Traurig: Traumhaus geplatzt

Diskutiere Traurig: Traumhaus geplatzt im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; machen wir jetzt´n wettbewerb, xy qm in maximal besch...... qualität zum minimal realistischen preis anzubieten? heutzutage kann doch jeder...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    machen wir jetzt´n wettbewerb, xy qm in maximal besch...... qualität zum minimal
    realistischen preis anzubieten?
    heutzutage kann doch jeder zwiebelschäler ein haus zum fixpreis anbieten.
    wie das geht, hat ralf beschrieben ..
     
  2. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Hier spricht der Knäckebrotspezialist...

    .... der jetzt also Zwiebelschäler ist:

    Zitat eines Herren:

    ganz so viele seiten hab ich nicht, ich pick mal einen punkt raus:
    festpreisgarantie.
    das ist ja nett! wie sich das beim bt auswirkt, is bekannt. da kann man die knappe marge noch mal kräftig aufbessern...

    wie´s bei seriöser planung funktioniert, wissen wohl die wenigsten - am allerwenigsten bauherren, die bauträgern und fetighäuslern die bude einrennen. deshalb hier mal in steno, wie´s bei der planung mit archi u. fachplanern abgeht, nur thema "festpreis":

    1. bauherr kommt mit festem budget und anforderungskatalog
    2. realisierbarkeit wird durch fachleute überprüft
    3. planung erfolgt budgetkonform
    4. einsparpotentiale (integr. planung) zugunsten des bauherrn!
    5. festes budget = feste honorare!
    6. bei über-/unterschreitungen kann der bauherr gegensteuern
    7. ausschreibungs"gewinne" zugunsten des bauherrn!
    8. individuelle planung ohne mehrpreis... u.v.m.

    Zitat Ende.

    Wasa
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Nein, so funktioniert das nicht. Baupreise sind regional z.T. sehr unterschiedlich, daher könnte das Programm auch nur übers Fensterkreuz schätzen. Geringe Sonderwünsche des Bauherren, die vielleicht beim ersten Entwurf noch nicht berücksichtigt waren, gelten als weitere Kostentreiber. 30 bis 50 K sind da nicht die Ausnahme.


    operis
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    morübe! warum fragst du dann?
    design-to-cost is doch schon sooooo ein alter hut ..
    damals hab ich noch beinahe trilogien geschrieben :)
     
  5. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    außerdem hängen die Baupreise teilweise von Weltmarktpreisen und vielen anderen Dingen ab. Meiner Erfahrung nach, war z.B. Baustahl 2008 etwa 50% teurer als 2009, das kann auch bei einem EFH ganz schön signifikant sein.

    Was ich noch nicht verstehe, warum ein Architekt das unternehmerische Risiko bzgl. Kosten vom Bauherren abnehmen soll? Er hat die Aufgabe den BH zu beraten und dessen Budget zu erreichen.

    Solange er das nach besten Wissen und Gewissen solide versucht, kann er doch nicht für unverschuldete Überraschungen gerade stehen. Sollte er aber zB mit 200€/m³ eine Luxusvilla abschätzen oder endlose Sonderwünschen des BH ohne Hinweis auf die Budgetsituation umsetzen, dann ist die Grenze überschritten.

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    Hallo Frank Martin
    sicher sind Preise auch tw weltmarktabhängig....die Entwicklung ist aber nicht sprunghaft....
    -
    Der Architekt soll natürlich kein Risiko übernehmen...aber manche Architekten sind das grösste Risiko für den Bauherrn
    -
    "solange er nach bestem Wissen (und solide?!) versucht"....
    Wie lange dürftest du deiner Tätigkeit nachgehen, wenn nur dein guter Wille da wär aber keine nachprüfbaren positiven Ergebnisse...?
    -
    Für mich ist der Architektenberuf einer der anspruchvollsten überhaupt: Bereichsübergreifend und voller Verantwortung gegenüber dem Auftraggeber.
    Wer das gut hinkriegt soll gut verdienen...leider schaffens es zu viele sich mit mäßigen Leistungen über die Runden zu retten...und nehmen damit auch den Guten Aufträge weg
    gruss
     
  7. #107 bluecher, 18.03.2010
    bluecher

    bluecher Gast

    dünnpfiff

    pseudocode für dein programm, (betriebs)wirt:

    textvariable $vorurteil gets ("bänker"; "anwalt"; "forenheini"; "arzt"; "statiker"; "pfarrer"; "bauherrin"; "bauherr"; --> to complete)

    for(1;number of textitems in $vorurteil)
    Der/Die &$vorurteil & soll natürlich kein Risiko übernehmen...aber manche/r &$vorurteil & sind das größte Risiko für den Bauherrn

    forendünnpfiff at his best!
     
