Traufkasten stirnseitig Verblechen oder nicht?

Diskutiere Traufkasten stirnseitig Verblechen oder nicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Eher so richtung 11V oder Sap*** aber es gibt auch hübsche Töchter von anderen Müttern. Den 11V hab ich in meiner alten Firma regelmäßig gedeckt,...

  1. #61 Kalle88, 14.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Eher so richtung 11V oder Sap*** aber es gibt auch hübsche Töchter von anderen Müttern. Den 11V hab ich in meiner alten Firma regelmäßig gedeckt, ist aber so garnich mit dem Wunschziegel zu vergleichen :D Naja schaut Euch mal um ;)
     
  2. #62 Elopant, 15.12.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Auszug aus den Fachregeln für Dachdeckungen mit Dachziegel und Dachsteinen:
    Zu Wohnzwecken genutzte Dachgeschosse oder vergleichbare Gebäude mit wärmegedämmten obersten Geschossdecken unterhalb des Steildaches haben ein erhöhtes Anforderungsniveau. Dies ist bei der Auswahl der verwendeten Werkstoffe für die Zusatzmaßnahmen zu berücksichtigen.

    Zu den erhöhten Anforderungen: Es ist nicht alles in Stein gemeißelt, in den Fachregeln sind ein paar Beispiele aufgeführt, letztlich entscheidet der Ausführende und Planer, wie viele erhöhte Anforderungen vorhanden sind. Bei einem Walmdach sehe ich immer eine erhöhte Anforderung und würde mich auf nichts anderes einlassen. ( Als Beispiel führe ich die Windsogberechnung mit rel. vielen Sturmklammern bei Walmdächer an, um die erhöhte Anforderung auch zu begründen )
     
  3. #63 SirSydom, 15.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Bei Unterschreitung der RDN bin ich in Klasse 4 mit bis zu einer erhöhten Anforderung, mit bis zu drei in Klasse 3.

    Klasse bedeutet zusätzlich zu Naht- auch noch Perforationsgesichert. Das ist zumindest laut Datenblatt meiner USB gegeben.

    Richtig?

    Hab Rückmeldung vom Zimmerer:
    Er wollte mir erst einen Techniker vom Steinherstellter B*** schicken, der mir erklärt warum das ok ist, 30min später habe ich aber einen Anruf bekommen das er umlattet auf 315. Dabei kam "Gott sei Dank" auch das Thema Verband oder nicht auf, er wollte ohne und hat nochmal nachgefragt, jetzt wird Verband gelegt.

    zur Wärmebrücke und WDVS: es wird das 15cm WDVS von unten an den Dackkasten gestoßen (die "Lücke" ist nur 12cm), in den 4cm Überlappung wird ein Quelldichtband angebracht. Der Dachkasten, der Decke und die Fußpfette werden dann von oben mit MiWo gedämmt.

    Ich danke schonmal allen für die zahlreichen Hinweise und Hilfe, falls ihr mal in der Oberpfalz seit, kommt auf ein Bier vorbei!

    Morgen Abend gibts Fotos vom Tropfblech.
     
  4. #64 Anda2012, 15.12.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Würd ja gerne, aber bislang war ich immer woanders in der Opf, werde zurzeit entweder nach N oder Richtung Freihung geschickt *schnief*. .
    Ich weiß, hab noch nicht geholfen, aber ich bezieh das mal auch auf mich. ;-)
     
  5. #65 Thomas B, 15.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was für ein Bier wird gereicht????? Zoigl????
     
  6. #66 SirSydom, 15.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    jo mei, a Schießl wär scho drin und a paar Würstl aufn Grill.

    Vor Weihnachten wirds nix mehr, aber wenn im Januar die Fenster drin sind könnt ma ein BEF-Rohbau-Treffen machen ;)
     
  7. #67 Kalle88, 15.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn die Nagel, bez. Perforationssicherung funktionieren würde, gäbe es wohl keine Laufspuren oberhalb des Sparrens. Die Lüfter müssen raus und es muss verklebt sein, dafür braucht es dann Öffnungen am Traufkasten. Dann wäre es richtig - ja.

    Jaja, die Zimmerleute. Manch einer kann decken, manch einer nicht - selbst wenn der Techniker dich bequatscht hätte wäre das allenfalls eine Empfehlung und keine a.R.d.T.

    @ Elo: Ich danke dir! Ich sollte mir langsam mal eine Version des Regelwerks besorgen und damit üben... Interpretiere ich das richtig: WD als Zwischensparrendämmung = 2 erhöhte Anforderung, WD auf Geschossdecke, unabgedeckt = 1 erhöhte Anforderung?

