Traufkasten stirnseitig Verblechen oder nicht?

Diskutiere Traufkasten stirnseitig Verblechen oder nicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich glaub, ich will Faserzement. F.....l, A......l etc. sind nur Produkt/Markennamen für Faserzementplatten, oder??

  1. #21 SirSydom, 27.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich glaub, ich will Faserzement.

    F.....l, A......l etc. sind nur Produkt/Markennamen für Faserzementplatten, oder??
     
  2. #22 Kalle88, 27.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ja! Ist Faserzement, kann das leider nimmer editieren. Wie sollen die Abhänger befestigt werden? Die nachher den Traufkasten bilden. Faserzement wiegt wesentlich mehr als OSB.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber ich. :D
     
  4. #24 Kalle88, 27.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich schick das Stück Kuchen per Luftpost :winken Muss nur eben die Taube dopen
     
  5. #25 SirSydom, 27.11.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Keine Ahnung. Ich lass mir jetzt mal Faserzement anbieten, wird dann wohl ein paar € mehr kosten, aber wenn der Haltbarkeit dient..
     
  6. #26 Kalle88, 27.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Achte einfach drauf, dass der Abhänger nachher ein Dreieck bildet. Seitlich am Sparren und hinten mittels Metallband gegen vertikale Kräfte noch mal gesichert. Wirst ja sicherlich WDVS dran haben und da ein Latte zu befestigen wäre Unsinn, wenn man die Sparren gleich oben drüber hat. Horizontal kannst über die benötigte Lattung machen wo nachher die Faserzementplatten verschraubt werden.
     
  7. #27 SirSydom, 01.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    So, Bauleiter sagt, Faserzement geht, aber:
    1) an der Unterseite braucht er trotzdem OSB, die er dann mit FZ aufoppelt wegen der Tragfähigkeit
    2) Die Stirnseite kann wegen der Dachrinne nicht verputzt werden (man kommt nicht hin).

    Müssen die FZ zwangsweise verputzt werden? Oder reicht streichen?
    Was macht man eigentlich bei den Stößen? Verspachteln?
    Wie bildet man die Ecke Stirnseite/Unterseite korrekt aus?
     
  8. #28 SirSydom, 11.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Wir haben uns trotz deutlicher Mehrkosten (mehr als 100% Aufpreis) für das Verkleiden mit Faserzement und Verputzen entschieden, nachdem wir uns ein Haus mit der Holzlösung vom DD angeschaut haben. Die war schon leicht angegammelt..

    Das sollte eine dauerhafte Lösung sein, die auch ohne Stoßfugen etc. auskommt.
     
  9. #29 SirSydom, 13.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    So der Dachkasten ist fertig :) Uns gefällt es:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. #30 Thomas B, 13.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wie wird denn der Ringanker gedämmt???????

    Klar...Fassade bekommt wohl WDVS. Dann kommt der Ringanker, der aber zum Teil bereits kaum noch zugänglich ist (siehe Bild 3).

    Ich sehe somit eine erhebliche Wärmebrücke.....oder wie will man das lösen????? Detail??? Gibt es eines???? Zeig doch mal.
     
  11. #31 SirSydom, 13.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Der Ringanker ist kein Ringanker, sondern die OG-Decke - ist aber wohl unerheblich.
    Detail hab ich nicht - gibts wahrscheinlich auch nicht.

    WDVS wird bis an die Sparren hochgezogen und die OG-Decke wird gedämmt.
    Wärmebrücke sehe ich da keine, wohl aber die Problematik der Befestigung..

    Vielleicht vom DG aus?
    [​IMG]
     
  12. #32 Kalle88, 13.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Für eine Behelfsdeckung - gerade bei der flachen Neigung - ist ein Dichtband unterhalb der Konterlatte erforderlich. Das es nicht vorhanden ist sieht man super auf den Bildern.... Imprägnierung - hier vermutlich n Tauchbad - ist ebenfalls n Verstoß gegen DIN 68800, Abfallkreislaufwirtschaftsgesetz und sicherlich auch der Fachregel der Zimmerleute. Tropfblech unterhalb der USB fehlt - Mangel und ob die Randabstände bei einer 4x6 Konterlatte am Dachlattenstoß eingehalten werden ist fraglich - ich sehe zu mindestens keine Doppellatten, irgendwo wird es sicherlich ein Stoß geben.

