Transportprofil Weinor Sottezza defekt - Reparaturmöglichkeiten?

Diskutiere Transportprofil Weinor Sottezza defekt - Reparaturmöglichkeiten? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben beim Hauskauf 2012 eine jetzt 19 Jahre alte Weinor Weitop Terrazza Terrassenüberdachung mit 4,50 m Breite und 3 m...

1. #1 tknieper, 27.10.2023
    tknieper

tknieper

Hallo zusammen,

wir haben beim Hauskauf 2012 eine jetzt 19 Jahre alte Weinor Weitop Terrazza Terrassenüberdachung mit 4,50 m Breite und 3 m Ausfall mitgekauft. Außerdem ist eine Weinor Sottezza Unterdachmarkise montiert.

Seit diesem Jahr haben wir vor Allem bei niedrigeren Temperaturen das Problem, dass die Markise nicht mehr sauber ausfährt, da die Spannmechanik im Transportprofil nicht genug Tuchspannung aufbringt. Das möchte ich im nächsten Frühjahr gerne reparieren.

Eine Recherche im Internet hat ergeben, dass Sottezza von Sottezza II abgelöst wurde und hier die Spannung in Ausfallprofil sowie über die Tuchwelle und Seiltrommeln hergestellt wird.
    Ich möchte allerdings ungerne das gesamte System umbauen, zumal Tuch etc. noch voll intakt sind.

DIe Dateien im Anhang habe ich gefunden, jedoch gibt es zur alten Sottezza keinerlei Daten, was so im Transportprofil an Spannmechanik verbaut ist.

Hat jemand von euch einen guten Vorschlag bzw. Daten dazu? Dann könnte ich die Teile besorgen (wahrscheinlich nur Gasdruckdämpfer) und in Ruhe umbauen.

Ich gehe mal davon aus, dass aufgrund der neuen Spannmechanik ein Umbau auf das neue System nicht möglich ist, da ich ja keine Seiltrommeln auf der Tuchwelle habe.

Danke für eure Hilfe

Thomas

Anhänge:

2. #2 tknieper, 01.11.2023
    tknieper

tknieper

Hallo, ich bins nochmal,

heute habe ich die Gasdruckfedern mal ausgebaut, siehe Bilder.
    Es sind zwei Gasdruckfedern verbaut, die noch intakt erscheinen. Aufgrund der Typbezeichnungen lässt sich leider keine Nachbestellung tätigen (nicht im Suspa-Katalog enthalten), daher habe ich diese separat angefragt.

Außerdem möchte ich gerne die Seile erneuern und die Kunststoffblöcke ordentlich schmieren (akutell ist dort nur wenig verharztes Fett dran.
    Hat jemand von euch einen Tipp, welches nicht verharzende Fett ich dafür nehmen kann?
    Dieses sollte sich mit dem verbauten Kunststoff vertragen.

Gruß Thomas

Anhänge:

3. #3 Madmoments, 10.06.2024
    Madmoments

Madmoments

Hi Thomas,

konntest Du das Problem mit den Gasdruckdämpfern lösen?
    Ich habe die selbe Thematik und finde keine Lösung

Danke & Gruß
    Frank

4. #4 tknieper, 11.06.2024
    tknieper

tknieper

Hallo Frank,

die Lösung habe ich angestoßen. Weinor bietet das Spannsystem als komplettes Ersatzteil an. Das kostet ungefähr so viel wie eine Einzelbestellung der Gasdruckfedern (wahrscheinlich, weil Weinor von den Sonder-Gasruckfedern größere Stückzahlen von Suspa kauft). Ich habe Ende März bestellt, leider fehlt ein Lager für das System, daher haben sie noch nicht geliefert. Ich hake aber auch nicht akut nach, da bei der aktuellen Wärme die Tuchspannung noch halbwegs gut funktioniert.

Wie lange hat dein System denn gehalten?

Gruß Thomas

Madmoments gefällt das.
  5. #5 Madmoments, 11.06.2024
    Madmoments

Madmoments

Hallo Thomas Danke für die schnelle Info !

