Trapezförmiger Carport mit gleichmäßigem Schrägdach

Diskutiere Trapezförmiger Carport mit gleichmäßigem Schrägdach im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Freunde, ich stehe momentan vor einem kleinen Logikproblem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen... Wir sind dabei unseren Carport zu...

  1. #1 abinseigenheim, 05.08.2020
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Hallo Freunde,

    ich stehe momentan vor einem kleinen Logikproblem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen...

    Wir sind dabei unseren Carport zu planen und dann entsprechend der Pläne einen Zimmermann mit der Ausführung zu beauftragen. (Die Statik würde ein befreundeter Statiker für uns erstellen)

    Leider habe ich aber zwei Parameter, die mir bei der Planung ordentlich Kopfzerbrechen bereiten...

    Zum einen ergibt sich durch den Grundstücksschnitt ein trapetzförmiger Carport (Vorne 3,20m Einfahrtsbreite - hinten (nach 6,00m) 4,20m endbreite) - zum anderen ergibt sich aus dem Bebauungsplan eine Mindestdachschräge von 5° (andernfalls müsste ich das Dach begrünen was ich aber vermeiden möchte)

    Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
    1. Der Winkel der Dachschräge bleibt konstant... damit würde das Dach jedoch nach hinten ansteigen, da die überspannte Strecke kontinuierlich größer wird. Von der Seite würde das vermutlich recht komisch aussehen, da der Carport an einer Garage angebaut werden soll, welche rechtwinklig ist und ein gerades Dach hat. Man würde also vermutlich sofort sehen, dass der Abstand zur Garagendachkante hinten 10cm weniger beträgt als vorne.

    2. Die andere Möglichkeit wäre, dass ich das die Dach so gestalte, dass der Winkel sich nach hinten verkleinert, sodass die Höhen vorne und hinten konstant sind. Dadurch würde aber wenn man von vorne auf den Carport schaut der Eindruck entstehen, das das Dach in sich verdreht ist... scheint mir auch nicht wirklich eine gangbare Lösung zu sein.

    Die Frage ist nun, wie ihr vorgehen würdet... Ich persönlich tendiere zu Option 1 - vielleicht habt ihr aber auch noch andere Vorschläge...

    Danke und Gruß
    Torsten
     
  2. #2 Fabian Weber, 05.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Flachdach und begrünen, das freut auch die Insekten.
     
    BaUT und Polier gefällt das.
  3. #3 Alter Polier, 05.08.2020
    Alter Polier

    Alter Polier

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Regis-Breitingen
    Hallo! Du bist schon auf dem richtigen Weg : entweder steigender First oder fallende Traufe , Verwundene , Verdrehte Dachfläche lässt sich nur mit einem Gründach in Einklang bringen
    Gruß Uwe
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 abinseigenheim, 05.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2020
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    @Uwe: Danke für deine Bestätigung. Vermutlich geht's tatsächlich nicht anders... ist halt die Frage wie es später in der Realität aussieht... hast du da Erfahrungswerte? Kann man das machen oder ist das optisch ein no-go?

    --- EDIT ---
    Hab mir gerade mal ein Bild von einer Überdachung mit steigender Traufe angesehen... das sieht auf jeden Fall total behindert aus (es sei denn man baut an einen Carport an ein Hexenhaus an)
    Bleibt noch der steigende First... dazu habe ich jetzt aber keine wirklichen Bilde gefunden... :-(


    Danke und Gruß
    Torsten
     
  5. #5 simon84, 05.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sieht (in meinen Augen) verheerend aus, Schiefe Garage und dann auch noch schiefes Dach. Die Begrünung schwächt es ein bisschen ab.
     
  6. #6 abinseigenheim, 05.08.2020
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Garage ist ja gerade - Carport hätte dann einen schiefen First.
     
  7. #7 simon84, 05.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sorry ja beim carport meinte ich ja....
    Ich meine carport spitz zulaufend und dann Dach auch noch schief, sieht sehr komisch aus .
     
Thema:

Trapezförmiger Carport mit gleichmäßigem Schrägdach

Die Seite wird geladen...

Trapezförmiger Carport mit gleichmäßigem Schrägdach - Ähnliche Themen

  1. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  2. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  3. Trapezförmiges Carport an privater Straße genehmigungspflichtig?

    Trapezförmiges Carport an privater Straße genehmigungspflichtig?: Hallo, ich hoffe mir kann hier evtl. jemand helfen. Grundsätzlich möchte ich ein Carport errichten (komme aus Niedersachsen). Folgende Kriterien...
  4. Trapezförmiges Carport/Überdachung

    Trapezförmiges Carport/Überdachung: [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin noch neu hier im Forum und hätte eine erste Frage: Da unsere Haustür an der Wetterseite liegt und wir immer...
  5. Ausrichtung EFH auf "dreieckigem / trapezförmigem" Grundstück

    Ausrichtung EFH auf "dreieckigem / trapezförmigem" Grundstück: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat zu folgendem Sachverhalt, bitte. Im Anhang findet ihr einen Bebauungsplan (Ausrichtung: Oben =...