  8. #108 eddie irvine, 18.03.2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Jetzt fangen die Architekten auch noch an zu programmieren :bierchen:

    Wie sagt ihr immer so schoen: Schuster, bleib bei deinen Leisten!
     
  9. #109 Ingo Nielson, 18.03.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    den kostenrahmen gibt nicht der architekt vor, sondern der bauherr.

    in dem gespräch mit dem architekten wird geklärt werden müssen, was in diesem budget enthalten sein soll

    grundstück, außenanlagen, küche, ausstattung.. etc.

    wenn ich das wort "umzug" lese, werde ich schon etwas stutzig, denn sowas gehört in die eigenverantwortung eines bauherren.
    demnächst ist der architekt noch schuld, wenn die vor dem umzug zu verkaufende eigentumswohnung nicht den erträumten betrag einbringt und dadurch der haustraum platzt... :biggthumpup:

    was das vergleichen der preise angeht: sowas kann der bauherr (in der regel) nicht alleine. die leistung wird vom architekten -vergleichbar- ausgeschrieben und vom ihm dann geprüft. die preisspiegel werden mit dem bauherren vor der vergabe besprochen, ebenso die vertragsmodalitäten mit den firmen.

    eine kostenschätzung ist übrigens kein roman sondern eine liste mit kostengruppen. da wird kein blabla ala "bedenken sie dies, wenn das und das ..." reingeschrieben.
    bei geld zählen nur fakten.

    qualität vs preis / haben wollen oder nicht haben wollen / bezahlen können oder nicht bezahlen können.

    bei "haben wollen aber nicht bezahlen können" kann über schon genanntes "design to cost" der wunsch über andere stellschrauben evtl. noch verwirklicht werden.
    >planungsprozess, dasfür gibt es ja die verschiedenen leistungsphasen.
     
  10. #110 time4web, 18.03.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Hier steht manche - und nicht alle :e_smiley_brille02:
    Das manche unterschreibe ich allerdings (leider) auch blind
     
  11. #111 bluecher, 18.03.2010
    bluecher

    bluecher Gast

    Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wäre,
    Tät' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehre.

    oder

    Im Artikel 1 des Grundgesetzes (GG) für die Bundesrepublik Deutschland heißt es gleich zu Anfang:
    "Die Würde mancher Menschen ist manchmal unantastbar ..."

    think before you pimp - manchmal//
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ...Weil aber mancher Mann manchmal nicht weiß, wer mancher Mann ist, d'rum mancher Mann manchen Mann manchmal vergisst.
     
  13. #113 Erdferkel, 18.03.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Welch große Lyrik - ich liebe dieses Forum!
     
  14. Durion

    Durion Gast

    Der Thread beschreibt sehr schön die Crux des Bauherren beim Bau mit Architekt.
    Ich bin dem Archi auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Der normale Bauherr ist Laie und hat absolut keine Ahnung und die wird er auch nie haben, dafür ist so ein Hausbau viel zu komplex.
    Jetzt sucht er sich also seinen Fachmann (Archi), der ist auch nett, Chemie stimmt, etc. Aber ich schau ihm trotzdem nur vor die Stirn. Woher soll ich wissen, ob die Planung vollständig ist? Ich hab davon keine Ahnung!! Brauch ich noch nen Gutachter, um den Archi zu controllen (rhetorische Frage)???

