Trapezblech und Schwitzwasser

Diskutiere Trapezblech und Schwitzwasser im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich Rat brauche. Zum Thema Trapezblech und Schwitzwasser habe ich zwar hier im...

  1. #1 dennis7575, 25.10.2021
    dennis7575

    dennis7575

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich Rat brauche.
    Zum Thema Trapezblech und Schwitzwasser habe ich zwar hier im Forum schon einiges gefunden, aber irgendwie nichts richtig befriedigendes.
    Ich habe eine Doppelgarage von der Firma MC Garagen. Die Garage wurde vor 11 Jahren gebaut. Weder Wände noch Dach sind irgendwie isoliert. Was damals gut klang, ärgert mich heute schwarz.
    Im Winter ständig Kondensat an der Decke, welches die Lagerung von Werkzeug, Polster oder was auch immer, unmöglich macht.
    Vor zwei Jahren habe ich ein Antikondensvlies verklebt. Damit konnte ich zumindest mal das Herabtropfen verhindern. Aber die Feuchtigkeit in der Garage bleibt.
    Die Garage ist zu den Seiten hin angebaut. Sprich auf der einen Seite steht die Garage des Nachbarn, auf der anderen Seite mein Haus. Nach hinten befindet sich nichts und vorne ist ein isoliertes Hörmann Tor drin.
    Jetzt hatte ich überlegt, das Dach gegen Isopanele oder Sandwichplatten auszutauschen.
    Gibt es jemand der das schon gemacht hat? Wie sind die Erfahrungen? Verhindert das die Feuchtigkeit in der Garage? Wenn ja, wie dick sollte die Isolierung sein?

    Ausreichend lüften bringt an den wirklich kalten Tagen leider nichts. Das habe ich schon versucht und hatte von morgens bis abends die Garage auf stehen.

    Ich bin für Hilfe dankbar.

    Grüsse
    Dennis
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    54
    Beruf:
    Dachdecker
    Wenn es sich nur um das vermeiden von Kondenswasser geht, und als Dämpfung von Regen als Nebeneffekt, reicht meiner Meinung das dünne mit ca. 40 mm im Kern, verbaue ich als alternative zu Trapezblech mit Antikondens, und bisweilen gab es nie klagen über Kondensprobleme. Angabe ist aber ohne gewähr, da ich die Örtlichkeiten nicht kenne, aber normal Sandwichelement = keine Tropfsteinhöhle.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.959
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Klugsch. modus an
    ist lt. Garagenverordnung (GaVo) gar nicht erlaubt, wäre eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung
    Klugsch. modus aus
     
Thema:

Trapezblech und Schwitzwasser

Die Seite wird geladen...

Trapezblech und Schwitzwasser - Ähnliche Themen

  1. Garagendach sanierung mit Trapezblech, welchen Aufbau!?

    Garagendach sanierung mit Trapezblech, welchen Aufbau!?: Hallo zusammen, Ich will ein Flach geneigtes Garagendach sanieren und habe mich dazu auch schon beraten lassen. Momentan ist eine Dachschalung...
  2. Trapezblech Schwitzt

    Trapezblech Schwitzt: Hallo, Ich habe mir seit einigen Monaten ein Abteil einer Landwirtschaftlich genutzen Maschinenhalle gemietet und bin dort dabei mir eine...
  3. Dach mit Duo 062 Trapezblech eindecken

    Dach mit Duo 062 Trapezblech eindecken: Hallo zusammen, ich möchte das Dach meines Hauses neu eindecken lassen. vorab Informationen zum Dach: - 200 qm Satteldach mit 15 Grad Neigung...
  4. Wasser ableiten mit Trapezblech

    Wasser ableiten mit Trapezblech: Guten Tag Habe eine Überdachung auf meiner Terasse gebaut. Diese wollte ich mit Trapezblech bedecken. Damit etwas mehr Licht reinkommt will ich 3...
  5. Anschluss Trapezblech an schräges Garagendach

    Anschluss Trapezblech an schräges Garagendach: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Trapezblech-Dach auf meinem Pavillion anbringen. Allerdings gestaltet sich der Anschluss an die dahinter...