Trennlage R500 auf Mauerkrone

Diskutiere Trennlage R500 auf Mauerkrone im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, habe im Internet gelesen dass man eine Trennlage (z.B. R500 Bitumenbahn) zwischen Mauer und Decke (Elementdecke) machen soll. Ich habe...

  1. #1 Florian 95, 15.04.2021
    Florian 95

    Florian 95

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe im Internet gelesen dass man eine Trennlage (z.B. R500 Bitumenbahn) zwischen Mauer und Decke (Elementdecke) machen soll.
    Ich habe den Keller gemauert und oben eine Ausgleichsschicht betoniert, mein Mauerer meint hier sei es nicht notwendig, da diese Trennschicht nur gemacht wir damit kein Beton in die Fugen kommt. Wie seht Ihr das?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.204
    Zustimmungen:
    462
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Der Maurer hat das 30 Jahre lang falsch gedacht und gemacht...
    Es ist eine Trennlage und Gleitlager die erforderlich ist.

    Wie dick ist dieser Ausgleichschicht?
     
  3. #3 Florian 95, 15.04.2021
    Florian 95

    Florian 95

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ausgleichschicht ist 5cm
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.204
    Zustimmungen:
    462
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Der Beton aus der Kellerdecke verkrallt sich mit dem Ausgleichsschicht und genau bei diesem 5 cm wird zu Rissen kommen.
     
Thema:

Trennlage R500 auf Mauerkrone

Die Seite wird geladen...

Trennlage R500 auf Mauerkrone - Ähnliche Themen

  1. Verbundestrich oder Estrich auf Trennlage // Garage

    Verbundestrich oder Estrich auf Trennlage // Garage: Hallo Zusammen, in unserer Garage muss der Estrich saniert werden. Der aktuelle Anhydritestrich soll durch einen Zementestrich ersetzt werden....
  2. 4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten

    4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten: Hallo zusammen. mein Balkon wurde mit einer 4mm Elastormerbitumenbahn speziel für Balkone abgedichtet. Ich möchte nun 2cm Feinsteinzeugplatten in...
  3. 4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten

    4mm Elastomerbitumenabdichtung Trennlage zwischen Drainagematte, dann Stelzlager und Platten: Hallo zusammen. mein Balkon wurde mit einer 4mm Elastormerbitumenbahn speziel für Balkone abgedichtet. Ich möchte nun 2cm Feinsteinzeugplatten in...
  4. Trennlage zwischen Mauerwerk und Betondecke

    Trennlage zwischen Mauerwerk und Betondecke: Hallo, welches Material sollte als Trennlage zwischen dem Mauerwerk (Porenbeton) und einer gegossenen Betondecke (Filigrandeckenelemente vorab)...
  5. Blechdach mit Trennlage oder ohne ?

    Blechdach mit Trennlage oder ohne ?: Ich bin zurzeit am überlegen ob ich mein Dach renoviere. Zu 99% soll es ein Blechdach werden 13° (zbspl. Prefalz). Aufbau: - Sparren gedämmt mit...