Traurig: Traumhaus geplatzt

Diskutiere Traurig: Traumhaus geplatzt im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; markus, das wäre doch mal wieder ein schönes projekt für dich, gell? da kann der twp sich richtig austoben...

  1. #41 Ingo Nielson, 14.03.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    markus, das wäre doch mal wieder ein schönes projekt für dich, gell?
    da kann der twp sich richtig austoben...
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die "moms" sind die von morübe (rüdiger) vielzitierten 19% ..
    und meine rechnung ist eben das, was man nicht machen sollte:
    eine milchmädchenrechnung.
    die passt rechnerisch bei den kosten - aber kneift in der realität ;)
    und zwar gewaltig.
     
  3. #43 HolzhausWolli, 14.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Dann liegt doch eine klassische Fehlberatung oder Inkompetenz architektenseits vor.

    Da sollte doch aber wirklich für eine kostenneutrale Kündigung aus besonderem Grunde reichen.

    Wehrt sich denn der Archi überhaupt und will das durchziehen?
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ingo, ich kann nur ab einem bestimmten standard aufwärts, z.b. :
    - monolith mit mind. T9 oder ks+viel wdvs
    - holzbau mit mind. install.ebene
    - keller aus beton
    die preise für diesen standard machen nicht du oder ich und das drehen an
    den wenigen stellschrauben ist ziemlich arbeitsintensiv und wird nicht
    honoriert, da bleibt nur der spassfaktor oder die flucht ;)
     
  5. #45 TraurigerBauher, 14.03.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    So weit sind wir ja noch nicht. Jetzt machen wir erst mal einen Termin beim Fachanwalt. Ich habe hier noch lange nicht alles gesagt, was es zu sagen gibt, weil mir meine Anonymität wichtig ist (daher auch die Ortsangabe), ich werde nicht im Ineternet etwas kundtun, was juristisch von Belang ist.

    Ich wollte ja vor allem ein wenig jammern, und dabei ist für mich folgende interessante Erkenntnis herausgekommen: Einige halten es für normal, wenn zwischen Kostenschätzung und Kostenermittlung erhebliche Lücken klaffen, andere nicht. Offenbar sind viele Geschichten im Umlauf, wo mal eben eine Summe genannt wird, die keine Märchensteuer enthält oder auch keine Nebenkosten usw.

    Das finde ich schon krass.

    Wenn ich juristisch beraten wurde, gebe ich auch sehr gerne meine Anonymität auf, und vielleicht ergibt sich ja dann, mit Hilfe dieses Forums, doch noch annähernd mein Traumhaus.

    P.S.: Natürlich sind die 300 000 bzw. 350 000 excl. Grundstück
     
  6. #46 Gast217, 14.03.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Es gibt verschiedene Begriffe, die gesetzlich definiert sind. Auch sind Baukosten netto. Im Gespräch mit dem Architekten sollten die Begriffe und USt sowie Budget geklärt werden.

    Auch in Zeitschriften werden gerne Größen genannt, bei denen man einfach genau wissen muss, was sie bedeuten.

    Marion :)
     
  7. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Das ist DIE zentrale Erkenntnis, die sich auch bei mir immer mehr einstellt.

    Allerdings kann ich Dich nur davor warnen, den Wechsel zum GU/GÜ ("kompetenter Bauunternehmer") als Allheilmittel zu betrachten. Ich stehe gerade kurz davor, den umgekehrten Weg zu gehen. :winken

    Habe gerade zwei GÜ-Angebote vor mir liegen und kriege nur das kalte Grausen. Da wird auf 4-5 Seiten in dünnen Worten zusammengefasst, was mal das Traumhaus werden soll. Wichtige Anforderungen von mir werden ignoriert oder im Anschreiben zusammengefasst (wo sie natürlich nicht Vertragsbestandteil sind). Welche Heizung ich kriege (und ob die auch zum Rest des Hauses pass), wird noch ausgewürfelt (immerhin: "deutsches" Markenfabrikat). Und so weiter und so fort.

    Ich habe keinen Bock, einen Vertrag über einen nicht unerheblichen sechsstelligen Eurobetrag zu unterschreiben, ohne zu wissen, was ich eigentlich dafür kriege.
     
  8. #48 Baufuchs, 14.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Marion

    Du wirst zugestehen müssen, dass ein Bauherr (Verbraucher) es gem. Preisangabenverordnung gewohnt ist, Endpreise inkl. MwSt genannt zu bekommen.

    Das Jonglieren mit Netto Preisen ist schon aus diesem Grund bedenklich.

    Architekten arbeiten oftmals mit Netto Beträgen und begründen dies damit, dass sie ja kein Angebot i.S. der o.a. Verordnung abgeben.
     
  9. #49 Gast217, 14.03.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    @ Baufuchs,
    genau deshalb muss es geklärt werden und sollte bei Kalkulationen für Leistungen an Endkunden die USt noch darauf gerechnet werden.

    Nicht jeder Bauherr ist Endkunde. Und die Umsatzsteuer ist nicht Teil der Leistung.
     
