Tragwerksplanung bereits vor Baugenehmigung nötig?

Diskutiere Tragwerksplanung bereits vor Baugenehmigung nötig? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Community, wir lassen aktuell von einem Architekten ein MFH planen, welches in die Gebäudeklasse 4 fällt (Bayern). Dieser möchte...

  1. #1 bavariabuildings, 04.04.2022
    bavariabuildings

    bavariabuildings

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    wir lassen aktuell von einem Architekten ein MFH planen, welches in die Gebäudeklasse 4 fällt (Bayern).
    Dieser möchte jetzt die Tragwerksplanung für die Baugenehmigung beauftragen. Bei unserem letzten Bau war die Tragwerksplanung/Statik erst zur Baubeginnsanzeige nötig.

    Weiß hier jemand den Gesetztestext der das Vorschreibt? Meine Idee war eher, mit der fertigen Baugenehmigung zu einem Bauunternehmen zu gehen und dieser macht die Statik mit (einige haben ja Angestellte Ingenieure).

    Zudem möchte ich die Kosten bis zur fertigen Baugenehmigung so gering wie möglich halten um auch möglichst viel mit in die Finanzierung zu bekommen.

    Vielen lieben Dank im Voraus!
     
  2. #2 simon84, 04.04.2022
  3. #3 bavariabuildings, 04.04.2022
    bavariabuildings

    bavariabuildings

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort! Da unser Gebäude 9 Meter hoch ist, gehe ich davon aus das wir unabhängig davon eine Tragwerksplanung benötigen. So hab ich diese Quellen jetzt interpretiert (vor allem §1 Abs. 2 Begriffe).
     
  4. #4 simon84, 04.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also es steht dort eigentlich dass nur bei sonderbauten (fällt euer Gebäude darunter ? Siehe Liste) oder wenn nach Anlage 2 etwas zutrifft die Statik bereits komplett bei Antrag vorliegen muss. (Inkl Prüfstatik bei GKL4)

    @SIL weißt du da evtl noch mehr ?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Prüfstatik nicht, den Prüfer bekommst ja in der Regel zugewiesen.
    Es ist zu empfehlen, schon im Hinblick auf die entstehenden Kosten, dass zumindest eine Entwurfstaktik vorliegt, betrifft auch Gründung etc

    Bei GK 4 wird auch, dies so nicht funktionieren
    Deine Baugenehmigung wird nur erteilt wenn ein Statiker beauftragt ist, dieser bekannt ist oder Statik vorliegt, das liegt etwas an eurer Kommunikation bzw Architekt und am Willen des Bearbeiters...
     
    bavariabuildings und simon84 gefällt das.
  6. #6 bavariabuildings, 05.04.2022
    bavariabuildings

    bavariabuildings

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also meines Wissens nach trifft uns kein Punkt aus Anlage 2 Kriterienkatalog. Es ist lediglich in GK 4 wegen der Höhe.
    Da wir uns noch in der Entwurfsphase befinden und ich zum aktuellen Stand keine Angebote von Bauunternehmen habe (ob ich diesen Bau zu aktuellen Zeiten überhaupt finanzieren kann), finde ich einen mittleren 5-stelligen Betrag für eine Tragwerksplanung etwas früh. Werde das nochmal mit dem Architekten aufgreifen. Danke euch für die schnelle Hilfe!
     
  7. #7 simon84, 05.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
Thema:

Tragwerksplanung bereits vor Baugenehmigung nötig?

Die Seite wird geladen...

Tragwerksplanung bereits vor Baugenehmigung nötig? - Ähnliche Themen

  1. Einstiegsgehalt Tragwerksplaner (Bachelor)

    Einstiegsgehalt Tragwerksplaner (Bachelor): Hallo, ich wollte mich mal erkundigen wie so die Gehälter beim Einstieg in die Tragwerksplanung so sind, wenn man (fast) keine Praxiserfahrung...
  2. Bauunternehmen - Statik - Tragwerksplaner

    Bauunternehmen - Statik - Tragwerksplaner: Hallo ich habe folgende Frage, hoffentlich könnt ihr mir behilflich sein. Gibt es Gesetze oder Verordnungen in denen ein Bauunternehmer...
  3. Baugrund - Tragwerksplanung

    Baugrund - Tragwerksplanung: Hallo zusammen, wir haben eine Baugrunduntersuchung durchführen lassen und diese an unseren Architekten und Tragwerksplaner ( eine Person )...
  4. Architektenkosten, TGA und Tragwerksplanung realistisch

    Architektenkosten, TGA und Tragwerksplanung realistisch: Hallo Zusammen, wir planen derzeit den Bau unseres Einfamilienhauses. Wir befinden uns mit unserem Architekten in der Leistungsphase 3 und haben...
  5. Tragwerksplanung

    Tragwerksplanung: Hallo, angenommen ich beauftrage einen Architekten da ich eine Stahlhalle mit Fundament errichten will. Er macht mir ein Angebot über die...