Trapezblech schwitzt

Diskutiere Trapezblech schwitzt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir vor einigen Jahren einen 7m langen Carport aufgebaut, Erworben habe ich ihn als Selbstbausatz von einer Holzhandelfirma. Es...

  1. kute

    kute

    Dabei seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ingenieur
    Ort:
    Neustrelitz
    Hallo,

    ich habe mir vor einigen Jahren einen 7m langen Carport aufgebaut, Erworben habe ich ihn als Selbstbausatz von einer Holzhandelfirma. Es ist ein sehr stabiles Gebilde mit 12x12 cm starken Pfosten (insgesamt 10 Stück) und einer Abdeckung aus Trapezblech. Vor zwei Jahren habe ich in der Einfahrt ein Schwingtor eingebaut und die anderen drei Seiten ebenfalls mit Trapezblechen geschlossen und besitze damit eine Garage. Die Trapezbleche sind oben zwischen Seitenwänden und Dach nicht abgedichtet, es besteht hier ein etwa 3 cm großer Spalt, das Dach ist also unterlüftet.
    Mein Problem ist nun: Dieses Dach schwitzt bzw an der Unterseite bilden sich Wassertropfen. Das ist so bei Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit oder bei vereistem Dach und Sonneneinstrahlung. Letzteres war auch schon offen beim Noch-Carport der Fall.

    Meine Frage: was kann man dagegen tun ?
    Meine Idee: eine textile Beschichtung des Daches von unten, die zwar durchfeuchtet aber keine Tropfenbildung zuläßt und durch die Durchlüftung auch wieder abtrocknen kann. Geht so etwas und wie bringt man sowas an ?

    Im voraus für etwaige Tipps schon recht herzlichen Dank

    Gruß Klaus alias Kute
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. solib

    solib

    Dabei seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Wismar
    Solche Textilien gibt es beim Baustoffhändler und sicher auch beim Lieferanten der Trapezbleche. Sie sind mit einer Klebeschicht versehen und werden einfach von unten an das Trapezblech gedrückt. Die Arbeit ist am Anfang etwas fummelig, zu zweit geht`s besser. Ich hatte das gleiche Problem. Seit dem Anbringen der Kondensatmatten ist alls o.k.
     
Thema: Trapezblech schwitzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach trapezblech schwitzt

Die Seite wird geladen...

Trapezblech schwitzt - Ähnliche Themen

  1. Trapezblech auf Vollschalung

    Trapezblech auf Vollschalung: Hallo zusammen. Unsere Maschinenhalle (200qm, 7 Grad Pultdach) soll neu gedeckt werden. Auf die Dachsparren wollten wir eine Bretterschalung...
  2. Trapezblech

    Trapezblech: Hallo ihr Liebe Ich möchte dieses Jahr noch mein Gartenhaus neu eindecken mit Trapezplatten und hätte mal ein paar Fragen zum Thema. 1. Wie...
  3. Garage mit Trapezblech innen dämmen

    Garage mit Trapezblech innen dämmen: Hallo möchte meine Garage von innen dämmen denn zur Zeit tropft mir das Wasser auf den Kopf. Eine Aufdachdämmung ist Baulich nicht mehr möglich....
  4. Trapezblech mit Innendämmung

    Trapezblech mit Innendämmung: Guten Tag zusammen, ich habe die Suche bereits bemüht bin aber nicht zu einer schlüssigen Antwort gekommen. Deshalb bitte nicht direkt mit der...
  5. Dachsanierung Turnhalle mit Trapezblech oder Saranfil TS 77-15

    Dachsanierung Turnhalle mit Trapezblech oder Saranfil TS 77-15: Das Dach (ca. 550 qm) unserer Turnhalle muß saniert werden wegen permanentem Wassereintritt. Dabei wird die defekte Repanolfolie sowie die...