Trennung von Zisternenwasser und Frischwasser

Diskutiere Trennung von Zisternenwasser und Frischwasser im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, folgende Frage, habe eine Retentionszisterne die bei der momentanen Witterung bereits mehrmal leer war. Daraufhin habe ich manuell...

  1. lv2007

    lv2007

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Knittlingen
    Hallo,
    folgende Frage, habe eine Retentionszisterne die bei der momentanen Witterung bereits mehrmal leer war. Daraufhin habe ich manuell nachgefüllt.
    Ich würde am liebsten an der Leitung der Zisterne, nach dem Hauswasserwerk, ein T-Stück einbauen, aber das darf man aufgrund von Keimen bzw. Legionellen nicht. Jetzt hat mir einer gesagt, dass es so eine Art Rückschlagventil gibt das für solche Zwecke eingesetzt werden darf.
    Stimmt das und wie heißen diese Ventile?
    Fall das nicht geht, welche Variante gibt es noch?

    Gruss,
    Alex
     
  2. #2 fmw6502, 17.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    google einfach mal nach "Regenwasser Nachspeisung" und vergiß das selbst einbauen an der Trinkwasserleitung, daß dürfen nur zugelassene Fachbetriebe

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 17.04.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ist jetzt nicht mein Spezialgebiet, aber habe mich vor kurzen damit beschäftigt, wenn man Klasse 3 und Flüssigkeitskategorie 3 annimmt, müstest Du nach EN 1717 (http://www.ikz.de/uploads/media/IKZH_200613_394_32.pdf) einen Rohrunterbecher Typ GB oder GA einbauen.

    Vielleicht kann das noch jemand prüfen ob meine Annahmen stimmen.
     
  4. lv2007

    lv2007

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Knittlingen
    Hallo,
    mit dem " Ich würde am liebsten" meinte ich nicht mich, sondern wie ich die Situtation ändern kann. Würde dann sowieso einen Fachbetrieb beauftragen. Mir geht es vorab um Information um zu wissen was ich überhaupt anfragen soll.

    Gruss,
    Alex
     
  5. #5 tbmaennchen, 17.04.2011
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Nix T-Stück!!!

    Nix Rohrtrenner!

    Es darf keine Verbindung geben!1

    einzig erlaubte Sache ist die Nachspeisung deiner Zisterne mit Frischwasser über einen Freien Auslauf! PUNKT!!
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das stimmt nach meiner bescheidenen Kenntnis nicht ganz.
    Es gibt sehr wohl DVGW-zugelassene Hauswasserwerke mit eingebauter Notspeisung aus dem Trinkwassernetz.
     
  7. #7 tbmaennchen, 17.04.2011
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Richtig und das über einen Freien Auslauf im meist KOmpaktsystem....

    HAb ich auch schon verbaut!
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 17.04.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hast Du Dir mal die Mühe gemacht meinen Link auf die Erläuterung zur DIN 1717 anzuschauen.

    "Klasse 4:
    Mit Gefährdung der Gesundheit durch giftige,
    krebserzeugende oder radioaktive Stoffe (Lebensgefahr).
    Kategorie 4:
    Flüssigkeit, die eine Gesundheitsgefährdung für Menschen
    durch giftige Stoffe oder radioaktive, mutagene oder
    kanzerogene Substanzen darstellt.
    "


    Selbst dafür gibt es zugelassene Rohrtrenner.

    Allerdings ist die Nachspeisung der Zisterne meiner Meinung nach wesentlich einfacher und auch günstiger. Dafür kann man doch prima eine Spülkastenarmatur benutzen.

    Übrigens sind mitlerweile Rohrtrenner auch bei der Nachfüllleitung zur Heiztherme vorgeschrieben. Eine lose Schlauchverbindeung zum Zecke des Nachfüllens ist alleinig nicht mehr zugelassen.
     
  9. #9 tbmaennchen, 17.04.2011
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Ist doch völlig egal! Es sind keine direkten Verbindungen dieser beiden Systeme erlaubt, auch nicht mit Rohrunterbrecher und auch nicht wenn man es sich Wünscht:)

    Hier mal eine praktischer Link eines Herstellers solcher Anlagen....

    http://www.rewalux.com/ratgeber/index1.htm
     
  10. #10 tbmaennchen, 17.04.2011
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Wenn in langen Trocken- und Frostperioden der Regenwasservorrat nicht ausreicht, muß zur Gewährleistung der Betriebsbereitschaft bedarfsgerecht Trinkwasser in die Anlage eingespeist werden.

