Tragschicht teilw. schwammig

Diskutiere Tragschicht teilw. schwammig im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe mich in dem Forum schon oft eingelesen, doch diesmal konnte mir die Sufu nicht weiterhelfen. Ich bin dabei eine neue...

1. Hubsi

Hubsi

Beruf:
    Industriemeister Papiererzeugung
    Hallo zusammen,

Ich habe mich in dem Forum schon oft eingelesen, doch diesmal konnte mir die Sufu nicht weiterhelfen.
    Ich bin dabei eine neue Hofeinfahrt zu erstellen (ca.60qm)
    Bis jetzt war an dieser Stelle seitl. mehrere Hecken und ein Weg (30cm Betonplatte mit Granit belegt)

Es wurde alles weggerissen, der Boden ca. 45 cm ausgekoffert. Nun habe ich ca. 30 cm Granitfrostschutz 0-32 eingebracht. Leider musste ich dann unterbrechen, wg. 2 Tagen Dauerregen.

Nun habe ich gestern die Fläche abgerüttelt. Hat auch gut geklappt, bis auf ca 2qm. Hier gibt die Frostschutzschicht gewaltig nach, wabbelt wieder nach oben und ist danach wie Pudding.

Ist der Kies an der Stelle nur viel zu nass oder stimmt was anderes nicht? Mir ist aufgefallen, dass genau an den Stellen, das Vordach (Hauseingang) abtropft. Zufall?

Vielen Dank im Voraus

2. #2 bauspezi 45, 30.10.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    dann bleibt dir nichts andere übrig als:
    das tropfen abstellen,
    im bereich von dem "wabbeln" unterbau raus,
    erdreich soweit ausheben das der wabbelboden weg ist und
    fester untergrund kommt,
    dann alles mit unterbau verfüllen und verdichten.
    na, ist das nicht eine herrliche arbeit für dich ?....

3. Hubsi

Hubsi

Beruf:
    Danke für deine Antwort. Die Frage ist, warum hält sich das Wasser im Kies?
    Die Baugrube war 2 Wochen ausgehoben, der Boden war absolut Standfest, (trotz Regen)

Meine Hoffnung war, das der Kies abtrocknet und alles gut ist

4. #4 Lexmaul, 31.10.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Klingt nach Lehm - auch bzgl. Deiner standfesten Baugrube.

5. #5 Andybaut, 31.10.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Im Prinzip so wie bauspezi es beschreibt.
    Was genau die Ursache ist, wirst du wohl nur durch das abtragen herausfinden können.

Wenn der Frostschutz wabbelt, dann ist hier vielleicht der 0-Anteil zu hoch. Warum auch immer.
    Vielleicht ist es aber auch ein Problem des Baugrunds und es "sieht nur so aus" als ob der Frostschutz wabbelt.

Ist das überwachtes Material, dass du verwendest oder hast du das aus unbekannter Quelle?

6. Hubsi

Hubsi

Beruf:
    Guten morgen,

Hab gerade die betroffenen Stellen ausgegraben. War trotzdem gut fest das Zeug.
    Der Schotter hat die Konsistenz wie grober Beton.
    Der Boden darunter ist feucht, kann mit dem Spaten abgestochen werden, ist aber Standfest.

Habe den Kies jetzt flächig verteilt zum trocknen.

simon84 gefällt das.
Thema: Tragschicht teilw. schwammig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pflastern auf schwamiger boden

,
  2. schwammiger boden

Die Seite wird geladen...

Tragschicht teilw. schwammig - Ähnliche Themen

1. Pflasterfläche: Sand als Tragschicht

Pflasterfläche: Sand als Tragschicht: Hallo zusammen, wir haben ums Haus Pflasterflächen, die in Sand verlegt sind. Der Sand ist teilweise über 1m dick / mächtig. Nun möchte ich die...
  2. Drainage,Tragschicht

Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  3. Tragschichten/Fundament alter Straßenbautechnik Wege-/Straßenbau

Tragschichten/Fundament alter Straßenbautechnik Wege-/Straßenbau: Kennt sich jemand damit aus? Ältere Straßenbauarbeiter sollen Ortsstrassen früher oft so aufgebaut haben. Hier eine Beschreibung aus einem...
  4. Pflastern - Wie Tragschicht nivellieren?

Pflastern - Wie Tragschicht nivellieren?: Servus, wir erstellen unsere Garageneinfahrt neu. Dort soll mit 8cm dicken Steinen gepflastert werden. Die Bettung soll ja durchgehend die...
  5. Terrasse in Tragschicht entwässern

Terrasse in Tragschicht entwässern: Einen schönen guten Abend, ich bin seit einiger Zeit Mitleser hier im Forum und möchte mich schon einmal im Voraus für die ganzen...