  10. #50 Baufuchs, 14.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Einfamilienhausbauherren

    und um die geht es hier (Bauträger fragen hier nicht nach) sind Endkunden.
     
  11. #51 Baufuchs, 14.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Bautz

    Die von dir genannten GU/GÜ gehören mit Sicherheit zu Fraktion "Ich kanns billiger".

    Bei guten GU/GÜ´s klappt das mit Baubeschreibung/Ausführung und Preissicherheit sehr wohl.

    Guckst Du hier
     
  12. #52 Gast217, 14.03.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Baufuchs, ich stimme Dir zu. Wenn Architekten für Privatbauherren planen, sollten sie die Umsatzsteuer berücksichtigen, denn die Berechnungen sind Grundlagen für das Projektcontrolling und das Budget umfasst nun mal die gesamten Kosten einschließlich der USt. Aber das Problem sind die Definitionen und es ist eine "Spitzfindigkeit".
     
  13. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Sie sollten nicht nur, sondern sie müssen - sagte mein Anwalt zu diesem Thema. Also keine Spitzfindigkeit.
     
  14. #54 TraurigerBauher, 14.03.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Lieber Baufuchs,

    ich habe Ihnen eine Mail geschrieben an die Mailadresse, die ich auf Ihrer Homepage gefunden habe.

    Gruß,

    TraurigerBauherr (das mit dem einen r war keine Absicht, nochmal traurig!)
     
  15. #55 TraurigerBauher, 14.03.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    @Seev: D.h., wenn ein Architekt Ihnen was erzählt von bestimmten Kosten, die dann einen relevanten Teil - z.B. das Architektenhonorar - nicht enthalten, dann ist das irreführend, ja? Mich hat es jedenfalls schwer in die Irre geführt.
     
  16. #56 Gast217, 14.03.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Um ein Missverständnis zu vermeiden. Das Wort Spitzfindigkeit verwende ich in einem anderen Sinn. Oben ging es mir um die verschiedenen Begriffe und deren Definitionen.

    Ich möchte aber bitten, dass wir hier nicht mehr zu weit OT geraten.
     
  17. #57 bluecher, 14.03.2010
    bluecher

    bluecher Gast

    seltsam selbstmitleidig traurig

    planen ist ein iterativer Prozess,
    bauen ein dynamischer!
    nur selten gelingt eine punktlandung.
    solche verfahren in komplexen zusammenhängen sollten auch beamte kennen lernen.
    bei allen mir persönlich bekannten bauträgern bezweifle ich die fähigkeit rechnen zu können.
    die festpreisgarantie endet meistens nach vertragsschluß und bei der ersten änderung - iteration.
    alle dürfen nachbessern - architekten besser nicht?
    weinen vor freude - ja gerne :-)
     
  18. #58 Baufuchs, 14.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist aber schon klar, dass Nachbesserung die Beseitigung eines Mangels ist?
     
  19. #59 TraurigerBauher, 14.03.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Jeder darf Fehler machen. Wenn ich als Bauherr aber von Anfang an skeptisch bin, immer wieder nachfrage, nur um dann nach einem halben Jahr Planung doch Recht zu haben, dann finde ich das nicht tolerierbar.
     
  20. #60 time4web, 15.03.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Sei froh, dass es jetzt aufgefallen ist und nicht, nachdem der Rohbau steht, die Fenster drin sind, das Dach fast fertig und die Heizung bestellt wurde ....

    Wenn ich das hier so lese, dann scheint es bei Architekten nicht ganz unüblich zu sein, dass sie zwar eine Obergrenze des Bauherren über die Ohren aufnehmen, die Info jedoch nicht wirklich ankommt.

    Oder einfach davon ausgegangen wird, dass diese Obergrenze ja "logischerweise" ohne Mehrwertsteuer, ohne Architektenhonorar, Ohne Statik, ohne Anschlusskosten und weitere unbedeutende Nebenkosten anszusehen ist ....

    ... weiß ja schließlich jeder, dass das noch oben drauf kommt - Pfennigsbeträge .... ja klar ...

    Ich würde mir eine Alternative zu diesem Architekten suchen - bin jedoch auch voreingenommen, was das angeht :mauer
     
Thema:

Traurig: Traumhaus geplatzt

Die Seite wird geladen...

Traurig: Traumhaus geplatzt - Ähnliche Themen

  1. Finde dieses Forum traurig

    Finde dieses Forum traurig: Hi, habe in einigen Fred´s leider fest stellen müssen, das keine konkreten hilferstellungen geboten werden, sondern eher so sachen wie wenn es...
  2. bitte um tips, wir sind ein bischen traurig.

    bitte um tips, wir sind ein bischen traurig.: hallo wir bauen, unser nachbar, der sehr nett ist, ist fast fertig mit seinem bau. nun hat er sich an seine einfahrt,(dort ist ein teil unserer...
  3. Traurig

    Traurig: welcher europäischen hauptstadt widerfuhr wann diese katastrophe? [IMG]
  4. noch trauriger

    noch trauriger: nach trauriger so, jetzt haben unsere Oberdeppen in Berlin doch tatsächlich ihr Steuerpaket durchgesetzt. Drastische Kürzung der...