    Wenn ich mit einem GU / GÜ /FH-Bauer baue, dann weis ich, das ich Know-How zur QS einkaufen muß. Aber nen Archi sollte die Rolle eigentlich übernehmen, zumal er dafür Geld bekommt und nicht ein weiterer Kostentreiber sein.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    apropos stirn: viergestirn!
    apropos QS: wer weiss denn, was/wen er sich dafür einkaufen soll?
    das problem lässt sich endlos drehen ..
    am ende und am anfang steht wieder die frage:
    wie erkennt man die guten.
    oft diskutiert ..
     
  16. Durion

    Durion Gast

    .. und nie gelöst...
     
  17. #117 HolzhausWolli, 18.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Dann tu es doch einfach.Warum wird es denn als ein Lotteriespiel angesehen, ob man nun einen guten oder einen schlechten Archi bekommt ?

    Warum sollte man nicht zunächst einmal davon ausgehen, daß der Archi sein Handwerk versteht, weil es ja schließlich sein Beruf ist?

    Die Auswahl ist doch erstmal in Richtung Referenzen, ggf. auch Fachbereiche und Sympathie zu treffen. Auch in welche architektonische Richtung er "tickt" und wo dann womöglich seine Talente am ehesten zu finden sind.

    Wenn das soweit alles passt, dann kann nicht viel mehr schief gehen als mit jedem anderen Handwerker, dem offenbar eher Pauschalkompetenz zugebilligt wird, als dem Archi.

    Irren ist menschlich, der Eintritt besonderer Umstände möglich, aber einem Architekten zu unterstellen, er würde Kosten kalkulatorisch unterschlagen um eine Bauentscheidung/Auftrag herbeizuführen ist für mich unvorstellbar.
     
  18. #118 bluecher, 18.03.2010
    bluecher

    bluecher Gast

    ... users bei der herstellung von individualsoftware mit freien programmierern.
    Ich bin dem programmierer auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Der normale auftraggeber ist Laie und hat absolut keine Ahnung und die wird er auch nie haben, dafür ist so ein programm viel zu komplex.
    Jetzt sucht er sich also seinen Fachmann (Dipl.Ing.Informatik), der ist auch nett, Chemie stimmt, etc. Aber ich schau ihm trotzdem nur vor die Stirn. Woher soll ich wissen, ob das datenmodell vollständig ist? Ich hab davon keine Ahnung!! Brauch ich noch nen Gutachter, um den programmierer zu controllen (rhetorische Frage)???

    Wenn ich auf microsoft baue, dann weis ich, das ich Know-How zur QS einkaufen muß. Aber ein freier programmierer sollte die Rolle eigentlich übernehmen, zumal er dafür Geld bekommt und nicht ein weiterer Kostentreiber sein.

    SIC!
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Vielleicht, weil es einem solchen gleicht. Das gilt aber ebenso für Handwerker, Ärzte, Versicherungen und wwi noch alles.
    Auch hinreichend bekannt dürfte sein, daß hier meist nur die landen, bei denen es Probleme gibt. Ich denke also, daß selbst ;) bei Architekten die meisten ihren Job anständig machen.

    Gruß Lukas
     
  20. #120 HolzhausWolli, 18.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Bei der Lotterie hast du aber zum Glück bedeutend mehr Nieten zur Auswahl! :biggthumpup:
     
Thema:

Traurig: Traumhaus geplatzt

Die Seite wird geladen...

Traurig: Traumhaus geplatzt - Ähnliche Themen

  1. Finde dieses Forum traurig

    Finde dieses Forum traurig: Hi, habe in einigen Fred´s leider fest stellen müssen, das keine konkreten hilferstellungen geboten werden, sondern eher so sachen wie wenn es...
  2. bitte um tips, wir sind ein bischen traurig.

    bitte um tips, wir sind ein bischen traurig.: hallo wir bauen, unser nachbar, der sehr nett ist, ist fast fertig mit seinem bau. nun hat er sich an seine einfahrt,(dort ist ein teil unserer...
  3. Traurig

    Traurig: welcher europäischen hauptstadt widerfuhr wann diese katastrophe? [IMG]
  4. noch trauriger

    noch trauriger: nach trauriger so, jetzt haben unsere Oberdeppen in Berlin doch tatsächlich ihr Steuerpaket durchgesetzt. Drastische Kürzung der...