Trapezblech mit Innendämmung

Diskutiere Trapezblech mit Innendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich habe die Suche bereits bemüht bin aber nicht zu einer schlüssigen Antwort gekommen. Deshalb bitte nicht direkt mit der...

  1. Ranki

    Ranki

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Nettetal
    Guten Tag zusammen,

    ich habe die Suche bereits bemüht bin aber nicht zu einer schlüssigen Antwort gekommen. Deshalb bitte nicht direkt mit der Keule kommen :)
    Kurz die Situation:

    Es handelt sich um einen alten "Hühnerstall" aus den 50ern (ca.35m²). Die "Besonderheit" ist, dass dieser in die Ecke von 2 alten großen Fabrikhallen (Ziegel) gemauert wurde. Das heißt er besitzt nur 2 eigene Wände der Rest ist Fabrikhalle. Jetzt wurde das alte Faserzementdach entfernt und neue Sparren und Querbalken gelegt. Diese wurden mit einem flachem Trapezblech (T35 ?) belegt. Am oberen Wandanschluss wurden Sickenfüller und Abdeckbleche angebracht, weil hier früher gerne Wasser eingedrungen ist.
    Jetzt habe ich mir den Schuppen Innen mit OSB-Platten die ich noch hatte verkleidet um hier meine kleine Werkstatt ein zu richten. Über die Tage mit dem ersten Frost habe ich das Problem mit dem Schwitzwasser bemerkt. Es ist nicht wie mir vorher, selbsternannte, Experten gesagt haben "ein bisschen" sonder es ist die reinste Tropfsteinhöhle mit richtigen Pfützen am Boden.

    Wie kriege ich die Situation jetzt in den Griff?
    Ich weiß man hätte anstelle der Trapezblech Sandwichelemente nehmen sollen, habe ich aber nicht und geht jetzt auch nicht mehr.
    Eine bei Trapezblech üblicherweise angewendete Aufdachdämmung fällt ebenfalls weg (hat zum größten Teil einfach optische Gründe). So ist es leider. Im Nachhinein ist man halt immer schlauer.

    Ich möchte ungern mit Mineralwolle dämmen, da ich hier die Gefahr groß sehe, dass sie sich beim kleinsten Fehler mit Wasser vollsaugt oder sich Rattenautbahnen drin bilden.
    Meine Überlegung war jetzt zwischen die Quersparren von unten einfache Styropor oder Styrodur Platten mittels Montage-/Klebeschaum auf zu bringen. Allerdings bin ich mir nicht sicher.
    Was ist mit den Hochsicken? Diese sind dann nicht ausgefüllt. Ist das ein Problem? Bildet sich hier nicht neues Kondens-/Schwitzwasser? Ist das zu vernachlässigen weil es sich um ein niedriges Profil handelt? Oder diese zusätzlich mit Bauschaum einigermaßen auffüllen?
    Styrodur besser als Styropor, da noch unempfindlicher gegen Wasser?
    Reicht eine 20mm Styroporplatte theoretisch aus oder muss es mehr sein?
    Fragen Fragen Fragen.......
    Fakt ist, dass es sich um meine Private Hobbywerkstatt handelt. Die Optik ist zweitrangig aber wenn es dabei noch einigermaßen gut aussieht stört mich das natürlich auch nicht ;)
    Der Raum ist nicht beheizt. Wenn der Schornsteinfeger sein OK gibt würde eventuell vielleicht mal so ein kleiner Kanonenofen da rein kommen. Aber das ist Zukunftsmusik und ich könnte auch drauf verzichten wenn das die Problematik erhöht ;)

    Wie gesagt habe ich bis jetzt zu dieser Situation nicht DIE richtige Antwort gefunden. Ich würde jetzt ungern einfach drauf loslegen und mich später wieder ärgern weil es gar nichts gebracht hat.

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen damit ich bald und lange die Werkstatt auch benutzen kann.

    Mfg

    Ranki
     
  2. #2 Andybaut, 02.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 Andreas Gr, 02.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Das Problem wirst du nur schwer im nachhinein lösen können , dieses streichbare "Anticondensvlies" mag helfen , aber wenn Du dann auch noch innen Heizen willst , wird es möglicherweise wieder das tropfen anfangen .
     
  4. Ranki

    Ranki

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Nettetal
    Also auf das heizen könnte ich in dem Fall dann verzichten.
    Mit dem Vlies muss ich mir mal anschauen allerdings behebt es ja in dem Sinne nicht die Ansammlung von Wasser sondern hält es nur fest.
     
  5. #5 Andreas Gr, 02.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Das Prinzip des Vlieses hast du ja nun erkannt , aber wenn du das Wasserproblem anders lösen willst, dann musst du verhindern, das das Kondenswasser der Warmen Innenluft am kalten Blech kondensiert und dort ausfällt . Das geht nur wenn das Blech warm ist , oder das Wasser nicht an das Blech gelangt . Wie du siehst , eine schwierige Aufgabe .
     
  6. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Wieso ist es im Nachhinein nicht mehr möglich das Trapezblech gegen Sandwichelemente zu tauschen? Das Verkleiden mit irgendwelchen Mineralwoll- oder Styroporplatten ist doch viel zeitaufwendiger, wahrscheinlich auch nicht günstiger und viel fehleranfälliger. Die Sickenfüller und Wandanschlussbleche wirst du wahrscheinlich sogar wiederverwenden können.
     
  7. Ranki

    Ranki

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Nettetal
    Echt? Dann würde ich gerne die Adresse des Händlers haben der mir SandwichElemente so günstig anbietet, verkauft und liefert.
    Ich habe vorher versucht Sw-Elemente zu bekommen. Die meisten Firmen haben abgelehnt da die Fläche angeblich zu klein ist. Andere hatten keine entsprechenden Längen bzw. Ich hätte sehr viel Verschnitt gehabt und damit Geld sprichwörtlich weggeworfen. Und der Transport erst ;)
    Sorry nicht falsch verstehen. Es wäre bestimmt die richtige Methode. Aber halt nicht mal eben so.
    Isolierung z.b. Kann ich alleine nach Feierabend unter der Woche anbringen. Um Bleche aus zu tauschen brauche ich wieder mehrere Leute und Zeit.
     
Thema: Trapezblech mit Innendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trapezorofil styrodur

    ,
  2. dämmen von trapetzbechen

    ,
  3. Keller trapezwände

    ,
  4. Styrodur auf trapezblech,
  5. styropor unter trapezblech
Die Seite wird geladen...

Trapezblech mit Innendämmung - Ähnliche Themen

  1. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  2. Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?

    Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?: Hallo, würdet ihr verzinkte Wand-Trapezblechprofile an den Schnittkanten für eine längere Haltbarkeit bestreichen? Wenn ja, könnt ihr hier ein...
  3. Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall

    Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines mobilen Hühnerstalls mit einer Grundfläche von 1,5 x 3,0 Meter, der für maximal 20 Tiere...
  4. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  5. Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach

    Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach: Es entspricht wohl nicht den anerkannten Regeln der Technik, aber: Ist die Montage eines Trapezblechs auf einem Warmdach (Satteldach mit...