Tragschichten/Fundament alter Straßenbautechnik Wege-/Straßenbau

Diskutiere Tragschichten/Fundament alter Straßenbautechnik Wege-/Straßenbau im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Kennt sich jemand damit aus? Ältere Straßenbauarbeiter sollen Ortsstrassen früher oft so aufgebaut haben. Hier eine Beschreibung aus einem...

1. #1 Jens Gerhard, 12.07.2022
    Jens Gerhard

Jens Gerhard

• Kennt sich jemand damit aus?

Ältere Straßenbauarbeiter sollen Ortsstrassen früher oft so aufgebaut haben.

Hier eine Beschreibung aus einem Fachbuch über Bodenbeläge, Wege- und Straßenbau im Garten:

"Klassische Baweise.
      Manchmal sind unsere Möglichkeiten bezüglich Material und Gerätschaft begrenzt. Sei es aus Kostengründen oder weil sich unser Bauvorhaben jenseits guter Transportwege befindet. In diesem Fall müssen wir auf klassische Bauweisen zurückgreifen, die zwar arbeitsaufwendig sind, zugleich aber sehr stabil und dauerhaft sein können. Die Fundamentierung mit hochkant gestellten Steinplatten und Lessteinen ist eine alte Straßenbautechnik, die seit der Römerzeit und noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts in Europa üblich war. Ich setze diese Fundamentierung hauptsächlich für klassische Trockenmauern in steilen Hanglagen ein. Die Steinplatten verkeilen sich als Verband so stark ineinander, dass keine Platte nach unten durchfallen kann, selbst wenn die Erde an einzelnen Punkten aufweicht und unstabil wird. Dieser an sich bewegliche, aber ineinander verkrallte Steinverbund passt ideal zu einer Trockenmauer, die auf dem gleichen Verbindungsprinzip beruht. Wir können dieses Fundament nach der Erstellung noch mit Splitt eindecken, um die Statik weiter zu verbessern. Der Splitt verhindert die Vererdung des Fundaments und rieselt in alle möglicherweise entstehenden Hohlräume unter das Fundament. Dadurch wird der Gefahr einer Setzung zusätzlich entgegengesteuert. Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht und würde alle Fundamente in dieser Weise aufbauen, wenn der Arbeitsaufwand nicht so unverhältnismäßig hoch wäre."

Vielen Dank im Voraus.

Thema:

Tragschichten/Fundament alter Straßenbautechnik Wege-/Straßenbau

Die Seite wird geladen...

Tragschichten/Fundament alter Straßenbautechnik Wege-/Straßenbau - Ähnliche Themen

1. Pflasterfläche: Sand als Tragschicht

Pflasterfläche: Sand als Tragschicht: Hallo zusammen, wir haben ums Haus Pflasterflächen, die in Sand verlegt sind. Der Sand ist teilweise über 1m dick / mächtig. Nun möchte ich die...
  2. Drainage,Tragschicht

Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  3. Pflastern - Wie Tragschicht nivellieren?

Pflastern - Wie Tragschicht nivellieren?: Servus, wir erstellen unsere Garageneinfahrt neu. Dort soll mit 8cm dicken Steinen gepflastert werden. Die Bettung soll ja durchgehend die...
  4. Terrasse in Tragschicht entwässern

Terrasse in Tragschicht entwässern: Einen schönen guten Abend, ich bin seit einiger Zeit Mitleser hier im Forum und möchte mich schon einmal im Voraus für die ganzen...
  5. Gehwegplatten Fundament für 6 Monate

Gehwegplatten Fundament für 6 Monate: Hallo liebe Bauexperten, als Übergangslösung muss ich im Garten eine Fläche von 3x3 Metern mit Gehwegplatten pflastern. Die Fläche dient als...