Traufgitter erneuern

Diskutiere Traufgitter erneuern im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, sorry, ich gestehe, keine Ahnung vom Dachhandwerk und trotzdem würde ich gerne wissen, ob es machbar ist, das Traufgitter zu tauschen....

1. #1 bergziehge, 13.04.2022
    bergziehge

bergziehge

Hallo,

sorry, ich gestehe, keine Ahnung vom Dachhandwerk und trotzdem würde ich gerne wissen, ob es machbar ist, das Traufgitter zu tauschen. Warum? Wir lassen unser Haus streichen und dazu auch die Untersichten. Ich würde es besser finden wenn das Traufgitter vor dem Streichen entfernt werden würde weil es ein anderer Farbton wird als die Untersichten jetzt sind. Außerdem rieselt da echt immer wieder Dreck raus und der könnte dann auch mal gleich richtig raus. Man könnte dann auch das Holz an der Stirn streichen. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt. Entfernen, denke ich mal, sollte kein Problem sein aber kommt man vernünftig ran um das Gitter wieder anzubringen? (dann auch gleich in einer anderen Farbe)

Es wäre toll wenn mir das jemand beantworten könnte.

Danke und Gruß

Stefan

2. #2 simon84, 13.04.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bringt der Maler ein Gerüst mit ? Falls ja, lass das doch einfach den Dachdecker machen .

Wenn du es rauskriegst ohne Beschädigung und das gleiche Modell wieder besorgst oder es nur neu lackierst, dann kriegst du es doch auch wieder angebracht...

3. #3 Gast 85175, 13.04.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Dachgesims und Traufgitter gibt es ja in vielen Varianten, oft noch in Verbindung mit ner Dachrinne die direkt davor sitzt…

Ob man da „vernünftig“ ran kommt sieht man meisst von unten, ich sehe es ohne Foto aber nicht.

Und am Ende kommts auch drauf an was der Spaß kosten darf, eine einfache Standard-Rinne abmachen und wieder dran machen dauert gefühlt nur wenige Stunden und kostet daher nicht die Welt. Wenn man dazu noch einen Ausleger am Gerüst braucht, dann kostet der wohl mehr. Muss man selbst wissen…

simon84 gefällt das.
  4. #4 bergziehge, 14.04.2022
    bergziehge

bergziehge

Ich kleb mal Bilder rein, das Abmontieren wärs mir jetzt nicht wert.

Anhänge:

Thema:

Traufgitter erneuern

Die Seite wird geladen...

Traufgitter erneuern - Ähnliche Themen

1. Dachziegel erneuern/ersetzen nach Schornsteinrückbau

Dachziegel erneuern/ersetzen nach Schornsteinrückbau: Guten Morgen und allen einen schönen 1. Mai-Feiertag, ich hoffe, ich bin hier mit dem Thema richtig. Im alten Gartenhaus BJ ca. 50er Jahre...
  2. Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?

Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?: Hallo zusammen, bei uns werden nächsten Monat die Abwasserleitungen (vermutlich Guss) unter der Einfahrt erneuert. Konkret ist es so, dass die...
  3. Zählerschrank erneuern

Zählerschrank erneuern: den in der Anlage modernisieren; Ich weiß nicht, ob der Schrank erneuert werden muss oder nur dessen Inhalt (Automatiksicherungen etc)....
  4. Garagenschwelle erneuern

Garagenschwelle erneuern: Hi, Mein Garagentor muss getauscht werden. In dem Zuge möchte ich meine völlig durchgerostete (40 Jahre) Garagenschwelle erneuern. Ich benötige...