Traufstreifen / Spritzschutz bestmöglich anlegen, Noppenbahn?

Diskutiere Traufstreifen / Spritzschutz bestmöglich anlegen, Noppenbahn? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein WDVS mit SK leicht als Oberputz ins Besenstrich. Ein sichtbarer Sockel wurde nicht ausgebildet, d. h. der Oberputz...

  1. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben ein WDVS mit SK leicht als Oberputz ins Besenstrich. Ein sichtbarer Sockel wurde nicht ausgebildet, d. h. der Oberputz im Besenstrich geht bis unter die geplante GOK. Es wurde mit Weber Flexschlemme D2 im Sockelbereich bis 30cm über GOK erst der Armierungsputz und dann der Oberputz gestrichen (im Rollverfahren) und dann wurde die Fassadenfarbe über die gesamte Oberputzfläche gestrichen. Außerdem haben wir ein Flachdach ohne Überstand.

    Nun überlege ich, wie man am besten den Traufstreifen ausbildet. Im Bereich der Keller-Perimeter-Dämmung wurde eine Delta Geo-Drain-Quadro verlegt. Allerdings reicht die nicht bis GOK. Ich würde daher gerne auch im Übergangsbereich eine Noppenbahn verlegen. Frage mich allerdings, ob ich bei dieser die Noppen nach innen zeigen lassen sollte, damit Wasser von der Fassade schön runter läuft und nicht am Putz im Sockelbereich stehen bleibt.

    Habt ihr ansonsten noch Tipps für mich?

    Danke!
     
  2. #2 Lexmaul, 03.05.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    2.160
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Noppenbahn ist nur Anfüllschutz, keine Abdichtung - das wurde bei Euch ja scheinbar gut gemacht, von daher...
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Traufstreifen / Spritzschutz bestmöglich anlegen, Noppenbahn?

Die Seite wird geladen...

Traufstreifen / Spritzschutz bestmöglich anlegen, Noppenbahn? - Ähnliche Themen

  1. RCL Recycling Schotter unter Traufstreifen ums Haus

    RCL Recycling Schotter unter Traufstreifen ums Haus: Hallo zusammen, unsere Bodenplatte wurde auf einem RCL Schotter (0/45) Bett gegründet. Vom RCL war jetzt noch einiges übrig, dass zum Anschütten...
  2. Traufstreifen - Kleinpflaster statt Tiefbordstein

    Traufstreifen - Kleinpflaster statt Tiefbordstein: Liebe Bauexperten, wir sind beim Hausbau inzwischen im Außenbereich angekommen und machen uns Gedanken um das Pflastern der Einfahrt, von Wegen...
  3. Wasserhaushalt bei Kiesstreifen/Traufstreifen/Spritzschutz

    Wasserhaushalt bei Kiesstreifen/Traufstreifen/Spritzschutz: Hallo, Ich würde meine bisherigen Erkenntnisse nach Konsultation der Forensuche zu Kiesstreifen um kellerlose Bauten so zusammenfassen: Der...
  4. Traufstreifen und Terrassenanbindung

    Traufstreifen und Terrassenanbindung: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor einem Jahr unser Haus in Holzständerbauweise gebaut. Nun kommen die Außenanlagen dran. Also Erdreich...
  5. Traufstreifen als Spritzschutz / EFH auf Bodenplatte

    Traufstreifen als Spritzschutz / EFH auf Bodenplatte: Hallo. Bevor ich die Frage stelle möchte ich anmerken, dass ich bereits mehrmalig die Suchfunktion bedient habe, allerdings keine passende Antwort...