Schade dass ich hier kein Video hochladen kann, bei mir ist diesmal nur eine Seite betroffen und vermutlich defekt, weil die sich extrem laut knarzend beim Schließen anhört und so stark Spannung am Seil aufbaut, dass sogar der Motor abschaltet. Habe versucht mit Fettspray durch das Loch in der Mitte während der Bewegung etwas zu erreichen, aber das war leider erfolglos.
    Bei der anderen Seite hatte ich das vor 2 Jahren auch und mit dem Fettspray hatte es aufgehört und läuft seither problemlos.
    Die Markise ist seit 2008 verbaut.
    Wo hast Du denn bestellt, kann ich die Adresse und den Preis bekommen?

Herzlichen Dank und Grüße!
    Frank

6. #6 tknieper, 11.06.2024
    tknieper

tknieper

Hallo Frank,

auf der Seite von Weinor gibt es eine Fachhändlersuche. Ich glaube, die haben das Gebiet exklusiv aufgeteilt. Ich habe bei Fa. Hechler in Lorsch bestellt. Der Preis liegt brutto bei 380,98 € für beide Seiten als Set. Die vier verbauten Dämpfer hätten mich direkt über den Hersteller schon 331,60 € gekostet, es war also ein Super Angebot. Hechler wollte eine Seriennummer für die Bestellung haben, die ich aber nicht hatte. Daher habe ich mit der Datei im Anhang angefragt.

Ich hab dir mal Unterlagen zur Sottezza angehangen. Bei mir war bei der Demontage das vorhandene Fett im Transportprofil relativ verharzt, wobei auch wenig davon vorhanden war. Ich glaube Trockenlauf ist hier besser als verharzendes Fett. Oder ggf. Silikonspray? Evtl. hilft bei dir eine allgemeine Reinigung, für die du nur das Transportprofil demontieren musst, dann kannst du das Spannsystem komplett herausziehen. Dazu habe ich noch ein paar Bilder angehangen. 2024 Markise Seilführung West nachher.jpg 2024 Markise Seilführung West vorher 01.jpg 2024 Markise Seilführung West vorher 02.jpg

Gruß Thomas

Anhänge:

Madmoments gefällt das.
  7. #7 Madmoments, 23.07.2024
    Madmoments

Madmoments

Hi das ist ein günstiger Preis mein Händler hier im Raum Ulm möchte für eine Gasdruckfeder netto 375 Euronen haben... Ich warte jetzt den Sommer ab und werden wenn es nicht mehr heiß ist die Reparatur angehen damit ich nicht ohne Sonnenschutz dastehe der wenigstens einen Teil der Hitze unter dem Dach abhält.

Was mich auch beschäftigt sind die Mücken und andere Flugtiere die sich sich seitlich ansammeln und sterben... Hab schon an eine verspiegelte Folie gedacht die evtl die Viecher von der Scheibe abhält.

Gruß
    Frank

8. #8 tknieper, 24.07.2024
    tknieper

tknieper

Hallo Frank,

wenn du etwas Zeit hast, kannst du die Gasdruckfedern auch über Suspa direkt bestellen. Ich habe die Federn bei denen angefragt und eine lag in meinem Fall etwas unter 100 €. Oder du fragst einfach mal einen anderen Händler an, evtl. versendet er das Material ja auch. Mein Händler bietet nur das komplette System an, die einzelne Feder gibt es bei ihm gar nicht.
    Wobei es schon komisch ist, dass die so unterschiedlich bepreisen und verkaufen...

Das Problem mit der Scheibe haben wir zum Glück nicht, da die Überdachung seitlich offen ist.

Gruß Thomas

Thema:

Transportprofil Weinor Sottezza defekt - Reparaturmöglichkeiten?

Die Seite wird geladen...

Transportprofil Weinor Sottezza defekt - Reparaturmöglichkeiten? - Ähnliche Themen

1. Weinor Terrasse

Weinor Terrasse: Kann mir jemand erklären, warum Weinor keine APP für die Steuerung der Markiese, Heizung und Licht für Android hat, sondern nur für IPad und...
  2. Pergola Markise vom Typ Weinor Plaza Viva

Pergola Markise vom Typ Weinor Plaza Viva: Guten Abend zusammen, wir möchten gerne eine Pergola Markise vom Typ Plaza Viva / LED auf unserer Terrasse errichten. Wir bewohnen eine...