    Bedeutet also für den vorliegenden Fall 1 erhöhte Anforderung aus der Dämmung, 1 für die Regelunterschreitung (< 4Grad) und 1 resultierend aus den gewalmten Flächen? Macht dann also 3 und damit Klasse 3.
     
  8. #68 Elopant, 15.12.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Nein, es macht keinen Unterschied, ob Zwischensparrendämmung oder ob die letzte Geschoßdecke gedämmt ist, jedes für sich stellt eine erhöhte Anforderung dar. Jepp, beim vorliegenden Fall: 3 erhöhte Anforderungen :bierchen:
     
  9. #69 Kalle88, 15.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Okay. Gibt es eigentlich einen Passus der quasi von Klasse 3 auf das regensichere Unterdach springt? Also wenn ich jetzt z. B. nicht 3 sonder 4 erhöhte Anforderung hätte - theoretisch?
     
  10. #70 SirSydom, 15.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Die Fotos habe ich gemacht, da war das Dach noch nicht lange zu. Es könnte sein, dass die Nässe auf den Balken von der Zeit kommt, wo noch keine USB drauf war. Wenn das so ist, müsste es jetzt aber trocken sein. Das schau ich mir mal an..


    Mag sein dass so die Fachregeln sind, aber jetzt mal ehrlich: Es ist doch schon ein Unterschied, ob das DG Wohnraum ist, wo eintretendes Wasser in der Dämmung verbleibt und gammelt, oder ob das in einemmehr oder weniger gut durchlüfteten Dachraum auf die MiWo tropft, die wieder gut trocknen kann. Oder?
     
  11. #71 Thomas B, 15.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Selbst die Dachdeckerkunst ist mittlerweile sehr verwissenschaftlich....holla....die Waldfee.

    Bedenklicher fände ich eher die Wahl des Dachsteins, Dominik. Bin ja seöber ein Freund des Teils (und wir haben es auch auf dem Dach) und ich weiß dass die DD unisono darüber fluchen, weil wenig fehlertolerant, weil jede Unebenheit sichtbar (was eine Welle sauber tarnen würde) und weil die Ecken gerne mal abbrechen.

    Aber: RegelDN 25°...Du hast 22°. Der Dachstein ist eher die moderne Form des Biber. Steil geht es zur Sache.

    Und: Was siehst Du von Deinem Dach eigentlich bei dieser DN? Nicht viel jedenfalls.

    Da würde ich schon mal über eine Alternative nachdenken.
     
  12. #72 SirSydom, 15.12.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    viel Dachfläche sieht man tatsächlich nicht:
    [​IMG]
     
  13. #73 Thomas B, 15.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....dann nimm doch einen mit der RegelDN 22°..Frankfurter...Taunus...Harzer...DoppelS...alle 22°.

    Nur der T****** hat 25° (was m.E. auch nicht genug wäre...aber das ist was Anderes).
     
  14. #74 Elopant, 15.12.2015
    Elopant

    Elopant Gast


    Eine durchfeuchtete Wärmedämmung ist immer schlecht, egal ob Zwischensparren oder auf der letzten Geschoßdecke
     
  15. #75 Kalle88, 15.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du meinst, dass der Dachstuhl angeregnet wurde? Und das nun die ausdiffundierende Feuchte sein soll? Naja.... Glaube ich jetzt mal weniger, für mich ist das ein offensichtlicher Fall von - funktioniert nicht. Ist ähnlich dem "wasserdichtem Dach" was man nun diffussionsoffen gestalten kann. Mal davon ab das es nicht a.R.d.T. ist halte ich das für äußerst fragwürdig... In der Fortbildung bekommen wir es dennoch gelehrt... soviel dazu :D






    Es geht nicht um gammeln, es geht darum die Dämmung vor Volumenänderung zu schützen. Ist MiWo mal nass geworden und sind die einzelnen Schichten mal zusammen gesackt, ist der Dämmwert, die WLG dahin. Natürlich macht es vom möglichen Luftvolumen einen Unterschied aber wozu brauchen wir dann Regularien, wenn wir uns eh nicht dran halten? Oder es besser Wissen? Dafür sind die Einspruchsfristen bei Regeländerungen da um das "bessere" Wissen auch darzulegen. Alles andere ist halt Regelunkundigkeit. Aufklären und zur Seite nehmen kann man ja immer noch. Dazu muss man nur Wissen wo es drauf ankommt - dann mag man auch mal von den Regeln abweichen.
     
