Tragwerkskonzept besondere Form

Diskutiere Tragwerkskonzept besondere Form im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Schönen Sonntag allen! ich komme aktuell mit dem Tragwerk zu dieser Fläche nicht weiter. Es handelt sich um eine frei bespielbare Marktfläche im...

1. Eberle

Eberle

Schönen Sonntag allen!

ich komme aktuell mit dem Tragwerk zu dieser Fläche nicht weiter. Es handelt sich um eine frei bespielbare Marktfläche im EG mit ca.6 m Raumhöhe, die sich zwischen 3 Volumen befindet. Diese Form soll wie ein Tisch dazwischen gestellt werden. Im oberen Geschoss ist diese Fläche begehbar für die Bewohner und wird als Dachgarten genutzt. Da die Marktfläche auch natürlich belichtet werden soll, gibt es Oberlichter.

Es handelt sich um ein Uniprojekt (das Tragwerk ist nicht das Hauptthema), daher muss es nur verständlich aussehen und die statischen Höhen kann man überschlägig berechnen. Option 1 funktioniert mit der Gesamtgeometrie des Grundrisses am besten. Ich habe aber das Gefühl, dass die Stützen im Randbereich nicht ausreichend sind oder kriegt man das mit den Nebenträgern hin, dass sich alle Lasten in die Ränder verteilen?

Arbeiten möchte ich mit Brettschichtholz und als Höhe habe ich 40 cm angenommen. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

vielen Dank schonmal!

Anhänge:

Thema:

Tragwerkskonzept besondere Form

Die Seite wird geladen...

Tragwerkskonzept besondere Form - Ähnliche Themen

1. FBH bei häufigeren Stromausfällen (besondere Situation)

FBH bei häufigeren Stromausfällen (besondere Situation): Ich bin in einer ungewöhnlichen Situation und hoffe auf einen fachkundigen Rat. Ich besitze ein Apartment in der Westukraine, das ich renovieren...
  2. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  3. Grundleistung oder besondere Leistung

Grundleistung oder besondere Leistung: Hallo, beim Bau eines Einfamilienhauses mit Architekt nach HOAI, LP 1-9, ohne besondere Absprachen. sind folgende Dinge Grundleistungen oder...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  5. Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?

Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?: Hallo, Ein DDR-Plattenbau aus 1959. Es geht um Zimmer 2 aus der Skizze im Anhang (also das kleine unten rechts, 3,39m x 4,02m) und da um den...