Trennfix vergessen .... was nun? (Schattenfugenprofil)

Diskutiere Trennfix vergessen .... was nun? (Schattenfugenprofil) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe bei mir im Wohnzimmer 2 Profile (Metall) für eine Schattenfugenbeleuchtung (SNL) verbaut. Das Haus ist in...

  1. #1 nevermind, 31.08.2016
    nevermind

    nevermind

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bad Wimpfen
    Hallo zusammen,

    ich habe bei mir im Wohnzimmer 2 Profile (Metall) für eine Schattenfugenbeleuchtung (SNL) verbaut. Das Haus ist in Holzständerbauweise gebaut beplankt mit 14mm Spanplatten und dann 10mm Rigips. Eine Skizze ist im Anhang.


    Nun haben die Trockenbauer beim verspachteln auf einer Seite das Trennfix-Band zum Profil hin vergessen! Eine Wand ist ok, die andere wurde direkt an das Profil gespachtelt und zwar noch mit dem Klebeband samt großer Aufschrift „TRENNFIX“.
    Ist ja nicht so als ob ich morgens noch explizit drauf hingewiesen hätte …. :mauer :sleeping

    Was soll ich nun machen bzw. wie groß ist die Gefahr von unkontrollierten Rissen an dieser Stelle. Soll ich die komplette Spachtel wieder entfernen (lassen). Ich befürchte das Flies auf den Profilen nimmt dabei dann ordentlich Schaden.


    Gruß
    Christoph B.


    skizze.jpg
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    na und, der Spachtel wird schon gerade am Profil abreissen.

    Peeder
     
  3. #3 Gast943916, 05.09.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    glaub ich nicht, Peeder, die Profile sind mit einer Art Glasfaser beschichtet, so dass die Spachtelmasse daran hält,

    ich würde den TB schriftlich auf den Mangel hinweisen mit der Option abzuwarten ob und wie es reisst und er dann evtl. nacharbeiten muss.
     
  4. #4 nevermind, 06.09.2016
    nevermind

    nevermind

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bad Wimpfen
    Hallo Gipser & Peeder,

    das Profil ist mit einem Vlies beschichtet der ein einfaches Übersteichen und die Haftung zur Spachtelmasse gewährleisten soll (Herstelleraussage). Wenn es dann oben in der Ecke kontroliert reißen würde wäre das ok .... aber es könnte auch unkontrolliert auf der gesamten Spachtelebene reißen. Die Wand soll verputzt werden und eine Nacharbeit nach dem Einzug ist A: Stress und B: oft icht gerade unsichtbar.

    Aussage vom Trockenbauer ist ... noch keine Erfahrung mit den Profilen .... aber wird schon halten :confused:

    Was haltet ihr davon stirnseitig einen Streifen Ku*t einarbeiten zu lassen?


    Gruß
    Christoph B
     
Thema: Trennfix vergessen .... was nun? (Schattenfugenprofil)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennfix nachträglich

    ,
  2. trennfix alternative

    ,
  3. trennfix vergessen anzubringen

    ,
  4. rigips trennfix,
  5. trennfix vergessen,
  6. trennfix oder klebeband,
  7. trennfix,
  8. trennfix nachträglich anbringen,
  9. trennfix in ecke,
  10. trennfix verarbeiten
Die Seite wird geladen...

Trennfix vergessen .... was nun? (Schattenfugenprofil) - Ähnliche Themen

  1. Trennfix auch zum Abkleben nutzen

    Trennfix auch zum Abkleben nutzen: Hallo, muss Mal wieder eine Frage stellen. Bei uns steht demnächst das Streichen an. Aktuell klebt überall noch das Trennfix zwischen den...
  2. Acryl, Trennfix, Schattenfuge bei schon aufgestellten GKB

    Acryl, Trennfix, Schattenfuge bei schon aufgestellten GKB: Hi! In unserem Neubau (Holzständerbauweise) haben die Trockenbauer im EG von Wand zu Wand ca 5mm Platz gelassen für eine Schattenfuge. Überlege...
  3. Breite einer Trennfuge welche mittels Trennfix hergestellt wurde

    Breite einer Trennfuge welche mittels Trennfix hergestellt wurde: Hallo zusammen, da wir eigentlich in unserem Neubau über die Feiertage streichen wollten und wir nicht sicher sind ob die Wände so korrekt...
  4. Fugendeckstreifen & Trennfix

    Fugendeckstreifen & Trennfix: Hallo, ich habe 2 Fragen zu den beiden Systemen Fugendeckstreifen: Ich habe gelesen, dass dieser nicht immer unbedingt nötig ist wenn die...
  5. Wandanschlussfugen Fermacell

    Wandanschlussfugen Fermacell: Hallo, hab mir heute ein paar Stunden Zeit genommen, um herauszufinden wie ich meine Fugen an den Wandanschlüssen als Trockenbaulaie "relativ"...