Traum aufgeben?

Diskutiere Traum aufgeben? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Wollte Dich gerade fragen, was der Sachverständige zum Dach gesagt hat, was Ihr da an Optionen für die Dämmung (Sparrenstärke und hast Du nicht...

  1. #21 ReihenhausMax, 26.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wollte Dich gerade fragen, was der Sachverständige zum Dach gesagt hat, was Ihr
    da an Optionen für die Dämmung (Sparrenstärke und hast Du nicht gesehen) habt und
    wie die Ziegel beieinander sind. Für die künftige Außendämmung stellt sich die Frage des
    Dachüberstands. Die Kellerdecke kann man auch ohne den Rest dämmen.
     
  2. #22 Mediana67, 26.01.2011
    Mediana67

    Mediana67

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Künzell
    Ich war ja leider nicht dabei, da muß ich mal meinen Mann fragen und der ist noch an der Arbeit.
    Ich weiß nur dass das Dach trocken ist. Also sehr dürftig..ich weiß. In einer Stunde kann ich ihn fragen ! Wäre so eine dachdämmung teuer?
     
  3. #23 Mediana67, 26.01.2011
    Mediana67

    Mediana67

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Künzell
    so, hab kurz nachgefragt: Die Dachsparren sind schwach dimensioniert..war die Aussage. dünner als bei Neubauten und man bekäme keine 16er oder 18er Dämmung rein.
    Was auch immer das genau heißt....aber vielleicht versteht es jemand
     
  4. #24 Rudolf Rakete, 26.01.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das ist ungefähr mit unserem Haus zu vergleichen BJ 56 keine Außendämmung, 130m² Gasheizung BJ 86. Wir verbraten im Moment ca. 13000 kWh Gas im Jahr, das sind ca. 800Euro.

    Da hast Du zumindest mal einen groben Richtwert, allerdings heizen wir die obere Etage sehr sparsam (Schlafräume auf ca. 14 °C)

    Aber mit Schimmel haben wir keine Probleme, nur im Anbau hatten wir nach Dämmung der oberen Geschoßdecke durch eine Wärmebrücke in einer Raumecke an der Decke kurzzeitig Schimmel.

    Das mit den dürren Sparren hatten wir auch, das sind bei uns unbehauene runde Fichtenstämme. Dazu habe ich einen Statiker geholt der hat für nen Fuffi gesagt wie man die Dachsparren aufdoppeln soll. Im Grunde ist aufdoppeln das falsche Wort es wurden nämlich 200mm breite Bretter seitlich an die Sparren geschraubt, dazwischen findet dann 180er Dämmung platz.
     
  5. #25 Rudolf Rakete, 26.01.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ach noch die Bemerkung in dem Gasverbrauch steckt auch die Warmwasserbereitung.
     
  6. #26 Mediana67, 26.01.2011
    Mediana67

    Mediana67

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Künzell
    Das hört sich doch ganz gut an, mal schauen ob es auch meinem Mann ein wenig die Zweifel nimmt. Er ist so überzeugt von dem was der Gutachter über den Schimmel gesagt hat...aber auch diese Leute können irren,oder?
     
  7. #27 ecobauer, 26.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Der Dach muss ja nicht zwingend zwischen den Sparren gedämmt werden. Oftmals reicht auch die Dämmung der obersten Geschossdecke aus.
    Den Heizkessel würde ich erst dann austauschen, wenn das Haus gedämmt ist. Mit der Dämmung sinkt nämlich der Wärmebedarf erheblich und der "alte" Kessel wäre dann deutlich überdimensioniert und damit unwirtschaftlich.
    Und die Schimmelproblematik tritt nicht deswegen auf, weil oben eine Zentralheizung hinkommt. Mit der habt ihr ja die Möglichkeit, gleichmäßiger zu heizen und damit für eine gleichmäßigere Verteilung der Luftfeuchtigkeit zu sorgen. Richtig lüften ist dennoch angesagt.
    Wenn die Geschichte für euch passt, würde ich nicht lange warten. Günstiger als derzeit wird es nicht mehr, an ein Häuschen zu kommen. Und wenn ihr eine passende Finanzierung habt, kann euch auch egal sein, was die nächsten Jahre mit dem Euro passiert........
     
