Traufkante + Entwässerung [ Wetterseite ]

Diskutiere Traufkante + Entwässerung [ Wetterseite ] im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag zusammen, ein weiteres Projekt wird sich durch die Erneuerung meines Außensockels ergeben und das ist die Traufkante, bzw. eine...

  1. L33TCH

    L33TCH

    Dabei seit:
    17.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ueckermünde
    Guten Tag zusammen,

    ein weiteres Projekt wird sich durch die Erneuerung meines Außensockels ergeben und das ist die Traufkante, bzw. eine Entwässerung des Regenwassers was von der Hauswand der Wetterseite runterläuft.

    Anbei ein aktueller Einblick der alten Traufkante:

    IMG_1871.jpeg

    Aktueller Stand:

    bei Sturzregen 20–25 L / qm sieht man, dass diese alte Traufkante vollläuft, der Boden ist überhaupt nicht mehr aufnahmefähig, fast Lehmboden artig geworden und somit steht aktuell das Wasser bis oben zur Oberkante und sickert ganz langsam ab.

    Meine Gedanken zur Erneuerung:

    - Erneuerung des Bodens (Frage stellt sich mir, welcher Sand/Split etc. eignet sich dafür? )
    - Entwässerungsrinnen Kunststoff an neue Mauerwerk, da keine Belastung von PKW etc. vorhanden ist, mit Ablauf in einen Sinkkasten was 4–5 Meter vom Haus dann eingebaut wird
    - Rest mit Kies auffüllen, falls nicht alles in die Rinne läuft, zum normalen Ablauf des Wassers in den Boden.

    Ich erwähne hier in diesem Thema gerne nochmal, ich bin handwerklich kein Linkshänder, aber das Fachliche fehlt dann doch, daher hoffe ich das ich hier Hilfe bekommen kann.

    Herzlichen Dank.
     
Thema:

Traufkante + Entwässerung [ Wetterseite ]

Die Seite wird geladen...

Traufkante + Entwässerung [ Wetterseite ] - Ähnliche Themen

  1. Entwässerung Küchenspüle außerhalb oder innerhalb

    Entwässerung Küchenspüle außerhalb oder innerhalb: Hallo Zusammen, ich hätte zwei Fragen an die Entwässerungsprofis hier: 1.Die Küchenspüle soll über eine Extrarohr außerhalb des Hauses...
  2. Welches Gefälle bei der Garagenauffahrt zur ausreichenden Entwässerung?

    Welches Gefälle bei der Garagenauffahrt zur ausreichenden Entwässerung?: Hallo, um wieviel sollte ich das Niveau der Garage oberhalb des Niveau der Strasse planen, damit Regenwasser ordentlich ablaufen kann und ich...
  3. Höhe Traufkante Fassade

    Höhe Traufkante Fassade: Hallo zusammen, habe mich durchs Forum gelesen, aber zu meiner Frage keine direkte Antwort gefunden. Ich stehe bei meinem Neubau vor folgendem...
  4. Drainage in Traufkante nötig?

    Drainage in Traufkante nötig?: Hallo ihr lieben, wir haben unsere Traufkante geplant Randsteine gesetzt. Noppenfolie an die Fassade gesetzt ( Nicht unterkellerter Neubau ) Der...
  5. Traufkante für Nebenanlage

    Traufkante für Nebenanlage: Hallo zusammen, ich habe mal folgende Frage. Wir planen in diesem Jahr den Bau eines Carports. Laut B-Plan darf die Traufhöhe für Nebenanlagen...