    Unter der Vorgabe der strikten Trennung von Betriebs- und Trinkwassersystem darf dies gemäß TrinkwV (Trinkwasserverordnung), DIN 1988 (EN 1717) und DIN 1989 nur mit einer Sicherungseinrichtung, bezeichnet als "freier Auslauf" erfolgen (Rohrunterbrecher, Rohrtrenner, Systemtrenner u.ä. sind nicht zugelassen!).
    Das Rohrende des Trinkwassersystems muß sich mit einem Abstand vom doppelten Auslaufrohrdurchmesser, mindestens aber 2 cm, oberhalb der Kante des Einlauftrichters ins Regenwassersystem befinden (siehe Skizze), wobei auf eine rückstaufreie Leitungsführung im drucklosen Teil ab Trichter bis hin zum Speicher zu achten ist.
    Grundsätzlich sollte sich der freie Auslauf oberhalb der Rückstauebene befinden um Gebäudeüberflutungen bei Zisternenrückstau zu vermeiden. Er darf sich nie im Speicher selbst oder Domschacht des Speichers befinden. Die DIN 1989 führt hierzu unmißverständlich aus: "Die Sicherungseinrichtung ist außerhalb des Regenwasserspeichers und außerhalb des Einstiegschachtes (Dom) zu installieren."
    Es empfiehlt sich, die Nachspeisung über einen Sensor und ein Magnetventil (mit Schmutzfänger) automatisch zu steuern.

    Eine Rohr- oder Schlauchverbindung zwischen Regenwasserleitung und Trinkwasserleitung mit Absperrhähnen, Magnetventilen oder Rückflußverhinderern dazwischen zum einfachen Umschalten ist keine ausreichende Sicherheitseinrichtung im Sinne der Vorschriften und daher verboten. Der Grund für diese strenge Vorschrift ist nicht eine Regelungswut von Behörden, sondern die Tatsache daß eventuelle Keime in Regenwasserleitungen auch gegen die Fließrichtung durch Absperrarmaturen wachsen und damit ein komplettes Trinkwassernetz infizieren können. Durch die "Luftstrecke" bei einem freien Auslauf wird dies zuverlässig unterbunden.
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 17.04.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es ist nicht egal, nach DIN 1717 ist es erlaubt. Dann nenn mal die Norm nach der es verboten ist.

    Diese Rohrtrenner sind nur extrem teuer und müssen auch regelmäßig gewartet werden, deshalb macht das keiner so.

    Deine freie Einleitung ist übrigens auch in der DIN 1717 beschrieben als eine Möglichkeit.

    Mittlerweile kann man auch die besagte Befüllleitung für Heizthermen direkt fest anschließen entsprechender Rohrtrenner vorrausgesetzt.
     
  12. #12 tbmaennchen, 17.04.2011
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Heizthermen ist ja auch was anderes! Da wachsen auch keine Keime in Trinkwassernetz!
     
  13. #13 Rudolf Rakete, 17.04.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ähh... keine Keime im Heizungswasser, was ist denn wenn die über den Sommer aus war. Was ist mit Rostschutzbeigaben......etc.p.p.

    Ich gehe eher davon aus dass in eine Zisterne mit kalten Wasser eher wenig Keime wachsen. Für Keimwachstum sind in der Regel Temperaturen von über 20°C nötig.
     
  14. #14 tbmaennchen, 17.04.2011
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Hin und Her..Wie auch immer, es ist auch jetzt nicht erlaubt zwischen Regenwasser und Trinkwasser eine feste Verbindung herzustellen....Nicht in deinem Link, denn dort wird über Heizungsnachspeisung seniert. Noch im echtem Leben:) in der DIN 1988 oder EN1717......
    In Regenwasser tummeln sich weit aus mehr Keime als im Regenwasser und wenn du dein Heizungswasser nach der bestehenden VDI.. aufbereitest, ist dort auch nix drin..Außerdem ist das Wasser sowas von tot und Sauerstofflos wenn das eine HEizperide im Kreis gelaufen ist, dass da wohl kaum was finden wirst....

    Für alle die eher Bruno (Oldbo) glauben können das auf seiner Seite auch noch mal nachlesen!!