    Edit: Achso, wo gibbet denn die Zuluft für das spätere Kaltdach, bez. zweischalig hinterlüftete Dach.
     
  13. #33 SirSydom, 13.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo Kalle,

    Danke für deine Hinweise.

    Unser Betondachstein hat eine RDN von 25°, die DN ist 22°.
    Konterlatte - ist das die Latte die auf den Sparren sitzt?
    Brauchts hier wirklich dieses Dichtband - das DG wird nicht ausgebaut. ?

    Ein Tropfblech soll wohl noch kommen, der Spengler kommt am Montag - bringt man das noch drunter?

    Tauchbad - ich frage nach. Zum Verständnis:
    Für die Sparren, Fußpfette, Stützen etc. hätte man gar nichts gebraucht, da GFK 0 (vollständig geschützt) - richtig?
    Die Lattung und Konterlattung aber wohl schon.

    Randabstände? Was wie wo - verstehe ich nicht. Was muss welchen Abstand einhalten, dann messe ich das nach.

    vereinbart ist:
     
  14. #34 Kalle88, 13.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nein. RDN ist und bleibt 22° oder bekommt ihr einen Glattziegel mit tiefliegender Falz? (Teg***?)

    Es ist eine Behelfsdeckung! Also gillt was für eine Behelfdeckung nötig ist. Ob die USB Typ B dafür überhaupt geeignet ist müsste ich nachlesen! Andernfalls ist der Bau mit Bauplane bis zur Eindeckung abzuplanen.

    Kann ich mir kaum vorstellen, warum fummelt man sich da so einen ab? Die Traufkeilbohle ist doch im Weg..
    Alles GK0! Dachlatten, Konterlatten und Sparren. Steht der Bau jetzt 6 Monate ohne Eindeckung könnte man drüber diskutieren - ist aber nicht die Regel. Dann wäre die Behelfsdeckung aber auch am Ende.

    Randabstände für das Nageln der Dachlatte. Ist n Thema für sich, du kannst ja mal die Konterlattenbreite messen, kann auch sein das es eine 8er ist - dann dürfte das ausreichen. Um dir das zu erklären bräuchte ich etwas Zeit, die ich gerade nicht habe muss meine Frau gleich zum Essen ausführen ;)


    Zum Zitat:

    Ich müsste nachsehen ob Bauholz überhaupt noch zugelassen ist - die Beschreibung ist auch etwas irreführend. Eine Unterdeckbahn kann es nicht sein! Es kann nur eine Unterspannung sein ob hier Typ B zugelassen ist müsste man im Tabellenwerk nachsehen, wenn hier eine RDN Unterschreitung gegeben ist. Vermutlich liegst du aber noch in der Toleranz, da das Tabellenwerk meines Wissens erst ab 4 Grad Unterschreitung beginnt. Ob der Aufriss das zu Bemängeln lohnt, hinsichtlich der Lattung musst du wissen. Zusammenbrechen wird es nicht aber es ist eben nicht mehr der Stand der Erkenntnis - da ist man wesentlich weiter. Vielleicht solltest du deinen Vertragspartner darüber mal aufklären - damit so was in Zukunft vermieden wird. Umwelt und so geht ja alle an ;)
     
  15. #35 Thomas B, 13.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hi Dominik,

    wie soll denn die WD bis an die Sparren geführt werden???

    An der OSB-Platte dürfte wohl Schluss sein (siehe Bild 3). Darüber geht es aber m.E. mit der Betondecke noch ein Stückchen weiter.

    Ich würde hier eine recht erhebliche Wärmebrücke sehen....
     
  16. #36 Skeptiker, 13.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich auch. Oder ist der Abstand Wand - OSB so groß, dass da noch das WDVS drübergezaubert werden kann - von hochqualifizierten Eichhörnchen?

    Und wie funktioniert hinterher die Montage des dann wünschenswerten Kleintierschutzes? Hier denke ich jetzt tatsächlich vor allem an Wirbeltiere.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  17. #37 SirSydom, 13.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    @ Kalle
    japp, Tega*** als Betondachtseine.

    die vertraglich vereinbarte "Divoroll Kompakt S" ist laut Hersteller geeignet. Ich sehe aber wohl eine W*** auf den Fotos. Hier frage ich mal nach.

