Traufe undicht, verliere Dämmung

Diskutiere Traufe undicht, verliere Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Der Sturm zeigte mir eine Schwachstelle meines Hauses (BJ 1963, Dach von 93) auf: Ich habe an der kompletten Traufe einen ca. 3cm breiten...

  1. Riki26

    Riki26

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Hallo!
    Der Sturm zeigte mir eine Schwachstelle meines Hauses (BJ 1963, Dach von 93) auf:
    Ich habe an der kompletten Traufe einen ca. 3cm breiten Spalt, durch den ich von unten die Dachpfannen sehen kann. Den Spalt habe ich rot in der Skizze markiert. Die Schräge ist wie in der Skizze mit Holzlatten geschlossen. Die Zwischenwand ist mit Perlit Dämmung gefüllt, das war sie zumindest. in den letzten 48h habe ich durch den markierten Spalt so viel verloren, dass ich größere Mengen auch noch 300m die Straße hoch finde.

    Unabhängig von starken Winden, ist es ja auch irgendwie ungünstig, dass die Zwischenmauer so ungehindert mit der Umgebung die Luft austauschen kann.

    Folgende Idee zur Problemlösung hätte ich, bin aber dankbar um jeden Expertenrat, den ich hier bekommen kann:
    Vom Kaltdach-Dachboden oder von außen (je nachdem wie ich dran komme) den Spalt zwischen den Mauerwerken mit Fenster/Zargenschaum zuschäumen und von außen eine Dachlatte nachrüsten um den Spalt zu schließen.

    Danke und LG
     

    Anhänge:

    • dach.jpg
      dach.jpg
      Dateigröße:
      130,6 KB
      Aufrufe:
      347
  2. #2 DerSchreiner, 23.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hinterfüllmaterial ( PE-Schnur ) in die Fuge und davor ein Winkelblech Schrauben ? Hinter dem Winkelblech bissl Silikon zur zusätzlichen Dichtheit.

    Es muss halt dicht sein, sonst könnten sich Wespen etc einnisten.
     
    simon84 gefällt das.
  3. Riki26

    Riki26

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Hab jetzt eine Kombination aus Rundschnüren Heizungsrohrisolierung (bei den breiteren Fugen) und ordentlich Silikon verwendet. ein Winkelblech bekomme ich so ohne weiteres nicht nicht da drunter. ich hoffe einfach, dass diese Kombination ausreichend Dicht ist. Habe zudem eine "Lüftungsdachpfanne" an der Stelle, wo die Dämmung rausgeflogen ist gegen eine normale getauscht und zu verhindern, dass an dieser Stelle bei Sturm viel Wind unter die Pfannen kommt.

    Danke für deine Tipps!
     
    DerSchreiner gefällt das.
  4. #4 petra345, 15.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.542
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Hmm? 1963 mußte man einen 2 cm breiten Spalt über der Dämmung vorsehen, damit die Dämmung austrocknen konnte. Gegen Vögel und Nager wurde der Spalt mit einem Gitter verschlossen.

    Damals gab es die heutigen Folien noch nicht, die direkt auf der Dämmung aufliegen können.

    Sollte der Schlitz wirklich die Ursache für den Schaden sein?
    .
     
  5. Riki26

    Riki26

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Nein, der Schlitz ist nicht die Ursache. Wir haben ein paar Dachpfannen angehoben und viele Perilit-Kügelchen gefunden, aber nicht die Quelle des Schadens.
    Durch den Verschluss der Fuge und das Entfernen des "Lüftungsziegels" erhoffe ich mir, dass die Geschwindigkeit der Luftzirkulation deutlich abgebremst wird und dadurch weniger/ nichts mehr durch Stürme aus der Zwischenmauer gewirbelt wird.

    Habe ich falsch gedacht?
     
Thema:

Traufe undicht, verliere Dämmung

Die Seite wird geladen...

Traufe undicht, verliere Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  2. Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

    Was hält die Traufe an Gewicht aus ?: Hallo zusammen, Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe...
  3. Dämmung Dachübergang zur Traufe

    Dämmung Dachübergang zur Traufe: Hallo zusammen, wir haben uns ein älteres Hauschen zugelegt. Erbaut in den 1960, saniert und umgebaut 1993. Das Haus ist im klassischen...
  4. Dachziegel an Traufe ausgeschnitten

    Dachziegel an Traufe ausgeschnitten: Hallo Zusammen, der Dachziegel wurde ausgeschnitten und endet zum Teil in der Nachbarrinne. Ist meiner Meinung nach nicht fachgerecht. Was meint...
  5. Unterspannbahn - Detail Übergang Traufe am Ortgangfuß

    Unterspannbahn - Detail Übergang Traufe am Ortgangfuß: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus mit Satteldach (DN 30°) und sind ca. 1 Woche vor Rohbaufertig. Der Dachdecker hat die ersten Arbeiten...