    Für den Fall das der Herr E-Ingenieur sich in meinem Fachgebiet wiedererwartend besser auskennt, lasse ich mich gerne belehren, dann aber mit offiziellen Seiten:)

    Gruß Torsten
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 18.04.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Tja der Herr E-Ingenieur hat halt gelernt Normen zu lesen und zu deuten.
    Aber gut dann les mal hier.

    http://www.irrel.de/buerger/rathaus/werke/infos/info030724_regenwasseranlagen.htm

    http://www.vggebhardshain.de/vg/fb4/regenwinf.htm

    http://www.stadtwerke-sinzig.de/htm...4-Antrag_Wasser-Regenwasseranlagen_Seite2.pdf

    Es heißt immer keine "direkte" Verbindung, das bedeutet eben man muß Maßnahmen ergreifen die einen Rückfluss verhindern. Ein freier Auslauf ist nur eine davon. Eine Andere ist ein Rohrunterbrecher, das steht auch in der DIN 1988 oder TrinkwV.
    Im übrigen arbeite ich im Sanitärwesen, ja es gibt auch Menschen die die Elektroprodukte für den Sanitärbereich entwickeln.
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 18.04.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ach und falls du den entsprechenden Text nicht findest:

    "Eine Trinkwassernachspeisung ist nur über einen freien Auslauf oder einen Rohrunterbrecher A1 erlaubt (DIN 1998 Teil 4 Abs. 4.5.2)."

    :mauer
     
  17. #17 Wieland, 18.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Durch welche Technik sind die Spülkästen der Klosets denn vom Trinkwasser - Leitungs-
    system getrennt.

    Grüße
     
  18. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, die Regenwassernutzung ist ein spezielles Gebiet der Sanitärtechnik :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  19. #19 Rudolf Rakete, 18.04.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Und warum sagen die Stadwerke und die (neusten) Normen die Du selber zitierst, dass es geht?
     
  20. #20 Rudolf Rakete, 18.04.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Könnte es sein dass sich die DIN1988 und die EN1717 da ein wenig unterscheiden? Dass es die EN 1717 zuläßt und die DIN 1988 eben nicht.
    Wäre ja nicht das erste mal.
     
Thema: Trennung von Zisternenwasser und Frischwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umschaltung trinkwasser brunnenwasser

    ,
  2. trinkwasser regenwasser trennung

    ,
  3. trennung regenwasser trinkwasser

    ,
  4. trennung regenwasser frischwasser,
  5. systemtrenner trinkwasser brunnenwasser,
  6. Hauswasser und regenwasser trennen,
  7. systemtrenner zisterne,
  8. regenwasser trinkwasser umschaltung,
  9. trennung trinkwasser regenwasser,
  10. brunnenwasser flüssigkeitskategorie,
  11. umschalten regenwasser auf frischwasser,
  12. regenwasser trinkwasser trennung,
  13. Elektrotechnik Knittlingen,
  14. brunnenwasser brauchwasser trennung,
  15. systemtrenner brunnenwasser trinkwasser,
  16. stadtwasser von brunnenwasser trennung,
  17. trinkwasser brauchwasser trennung,
  18. trinkwassernetz zisterne trennen,
  19. ventil trennung regenwasser und frischwasser din,
  20. zisterne und frischwasser nicht getrennt,
  21. systemtrenner hauswasserwerk,
  22. Regenwasser zisterne trennen,
  23. brunnenwasser von kaltwasserleitung trennen,
  24. hauswasser umstellen auf Trinkwasser,
  25. brauchwasser von trinkwasser trennen
Die Seite wird geladen...

Trennung von Zisternenwasser und Frischwasser - Ähnliche Themen

  1. Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen

    Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen: Hallo liebes Forum, wir kämpfen mit Trittschall in einem Mehrparteienhaus Neubau. Nachdem ein paar Fliesen im Flur des Treppenhaus entfernt...
  2. Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?

    Estrichaussparung Dusche nun nachträglich auffüllen - Trennung ?: Hallo, ich brauche Euren Rat: Ich baue unsere Acrylduschewanne aus, die fast bodeneben ist: Es gibt eine Ausparung im Estrich, darin steht ein...
  3. Giebelringanker mit Trennungen: muss das so?

    Giebelringanker mit Trennungen: muss das so?: Hallo zusammen, Wir bewohnen ein 2019 erbautes Reihenhaus. Auf der Suche nach der Ursache unserer Trittschallproblematik sind wir Fotos der...
  4. Vergütungsanspruch bei Trennung vom GU

    Vergütungsanspruch bei Trennung vom GU: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei uns von unserem aktuellen GU zu trennen. Bisher haben wir keinen Vertrag mit Ihm geschlossen, aber eine...
  5. Thermische Trennung bei Regenschutzschienen für Holzfenster

    Thermische Trennung bei Regenschutzschienen für Holzfenster: Ich besitze ein etwas älteres Haus mit Holzfenster aus 1999. Bei diesen habe ich nun alle Dichtungen erneuert, dabei ist mir aufgefallen, dass bei...