Trapezblech und Schwitzwasser

Diskutiere Trapezblech und Schwitzwasser im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich Rat brauche. Zum Thema Trapezblech und Schwitzwasser habe ich zwar hier im...

  1. #1 dennis7575, 25.10.2021
    dennis7575

    dennis7575

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich Rat brauche.
    Zum Thema Trapezblech und Schwitzwasser habe ich zwar hier im Forum schon einiges gefunden, aber irgendwie nichts richtig befriedigendes.
    Ich habe eine Doppelgarage von der Firma MC Garagen. Die Garage wurde vor 11 Jahren gebaut. Weder Wände noch Dach sind irgendwie isoliert. Was damals gut klang, ärgert mich heute schwarz.
    Im Winter ständig Kondensat an der Decke, welches die Lagerung von Werkzeug, Polster oder was auch immer, unmöglich macht.
    Vor zwei Jahren habe ich ein Antikondensvlies verklebt. Damit konnte ich zumindest mal das Herabtropfen verhindern. Aber die Feuchtigkeit in der Garage bleibt.
    Die Garage ist zu den Seiten hin angebaut. Sprich auf der einen Seite steht die Garage des Nachbarn, auf der anderen Seite mein Haus. Nach hinten befindet sich nichts und vorne ist ein isoliertes Hörmann Tor drin.
    Jetzt hatte ich überlegt, das Dach gegen Isopanele oder Sandwichplatten auszutauschen.
    Gibt es jemand der das schon gemacht hat? Wie sind die Erfahrungen? Verhindert das die Feuchtigkeit in der Garage? Wenn ja, wie dick sollte die Isolierung sein?

    Ausreichend lüften bringt an den wirklich kalten Tagen leider nichts. Das habe ich schon versucht und hatte von morgens bis abends die Garage auf stehen.

    Ich bin für Hilfe dankbar.

    Grüsse
    Dennis
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Wenn es sich nur um das vermeiden von Kondenswasser geht, und als Dämpfung von Regen als Nebeneffekt, reicht meiner Meinung das dünne mit ca. 40 mm im Kern, verbaue ich als alternative zu Trapezblech mit Antikondens, und bisweilen gab es nie klagen über Kondensprobleme. Angabe ist aber ohne gewähr, da ich die Örtlichkeiten nicht kenne, aber normal Sandwichelement = keine Tropfsteinhöhle.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Klugsch. modus an
    ist lt. Garagenverordnung (GaVo) gar nicht erlaubt, wäre eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung
    Klugsch. modus aus
     
Thema:

Trapezblech und Schwitzwasser

Die Seite wird geladen...

Trapezblech und Schwitzwasser - Ähnliche Themen

  1. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  2. Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?

    Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?: Hallo, würdet ihr verzinkte Wand-Trapezblechprofile an den Schnittkanten für eine längere Haltbarkeit bestreichen? Wenn ja, könnt ihr hier ein...
  3. Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall

    Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines mobilen Hühnerstalls mit einer Grundfläche von 1,5 x 3,0 Meter, der für maximal 20 Tiere...
  4. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  5. Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat

    Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat: Hallo, nach reichlicher Recherche konnte ich für meine (eigentlich gar nicht so spezielle?) Frage keine richtige Antwort finden, da es sich in...