Traufstreifen / Spritzschutz bestmöglich anlegen, Noppenbahn?

Diskutiere Traufstreifen / Spritzschutz bestmöglich anlegen, Noppenbahn? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein WDVS mit SK leicht als Oberputz ins Besenstrich. Ein sichtbarer Sockel wurde nicht ausgebildet, d. h. der Oberputz...

1. Pyrate

Pyrate

Hallo zusammen,

wir haben ein WDVS mit SK leicht als Oberputz ins Besenstrich. Ein sichtbarer Sockel wurde nicht ausgebildet, d. h. der Oberputz im Besenstrich geht bis unter die geplante GOK. Es wurde mit Weber Flexschlemme D2 im Sockelbereich bis 30cm über GOK erst der Armierungsputz und dann der Oberputz gestrichen (im Rollverfahren) und dann wurde die Fassadenfarbe über die gesamte Oberputzfläche gestrichen. Außerdem haben wir ein Flachdach ohne Überstand.

Nun überlege ich, wie man am besten den Traufstreifen ausbildet. Im Bereich der Keller-Perimeter-Dämmung wurde eine Delta Geo-Drain-Quadro verlegt. Allerdings reicht die nicht bis GOK. Ich würde daher gerne auch im Übergangsbereich eine Noppenbahn verlegen. Frage mich allerdings, ob ich bei dieser die Noppen nach innen zeigen lassen sollte, damit Wasser von der Fassade schön runter läuft und nicht am Putz im Sockelbereich stehen bleibt.

Habt ihr ansonsten noch Tipps für mich?

Danke!

2. #2 Lexmaul, 03.05.2021
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Noppenbahn ist nur Anfüllschutz, keine Abdichtung - das wurde bei Euch ja scheinbar gut gemacht, von daher...

simon84 gefällt das.
Thema:

Traufstreifen / Spritzschutz bestmöglich anlegen, Noppenbahn?

Die Seite wird geladen...

Traufstreifen / Spritzschutz bestmöglich anlegen, Noppenbahn? - Ähnliche Themen

1. Traufstreifen Randsteine abrüttelb

Traufstreifen Randsteine abrüttelb: Hi, habe einen 45cm Traufstreifen angelegt. Randsteine 25x8 halb in Magerbeton gesetzt mit großzügiger Rückenstütze, dann ca. 30-40cm Schotter...
  2. Sauberkeitsschicht steht weit über - normal? Problem bei Traufstreifen?

Sauberkeitsschicht steht weit über - normal? Problem bei Traufstreifen?: Hallo zusammen, bei unserem Neubau ohne Keller steht nun der Traufstreifen an. Klassisch wie man es kennt, Noppenbahn an die Fassade zum Schutz,...
  3. Bodenplatte Abdichtung und Traufstreifen

Bodenplatte Abdichtung und Traufstreifen: Hallo Zusammen, nachdem unser Haus (Fertighaus, Holzständer) nun steht und das schönere Wetter naht - geht es an den Bereich Außenanlage....
  4. Wasserhaushalt bei Kiesstreifen/Traufstreifen/Spritzschutz

Wasserhaushalt bei Kiesstreifen/Traufstreifen/Spritzschutz: Hallo, Ich würde meine bisherigen Erkenntnisse nach Konsultation der Forensuche zu Kiesstreifen um kellerlose Bauten so zusammenfassen: Der...
  5. Traufstreifen als Spritzschutz / EFH auf Bodenplatte

Traufstreifen als Spritzschutz / EFH auf Bodenplatte: Hallo. Bevor ich die Frage stelle möchte ich anmerken, dass ich bereits mehrmalig die Suchfunktion bedient habe, allerdings keine passende Antwort...