Traufe richtig ausführen

Diskutiere Traufe richtig ausführen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich plane mein Dach neu zu decken und bin gerade dabei das Material für die Traufe zu bestellen. Es sind 40/60 trag und Konterlatten...

  1. #1 Erich89, 02.06.2019
    Erich89

    Erich89

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Großefehn
    Hallo, ich plane mein Dach neu zu decken und bin gerade dabei das Material für die Traufe zu bestellen.

    Es sind 40/60 trag und Konterlatten geplant. Und an der Traufe eine Keilbohle.
    Ich möchte die Unterdeckbahn über das Traufblech in die Dachrinne führen.

    Nun zur Frage:
    Ich möchte an der Traufe diese Traufentlüfterelemente mit Kamm verbauen. Die werden mit Nägel auf das Traufblech geschlagen, ist da dann nicht eine Leckstelle? Oder wird es anders gemacht?

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Gast 85175, 02.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, ist da. Kannst da ja ein bisschen Nageldichtband unter die Stellen legen.

    Btw, ein Steildach ist nur regensicher, nicht „wasserdicht“, ist n Unterschied.
     
    Erich89 gefällt das.
  3. #3 Erich89, 02.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2019
    Erich89

    Erich89

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Großefehn
    Vielen Dank für die Antwort, an Nageldichtband habe ich auch schon gedacht. Dann werde ich einfach 5x5cm Stücke unter die stellen kleben, wo die Traufenzuluftelemente befestigt werden.

    Traglatte: 40/60 S10

    Konterlatte: 40/60 S10


    1. Traufzuluftelement mit Kamm Höhe 30mm

    2. Nageldichtband punktuell (50mmx50mm) unter den Befestigungspunkten

    3. Unterdeckbahn unter der Konterlattung auf das Traufblech geführt (befestigt durch Traufzuluftelement)

    4. Keilbohle 0-50x140

    5. Sparren


    Ist es so in Ordnung oder eher nicht? Auch von der Keilbohlenmaße?
     
  4. #4 Gast 85175, 02.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, hört sich seriös an, anders machen das die Pros auch nicht.
     
    Erich89 gefällt das.
Thema: Traufe richtig ausführen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilbohle einbauen

    ,
  2. keilbohle

Die Seite wird geladen...

Traufe richtig ausführen - Ähnliche Themen

  1. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  2. Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

    Was hält die Traufe an Gewicht aus ?: Hallo zusammen, Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe...
  3. Dämmung Dachübergang zur Traufe

    Dämmung Dachübergang zur Traufe: Hallo zusammen, wir haben uns ein älteres Hauschen zugelegt. Erbaut in den 1960, saniert und umgebaut 1993. Das Haus ist im klassischen...
  4. Traufe undicht, verliere Dämmung

    Traufe undicht, verliere Dämmung: Hallo! Der Sturm zeigte mir eine Schwachstelle meines Hauses (BJ 1963, Dach von 93) auf: Ich habe an der kompletten Traufe einen ca. 3cm breiten...
  5. Dachziegel an Traufe ausgeschnitten

    Dachziegel an Traufe ausgeschnitten: Hallo Zusammen, der Dachziegel wurde ausgeschnitten und endet zum Teil in der Nachbarrinne. Ist meiner Meinung nach nicht fachgerecht. Was meint...