Trennung - Frau zahlt nicht

Diskutiere Trennung - Frau zahlt nicht im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Huhu, bevor Du in "die Schlacht" ziehst, solltest Du noch einmal überlegen, was sich gerade abspielt. Eine Trennung ist eine sehr emotionale...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Prestige, 21.05.2010
    Prestige

Prestige

Beruf:
    Angestellte
    Huhu,

bevor Du in "die Schlacht" ziehst, solltest Du noch einmal überlegen, was sich gerade abspielt.

Eine Trennung ist eine sehr emotionale Angelegenheit. Für mich spricht es für Deine (Ex-)Frau, wenn Sie anfängt die Sache zu regeln... Die Beauftragung eines Maklers solltet Ihr aber eigentlich gemeinsam machen. Wie ist es dazu gekommen, dass sie das allein angeschoben hat?

Ich würde mir im Moment folgendes überlegen:
    Wer kann zwischen uns vermitteln? Gibt es vielleicht eine Familienberatungsstelle in der Nähe? Es geht mir nicht um rechtliche Dinge, sondern darum eine Gesprächsebene zu schaffen und sich einvernehmlich zu trennen.

Außerdem finde ich es nicht so gut ihr gleich was "Böses" zu unterstellen...
    Frage Dich lieber mal: Warum zahlt sie nicht? Kann sie vielleicht nicht zahlen, weil sie sich gerade eine Wohnung anmieten/einrichten muss? Bleibt ihr überhaupt was übrig, wenn sie zwei Kids aus erster Ehe und sich versorgen muss? Verdient sie gleichviel oder mehr als Du? Oder verdient sie sogar weniger? Ist sie emotional überhaupt an das Haus gebunden? Oder war das eher Dein Ding? Hat sie vielleicht den Kopf mit Problemen voll? Schule? Kita? usw. Sie muss täglich gerade im Sinne der Kinder "funktionieren"!

Eine Trennung ist für die Kinder nicht leicht - auch wenn Du nicht der leibliche Vater bist. Die Art und Weise wie Du hier schreibst führt mich aber zu dem Gedanken, dass Du im Moment etwas auf "dem Schlauch" stehst und das Ausmass so einer Veränderung (auch für die Kids) nicht erfaßt.

Alles Gute!

2. #22 Prestige, 21.05.2010
    Prestige

Prestige

Beruf:
    Angestellte
    Warum sollte die Trennung schmutzig werden? Weil sie einen Makler beauftragt hat? Oder weil sie nicht zahlen will? Vielleicht kann sie mit zwei Kids gar nicht?

Also das ist mir zu viel "Nebel" und Panikmache...

Ich bin für REDEN!! :28:

3. #23 Haushexe, 21.05.2010
    Haushexe

Haushexe

Beruf:
    Angestellte
    es lohnt sich auch immer wieder, sich über einen Mediator Gedanken zu machen.

LG

4. #24 Prestige, 21.05.2010
    Prestige

Prestige

Beruf:
    Angestellte
    Da gebe ich Dir absolut Recht! :28:
    Einige Herren scheinen hier durchaus unter den Erinnerungen an Ihre "Ex" zu leiden :irre ... aber jeder Fall ist anders!! ;)

5. #25 saarplaner, 21.05.2010
    saarplaner

saarplaner

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ich wäre dafür ne Kreis zu machen und Mate-Tee zu trinken. :irre

Leute, hier geht es um viel Geld.

Allein aus dem Gesichtspunkt, kann ein Anwalt nicht schaden! Für beide Seiten.
    Und wenn die Frau dann noch solche Alleingänge macht (das ist jetzt wertneutral könnte genauso gut auch der Mann sein), dann kann der Rt nur lauten: Anwalt!

Denn wenn die Bank ernst macht, gibt es richtig Probleme (für beide!!!).

6. #26 Olaf (†), 21.05.2010
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Ich...

find das Verhalten vom Makler schon etwas fragwürdig - zumal wenn die beiden nicht verheiratet sind und unser Frager nicht Mitauftraggeber ist.

7. #27 Prestige, 21.05.2010
    Prestige

Prestige

Beruf:
    Angestellte
    Naja auf den ersten Blick hat sie 2 Kids und rein statistisch gesehen verdienen Frauen dann weniger, weil oft in Teilzeit, Unterbrechung Berufsleben usw.

Dann gibt es wahrscheinlich richtig Probleme erstmal für ihn... denn an ihn wird sich die Bank zuerst ranmachen. ;)

Außerdem spricht nichts gehen einen Anwalt... die müssen ja auch von was Leben :p. Aber mit ein wenig gutem Willen und einem fairen Umgang könnte es auch kostengüstiger gehen... allerdings würde ich dann meine Ex nicht "Olle" nennen :D.

8. #28 moep3fx, 21.05.2010
    moep3fx

moep3fx

Beruf:
    Immo-Verwalter
    Sucht Euch gemeinsam einen anderen Makler.