  8. #28 Mediana67, 28.01.2011
    Mediana67

    Mediana67

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Künzell
    Morgen ist der letzte Hausbesichtigungstermin um uns zu entscheiden. Mir wird ganz schlecht weil ich Angst habe das alles ein Fass ohne Boden wird und dabei gefällt uns das Haus und die Lage so gut.
    Kann mir jemand sagen was es kosten würde mit viel Eigenarbeit das Haus zu dämmen? Also nur die Ausenwände ohne Dach? Oder lohnt es sich vom Ölverbrauch gesehen auch schon nur den Dachboden (ohne die Sparrenzwischenräume) zu dämmen? Hat noch jemand Erfahrungen? Auch schlechte?
    Danke aber für alle bisherigen Antworten!!
     
  9. fumo

    fumo Gast

    Hallo Mediana,

    wir (meine Frau und ich) haben uns vor zwei Jahren auch ein älteres Haus gekauft: Ist zwar erst 20 Jahre alt, wurde aber in der Wendezeit errichtet. Dämmung der Außenwand und des Daches so gut wie nicht vorhanden. Heizkosten der Vorbesitzer lagen für 120qm beheizte Fläche bei ca. 150 Euro. Machte mir damals auch ein wenig Sorgen.
    Aber durch "überlegtes Heizen", Kaminofen und Nachrüstung eines Temperaturreglers für die Gastherme (war vorher nur über Vor- Rücklauftemperatur geregelt) haben wir sie auf ca. 90Euro reduzieren können.

    Es wurde schon geschrieben, möchte aber auch nochmal drauf hinweisen. Die Außendämmung der Fassade (bei üblichen Mauerwerksdicken) hat in Bezug auf die relativ hohen Investitionskosten keinen besonders großen Energiespareffekt.

    Prüft ob die Fenster und Türen dicht sind (Dichtungen erneuern, Fenster einstellen) und geht an die Dachdämmung. Dies sind alles überschaubare Posten.

    Mich wundert aber, dass du dir bei dem Haus nur Sorgen über die Energiekosten machst. Du wirst schnell sehen, dass dies schnell in den Hintergrund tritt sobald, die Erneuerung der Elektrik, Leitungen, Heizung usw. ansteht. Das wird bei dem Baujahr viel Geld verschlingen. Empfehle euch daher dringend nochmal einen Fachmann (nicht den ihr schon hattet) hinzuzuziehen und euch ein Sanierungskonzept erarbeiten zu lassen. Dann könnt ihr sehen welche Kosten da so lauern. Baujahr 1954 = Überraschungen inklusive.

    Gruß
    FUMO
     
  10. #30 Mediana67, 28.01.2011
    Mediana67

    Mediana67

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Künzell
    Hallo Fumo,
    die Elektrik bleibt deshalb überschaubar weil ein Kollege meines Mannes quasi Fachmann ist und uns günstig helfen wird. Mein Mann will das zum großen Teil selber machen, natürlich nur die "unkomplizierten" Dinge. Die Materialkosten sind auf 6000,00 Euro geschätzt? Würde das passen?
    Die Heizung bleibt vorerst unten so wie sie ist, möglicherweise werden Heizkörper ausgetauscht und sie werden nach oben neu gemacht! Das Material dürfte da auch bezahlbar sein.
    Über die übrigen Leitungen kann ich noch nichts sagen, da werden wir morgen genauer schauen.
    Bekannte kennen noch einen Bauingeneur aber der liegt zur Zeit im Krankenhaus :-) schade, der hätte noch mal kucken können.....
     
  11. #31 Jessi75, 28.01.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Mal anders gefragt: Was möchtet / könnt ihr für die komplette Renovierung / Sanierung ausgeben?

    Freunde von uns haben ihr Haus an einem Samstag mit Hilfe von 6 Freunden komplett gedämmt. Also WDVS und neu verputzt. Das war wohl nicht so schwer und sieht auch gut aus. Ich meine, die hätten irgendwo um die 4000,- für das Material bezahlt.

    Wir bauen auch gerade ein Haus aus den 60er Jahren um und da kommt schon einiges, woran man vorher nicht gedacht hat. Mal so ein paar Posten die uns durchgegangen sind: Kosten für Gerüst, Vermesser, Kran usw.... Da sind halt einige Sachen die man nicht "sieht", also du hast nichts in der Hand nachdem du das bezahlt hast. Das braucht's einfach um anderes zu machen. Wenn du verstehst was ich meine...
     