  16. #76 Kalle88, 15.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bleibt die Höhenüberdeckung! Also Umlatten ebenfalls erforderlich.
     
  17. #77 Elopant, 15.12.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Gibt es, Flachdach realisieren:mega_lol: Spaß beiseite, gibt es, falls sich mehr als 3 weitere erhöhte Anforderungen ergeben, wird empfohlen, für den nächst höheren Lastfall geeignete Zusatzmaßnahmen zu wählen.
     
  18. #78 Thomas B, 15.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja klar...nur frage ich mich halt: Warum T**** wenn nur 22°????? Das hätte man im Vorfeld doch anders lösen können: höhere DN oder anderer Dachstein...aber so...??!!!
     
  19. #79 Kalle88, 15.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du siehst doch, dass der Ausführende nicht mal weiß, dass der Ziegel nur noch im Verband zu decken ist. Was soll da also bei rauskommen? Der Bauunternehmer will Marge machen und seine BLB oder ähnliches verkloppen und der Ausführende ist zu unkundig seinen Job zu machen. Sir kann man da keinen Vorwurf machen. Hätte hier jemand, so wie im Thema argumentiert wäre der Seitenfalzstein sicherlich nicht zum Einsatz gekommen.

    @ Elo: Wundert mich eh, dass bei Sir, aufgrund der Ortslage, nicht zu mindestens ein "Harzer Dach" zur Anwendung gekommen ist.
     
  20. #80 Thomas B, 15.12.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...klassisch ist hier eher der Biber (in Doppel oder auch mal in Kronendeckung). Insofern wäre der T**** ja nicht falsch...eben eine moderne Entsprechung. Nur dass eben auch ein entsprechend steileres Dach hätte geplant werden müssen.
     
Thema: Traufkasten stirnseitig Verblechen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufkästen Kunststoff

    ,
  2. Stirnbrett mit Blech verkleiden

    ,
  3. stirnbrett blech

    ,
  4. dach stirnbrett verkleiden,
  5. dachkastenverkleidung,
  6. Alublech für Dachüberstand,
  7. dachkasten aus titanzinu,
  8. DACHUEBERSTAND STIRNBRETT HÖHE,
  9. stirnbrett erneuern,
  10. dachüberstand mit blech verkleiden,
  11. dachkasten verkleiden,
  12. traufkasten verkleiden notwendig,
  13. dachkasten blech,
  14. stirnbrettverkleidung,
  15. stirnbrettverkleidung kunststoff,
  16. dachüberstand verkleiden schiefer,
  17. stirnbrett hinter dachrinne nur 10mm stark?,
  18. dachkasten osb,
  19. dachstuhl stirn seiteverkleiden,
  20. Traufkasten bleche,
  21. traufkasten,
  22. dachkasten stirnbrett verblechen,
  23. was sind ratenbiber
Die Seite wird geladen...

Traufkasten stirnseitig Verblechen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Laibung Eckschutzprofil Spalt Stirnseite

    Laibung Eckschutzprofil Spalt Stirnseite: Hallo, ich muss bei unseren Laibungen für die Terrassentüren / Fenster teilweise 2 x 12,5 mm = 25 mm Gipskartonplatten, eventuell auch mal 1 x...
  2. Parkett an Stirnseiten nicht bündig

    Parkett an Stirnseiten nicht bündig: Hallo zusammen. Wir verlegen aktuell ein 3-Schicht Parkett - Landhausdiele ziemlich lang und breit . Link zum Hersteller: Landhausdiele Eiche...
  3. Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte

    Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte: Hallo hat jemand ein Tip wie man die Stirnseite der Bodenplatte abdichtet die eine XPS Dämmung bekommt? Siehe Bild, es geht um den rot markierten...
  4. Schieferverkleidung Traufkasten fällt herunter

    Schieferverkleidung Traufkasten fällt herunter: Hallo beisammen, 2014 wurde unser Haus (1930) komplett saniert. Heißt u.a. auch das Dach inkl. Traufkasten neu gemacht. Der Traufkasten wurde mit...
  5. Traufkasten nachträglich mit Dämmung füllen?

    Traufkasten nachträglich mit Dämmung füllen?: Bei unserem Dreifamilienhaus mit Spitzdach wurde jetzt festgestellt, dass der Traufkasten keinerlei Dämmung enthält. Das soll nun nachgeholt...