Traglattungsabstand für Trockenbau

Diskutiere Traglattungsabstand für Trockenbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, ich hab' grad festgestellt, dass ich die Abstände mit 60 cm zwischen den Konstruktionslatten (Mitte zu Mitte) für die Befestigung der...

  1. #1 Wolfi Neumann, 11. November 2007
    Wolfi Neumann

    Wolfi Neumann

    Dabei seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Roth
    Hi,

    ich hab' grad festgestellt, dass ich die Abstände mit 60 cm zwischen den Konstruktionslatten (Mitte zu Mitte) für die Befestigung der Gipskartonplatten (12,5 mm, 2,6 m) für den DG-Ausbau (Dachneigung 45°) zu groß gemacht habe. Auf der Hersteller-Internetseite fand ich jetzt den vorgeschriebenen Abstand: 43,3 cm maximal. :mauer

    Na ja, shit happens, noch ist keine Gipskartonplatte drauf, ich kann also die vorhandenen Latten lösen und versetzen oder einfach zwischen die vorhanden Latten jeweils eine zusätzlich schrauben, was den Abstand dann auf 30 cm reduziert und mir persönlich lieber wäre als das Versetzen der Latten. Ich habe aber gehört, dass der Schallschutz umso besser ist, je weiter die Befestigungspunkte voneinander entfernt sind (nicht weiter als erlaubt, natürlich). Ist da was dran? Könnt ihr mir 'nen Tipp geben, wie ich vorgehen soll? Vielen Dank für die Mühe,

    Gruß Wolfgang
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    oder 50 cm bei längstbeplankung möglich.

    Bei den Baumarktplatten 60 cm breit für Decken oder Schrägen ist es besser, die 30 cm zu wählen.

    Schallschutz, je mehr Schrauben, um so höher die Übertragung .
    ( Körperschall )

    Peeder
     
Thema:

Traglattungsabstand für Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Traglattungsabstand für Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  2. Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie?

    Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie?: An eine Trockenbauvorwand möchte ich eine hängende Waschtischplatte montieren, auf die kommen zwei Aufsatzwaschbecken. Die Vorwand wird doppelt...
  3. Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?

    Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?: Hallo, wir renovieren gerade einen Raum. Dazu wurden die Wände vor kurzem neu mit GKP verkleidet und danach auch Trockenestrich verlegt. In dem...
  4. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

    Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  5. Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern

    Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern: Hallo, wenn man die Höhe gemauerter Türenöffnungen mit Gipsplatten verringert, auf was muss man achten? Türöffnungen sind über 250 hoch und...