  12. #32 Mediana67, 29.01.2011
    Mediana67

    Mediana67

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Künzell
    Hallo Jessi,
    ich weiß was du meinst. 4000 hört sich gar nicht so schlecht an aber ich glaube du hast schon recht...man denkt einfach nicht an alles was noch kommt. Andererseits ist es doch immer so im Leben, man kann ja nicht alles genau planen!
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß jene Samstags-Hauruck-Aktion aber auch nur annähernd fachgerecht erfolgt ist, darf sehr bezweifelt werden!
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist doch unsinn, was du da schreibst....
     
  15. #35 Hundertwasser, 29.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    WDVS an einem Tag ist technisch nicht machbar, jedenfalls nicht mangelfrei da Trocknungszeiten berücksichtigt werden müssen (Kleber 3 Tage, Armierung 6Tage).

    Interessant wäre da schon eher, den Dachboden zu dämmen. Wenn der nicht begangen wird würde es reichen, Styroporplatten auszulegen. Theoretisch könnten die später mal an die Fassade geklebt werden wenn das Dach ordentlich gedämmt wird.

    Vorsicht - Bastellösung


    Jehova - Jehova:bounce:
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Das Schöne daran ist, wenn man keine Ahnung hat, merkt man nicht einmal was für einen Müll man produziert hat. Und so entstehen auch komplette Fassaden innerhalb von einem Tag :D

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 Mediana67, 29.01.2011
    Mediana67

    Mediana67

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Künzell
    Dann will ich mal hoffen dass wir keinen Müll produzieren :wow denn wir haben uns entschlossen zu kaufen !
    Jetzt wird es ernst. Denke mal zuerst die Elektrik,oder was meint ihr?
     
  18. #38 ReihenhausMax, 29.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Bis zur Übergabe wird es ja noch ein bischen dauern. Zur Vorfreude
    etwas Bettlektüre gefällig?

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=550289#post550289

    (da hab ich unter #2 was aufgelistet).

    Dann einen großen Kuchen backen, Nachbarn und alle einladen, die man während der Renovierung einbinden möchte oder einem mit Expertise helfen können.

    Wenn Ihr wie eine Arbeitskollegin von uns Tapeten mit Latexfarbe drauf gekauft habt, kann man vor der Elektrik auch mit einigen Freunden ohne Fachkenntnisse einen Samstag verbringen ...
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist denn ein "quasi Fachmann"? :(

    d.h. also, Laie + "quasi Fachmann" basteln eine E-Installation?

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 ReihenhausMax, 29.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ein Kabel 1 Fachmann für Elektrik sozusagen :bierchen:
    So schlimm wirds wohl nicht sein
     
Thema:

Traum aufgeben?

Die Seite wird geladen...

Traum aufgeben? - Ähnliche Themen

  1. Der Traum vom Lottogewinn

    Der Traum vom Lottogewinn: Hallo Ihr lieben und danke fürs lesen. bevor ich meine Frage stelle kurz zu mir. Ich bin ein netter Kerl ab 30 und versuche mir ein sehr...
  2. Unser Traum vom EFH

    Unser Traum vom EFH: Hallo zusammen, nun traue ich mich auch mal hier in die "Höhle der Löwen" und will unser geplantes Bauvorhaben vorstellen. Wir (bisher 2...
  3. Vorlauf 28 °C versus 35 °C - Traum und Wirklichkeit.

    Vorlauf 28 °C versus 35 °C - Traum und Wirklichkeit.: Hallo liebe Bauexpertengemeinde, da dies mein erster Beitrag ist möchte ich meiner Frage eine kurze Einführung voran stellen. In Sachen...
  4. Vox- Unser Traum vom Haus

    Vox- Unser Traum vom Haus: Sollte akute Langeweile oder Depressionen vorliegen, dann schaltet mal Vox ein und genießt das Spektakel... :biggthumpup:
  5. Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus

    Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus: Hallo an Alle! Erstmal ein Guten Morgen in die Runde :winken Ich habe unsere erste Grundriss-Idee eingestellt und würde mich über...