9. #29 JCreeper, 21.05.2010
    JCreeper

JCreeper

Beruf:
    Art Direcotr
    Ich danke euch recht herzlich für eure ratschläge und tipps.
    sicherlich ist so eine trennung für mich nicht einfach zu verarbeiten...schöner mist
    und ich denke das sie auch nicht so viel zahlen kann. man muss einfach eine saubere lösung finden, damit man nicht nachher als ochse da steht und vielleicht sogar schulden hat.

danke euch !!!

10. #30 Prestige, 21.05.2010
    Prestige

Prestige

Beruf:
    Angestellte
    Ob Schulden bleiben hängt davon ab, wieviel Eigenkapital ihr eingebracht habt.... ?? Aber auch wenn am Ende Schulden zurück bleiben, es ist nur Geld... wichtiger ist doch, dass man(n) sich auch noch im Spiegel betrachten kann. Also immer schön ruhig bleiben! Und nach Kompromissen suchen, nur dann findet man diese auch! Toi. Toi für Dich!

11. #31 Jessi75, 21.05.2010
    Jessi75

Jessi75

Beruf:
    kfm. Angestellte
    Sowas blödes hab ich ja lange nicht mehr gehört :mauer Die arme Frau kann ja gar nicht... Also muss der Depp zahlen?! Ich fasse es nicht! Solche Kommentare können ja nur von Frauen kommen! Er ist natürlich an allem Schuld und die Arme kann ja gar nicht arbeiten wegen den zwei Kinder und somit ihren Teil zur Rate nicht beitragen. Am besten wäre es doch, der Mann zahlt ihr noch ein bißchen was, oder :mauer? Ich kenne einige Frauen, die "nichts beitragen können" aber immer top gestylt mit den neuesten Klamotten rum laufen, jede Woche wahlweise zum Fitness oder auf die Sonnenbank gehen und jeden Monat im Nagelstudio sitzen. Für's Haus reicht es dann leider nicht mehr. Aber macht ja nichts, da die Männer ja eh immer Schuld sind... Und was ist schon Geld....

Wäre der Fall andersrum und er "könnte" nicht zahlen, wäre das Geschrei auf manch weiblicher Seite wohl deutlich größer....

12. #32 Jessi75, 21.05.2010
    Jessi75

Jessi75

Beruf:
    kfm. Angestellte
    1. Wieso kann man (bzw. Frau) sich sowas nicht vorher überlegen und lässt den Partner dann, wie hier, einfach hängen?

2. Genau das ist das Problem. ER kriegt Probleme, ihr ist es völlig egal

3. Ich glaube, da ist nix mehr mit fairem Umgang. Sie will (oder "kann") nicht zahlen, beauftragt eigenmächtig einen Makler

4. Na klar, er ist schuld dass es nicht fair abläuft, denn er nennt seine Ex seine "Olle" :mauer

Sorry, aber mich regt sowas furchtbar auf!

13. #33 Prestige, 21.05.2010
    Prestige

Prestige

Beruf:
    Angestellte
    Ich glaube eher, Du brauchst einen Therapeuten :yikes...
    aber wie auch immer. Sie zahlt nicht und warum nicht, dass weiß nur der einer... nämlich sie allein. Nein - ich bin nicht mit ihr verwandt! ;)

Aber dieser Fall zeigt ganz deutlich... ein Hausbau ist auch immer ein Risiko.

Schönes WE

14. #34 Prestige, 21.05.2010
    Prestige

Prestige

Beruf:
    Angestellte
    Bitte? Ich vermute jetzt einfach mal, dass hat SIE vorher auch nicht vermutet.... ?:shades

Wer sagt denn, dass es ihr egal ist... sie haften ja gesamtschuldnerisch... und nur weil sie einen Makler sucht, heißt das ja nicht unbedingt, dass das Haus weit unter Wert verkauft werden soll. Vielleicht ist sie einfach schon einen Schritt "weiter"?!?

Mich nicht... es sind einfache Gedanken zu einem komplexen Thema...
    und jeder hat einen anderen Blickwinkel... seine Erfahrungen und klar, ich "denke" weiblich - na und!? :D

15. #35 S.Oertel, 21.05.2010
    S.Oertel

S.Oertel

Beruf:
    IT-ingenieur
    Tach auch,

Eben!

Keiner weiß nix Genaues.
    Kann ja sein, dass Sie zahlen kann (zumindest einen Teil ihrer Verpflichtungen) und einfach nicht will.
    Kann ja auch sein, dass er sie jeden Tag verdroschen hat :hammer: und ihr gar keine Wahl blieb, sich zu trennen und nun die Kohle hinten und vorne nicht reicht...

Primär, egal ob "weibliche" oder "männliche" Denke:
    - Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag...
    - Verträge sind einzuhalten

Wenn sie das, aus welchen Gründen auch immer, nicht kann, ist sie verdammt nochmal in der Pflicht, das Gespräch zu suchen (notfalls über einen "Schlichter") um irgendwie die Kuh vom Eis zu kriegen, statt eigenmächtig vollendete Tatsachen zu schaffen.