    Die (falsche) Imprägnierung ist wohl kein Mangel, der mir den Dachstuhl wegfaulen lässt, wenn ich dich da richtig verstanden habe - und wenn es um Umweltschutz geht, ist es eh zu spät, schließlich ist das Zeug jetzt drauf ne..

    Bleibt:
    Tropfblech - muss UNTER die Unterspannbahn
    Dichtband - unter die Konterlatte
    USB - geeignet ???

    Das Dach wird übrigens am Mittwoch gedeckt, also ist die offene Zeit nicht mal 1 Woche.

    @Thomas
    du hast Recht, wenn man das WDVS an der UK oder OK Dachkasten aufhören lässt, ergibt sich auch mAn eine große Wärmebrücke!

    Ich habe aber den Bauleiter so verstanden, dass die WDVS-Platten "nach oben reingeschoben werden".
    Ist das nicht oder nur nicht fachgerecht möglich?
     
  18. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin sir

    frage, sind die platten geschraubt oder geschossen ,kanns nicht richtig erkennen
     
  19. #39 SirSydom, 13.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    @sniper
    geschraubt - denke ich. Zumindest habe ich auf der Baustelle so ein paar Magazinschrauben gefunden die den verwendeten sehr ähnlich sehen.

    @Skeptiker
    wo siehst du die Nagerplage durchkommen?
    Zwischen WDVS und Unterseite Dachkasten?
     
  20. #40 SirSydom, 13.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    so habe ich die mir erklärte Ausführung verstanden:

    IMAG0889.jpg
     
Thema: Traufkasten stirnseitig Verblechen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufkästen Kunststoff

    ,
  2. Stirnbrett mit Blech verkleiden

    ,
  3. stirnbrett blech

    ,
  4. dach stirnbrett verkleiden,
  5. dachkastenverkleidung,
  6. Alublech für Dachüberstand,
  7. dachkasten aus titanzinu,
  8. DACHUEBERSTAND STIRNBRETT HÖHE,
  9. stirnbrett erneuern,
  10. dachüberstand mit blech verkleiden,
  11. dachkasten verkleiden,
  12. traufkasten verkleiden notwendig,
  13. dachkasten blech,
  14. stirnbrettverkleidung,
  15. stirnbrettverkleidung kunststoff,
  16. dachüberstand verkleiden schiefer,
  17. stirnbrett hinter dachrinne nur 10mm stark?,
  18. dachkasten osb,
  19. dachstuhl stirn seiteverkleiden,
  20. Traufkasten bleche,
  21. traufkasten,
  22. dachkasten stirnbrett verblechen,
  23. was sind ratenbiber
Die Seite wird geladen...

Traufkasten stirnseitig Verblechen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Laibung Eckschutzprofil Spalt Stirnseite

    Laibung Eckschutzprofil Spalt Stirnseite: Hallo, ich muss bei unseren Laibungen für die Terrassentüren / Fenster teilweise 2 x 12,5 mm = 25 mm Gipskartonplatten, eventuell auch mal 1 x...
  2. Parkett an Stirnseiten nicht bündig

    Parkett an Stirnseiten nicht bündig: Hallo zusammen. Wir verlegen aktuell ein 3-Schicht Parkett - Landhausdiele ziemlich lang und breit . Link zum Hersteller: Landhausdiele Eiche...
  3. Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte

    Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte: Hallo hat jemand ein Tip wie man die Stirnseite der Bodenplatte abdichtet die eine XPS Dämmung bekommt? Siehe Bild, es geht um den rot markierten...
  4. Schieferverkleidung Traufkasten fällt herunter

    Schieferverkleidung Traufkasten fällt herunter: Hallo beisammen, 2014 wurde unser Haus (1930) komplett saniert. Heißt u.a. auch das Dach inkl. Traufkasten neu gemacht. Der Traufkasten wurde mit...
  5. Traufkasten nachträglich mit Dämmung füllen?

    Traufkasten nachträglich mit Dämmung füllen?: Bei unserem Dreifamilienhaus mit Spitzdach wurde jetzt festgestellt, dass der Traufkasten keinerlei Dämmung enthält. Das soll nun nachgeholt...