.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    1. Was für „Y-Tong“ sind es denn ganz genau?
    2. Das dürfte wohl eher eine statische Berechnung werden, wüsste nicht dass es da Tabellen für gibt (siehe Punkt 6 im Merkblatt).
    3. Es bleibt wie du anfangs gesagt hast, es fallen echt nur wenige Wände um... ich bin seit 25 Jahren am Bau und hätte von so nem Fall noch nicht gehört. Bin da auch bei dir zuversichtlich, ohne es gesehen zu haben. Man hängt regelmäßig auch schwere Küchenschränke, etc an 11,5er Y-Tong, hält auch.
    4. No risk, no fun.
     
  7. #7 thejack, 03.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Warum genau hast Du Dir vor Bestellung der Wand oder Möbel keine Gedanken gemacht?
    Wird mit einseitigem Putz statisch nicht viel schlechter, optisch schon!
     
  8. #8 Maximilan, 03.12.2017
    Maximilan

    Maximilan

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Halberstadt
    Es sind 11,5er YTong PP4 Wände... dreiseitig gehalten, Länge ca. 4 Meter, Höhe ca 2,6m.
    Wahrscheinlich bin ich da wirklich zu ängstlich...
     
    Gast 85175 gefällt das.
Thema: Traglast von Innenwänden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong hängeschrank

    ,
  2. porenbeton küchenschränke aufhängen

    ,
  3. hängeschränke an yton wand

    ,
  4. traglast gemauerte wand Ziegel
Die Seite wird geladen...

Traglast von Innenwänden - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Traglast Dachboden verbessern?

    Traglast Dachboden verbessern?: Hallo miteinander, Wir haben vor 2 Jahren ein Reihenendhaus Bj 1963 gekauft. Das Bad ist sehr klein (3,6qm) und ich überlege, ob ich das Bad...
  3. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  4. Traglast Balkon pro qm

    Traglast Balkon pro qm: Hallo Zusammen, Mein Balkon ist ein Schöck isokorb Typ Q6 Kann mir jemand hier im Forum sagen wieviel Gewicht ich pro m2 stellen darf? ich bin...
  5. Traglast Solarmodule

    Traglast Solarmodule: Hallo zusammen, ich habe ein Garagendach aus Holz die Wände sind mit Kalk-Sandstein gemauert. Dort habe ich Balken 8cm Breit,19cm Hoch, 3,50m...