Der TE scheint keine gesteigerte Lust zu haben, sich hier öffentlich zu "entblößen", was ich auch verstehen kann.
    Also sind alle "Vermutungen" sinnlos...

16. #36 Haushexe, 21.05.2010
    Haushexe

Haushexe

Beruf:
    Angestellte

Eben genau deshalb einen Mediator. Hat nullkommanix mit Mate-Tee zu tun. Ein Mediator kann helfen, extrem viel Geld zu sparen.

17. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Oder sie ist einfach naiv. Sie sucht nicht einen Makler, sondern sie hat anscheinend einen Makler beauftragt. Das ist was ganz anderes.

Fakt ist, "reden" interessiert nicht mehr, der Zug ist abgefahren. So interpretiere ich zumindest die Beiträge des Fragesteller, und das Verhalten der Ex deutet ja auch in diese Richtung. Dann sollte man jetzt die Bühne den Profis überlassen, sonst kann es sein, dass man die nächste Enttäuschung erlebt. Wie oben schon erwähnt, jetzt geht es um Geld (egal ob Vermögen oder Schulden), und bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf.

Zuerst muss geklärt werden, wer, was, wo und wie. Das kann man aus der Ferne nicht, denn dafür braucht man Details für die ein Forum die falsche Plattform ist.

Um das zu erkennen braucht man weder einen Therapeuten, noch muss man dafür Ehe-geschädigt sein.

Gruß
    Ralf

18. #38 Haushexe, 21.05.2010
    Haushexe

Haushexe

Beruf:
    Angestellte
    wer weiß wir richtig oder falsch sich der TE verhalten hat

Alles Beste jedenfalls und eine gute Lösung!

19. #39 saarplaner, 21.05.2010
    saarplaner

saarplaner

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @ haushexe und prestige:

Würdet ihr bitte mal ein kleinwenig objektiv bleiben?!?

Ich denke Jessi hat den Nagel genau auf den Kopf getroffen!

Ihr redet ja fast so, als wärt ihr die Frau und müßt euch verteidigen.

Wie vorher schon beschrieben: Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag!!!!!
    Und wie es vom TS dargestellt wird auch von beiden unterschrieben und das mit allen Rechten und Pflichten!

Also nix mit eigenmächtig was verkaufen was einen gar nicht ganz gehört!!!

So das waren dann genug Ausrufezeichen.

Jetzt braue ich mir erst mal nen Mate-Tee zur Beruhigung. :mega_lol:

@ Ralf: Volle Zustimmung!

20. #40 Pascal82, 21.05.2010
    Pascal82

Pascal82

Beruf:
    techniker
    sollte man sich soetwas nicht vor dem hausbau überlegen,

wir sind ja auch noch nicht verheiratet und haben uns ein haus gebaut.
    einer allein kanns (aktuell noch) nicht halten und selbst wenn könnte er dem anderen seinen eingebrachten EK teil (noch) nicht auszahlen.

sollte es je zur trennung kommen haben wir uns geschworen das ganze sauber ohne großen krieg über die bühne zu bringen (denn wen mal so viel liebe vorhanden war sollte man dem anderen wenigstens mit so viel respekt gegenüber treten um sich auch hinterher noch in die augen schauen zu können) und entweder das haus (gemeinsam) möglichst gewinnbringend zu veräußern um hinterher auf jedenfall schuldenfrei zu sein. sollte einer das haus halten können/wollen so rechnen wir die bislang bezahlten zins raten als miete an und das getilgte als EK und das wird zusammen mit dem mitgebrachten EK
    als raten zurückbezahlt.
    soviel zur theorie, ich hoffe das das nie der fall sein wir!

und dir wünsch ich viel glück im hoffentlich friedlichen rosenkrieg!

Thema:

Trennung - Frau zahlt nicht

Die Seite wird geladen...

Trennung - Frau zahlt nicht - Ähnliche Themen

1. Thermische Trennung Sommergarten

Thermische Trennung Sommergarten: Hallo, wir bekommen einen Sommergarten mit vier Stützen, also drei Feldern auf der langen Seite. Das mittlere Feld ist meiner Meinung nach zu...
  2. Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen

Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen: Hallo liebes Forum, wir kämpfen mit Trittschall in einem Mehrparteienhaus Neubau. Nachdem ein paar Fliesen im Flur des Treppenhaus entfernt...
  3. Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?

Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?: Hallo, ich brauche Euren Rat: Ich baue unsere Acrylduschewanne aus, die fast bodeneben ist: Es gibt eine Ausparung im Estrich, darin steht ein...
  4. Giebelringanker mit Trennungen: muss das so?

Giebelringanker mit Trennungen: muss das so?: Hallo zusammen, Wir bewohnen ein 2019 erbautes Reihenhaus. Auf der Suche nach der Ursache unserer Trittschallproblematik sind wir Fotos der...
  5. Vergütungsanspruch bei Trennung vom GU

Vergütungsanspruch bei Trennung vom GU: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei uns von unserem aktuellen GU zu trennen. Bisher haben wir keinen Vertrag mit Ihm geschlossen, aber eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.