Trennwände bei DHH aus Beton (DHH1) und KS-Steinen (DHH2)

Diskutiere Trennwände bei DHH aus Beton (DHH1) und KS-Steinen (DHH2) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen zusammen mit einem Bauträger eine DHH (DHH2) und nach der Baubeschreibung / Werkplanung wären die Haustrennwände (bei...

  1. #1 olenka2301, 23.07.2021
    olenka2301

    olenka2301

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir bauen zusammen mit einem Bauträger eine DHH (DHH2) und nach der Baubeschreibung / Werkplanung wären die Haustrennwände (bei beiden DHH) wie folgt zu errichten gewesen:
    - Dicke: 2 x 17,5 cm
    - Material: Beton
    - Trennfuge: 4 cm (jeweils 2 cm)
    - Dämmung aus Mineralwolle
    - gemeinsame Keller-Bodenplatte, jedoch entkoppelte Kellerdecke

    Nun haben sich die Baupläne wie folgt geändert (laut der Aussage vom Bauträger auf Basis der bautechnischen und statischen Erfordernisse) :
    DHH1:
    - Dicke: 1 x 17,5 cm
    - Material: Beton
    - Trennfuge: 2 cm
    - Dämmung aus Mineralwolle

    DHH2 (unser Haus):
    - Dicke: 1 x 17,5 cm
    - Material: KS-Steine, RD/Rohdichte mind. 1,8
    - Trennfuge: 2 cm
    - Dämmung aus Mineralwolle

    Nun fragen wir uns, warum wir anstatt von einer Betonwand eine Trennwand aus KS-Steinen erhalten und die Nachbarn eine Trennwand aus Beton. Gibt es Bedenken aus der schallschutztechnischen Sicht? Ist die Umsetzung mit KS-Steinen preisgünstiger?

    Vielen Dank vorab für die Antworten!
     
  2. #2 Fred Astair, 23.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Fragt doch nicht Euch sondern den Bauträger.
    Das kann sein. Vielleicht sind gerade keine Schalungen vorhanden oder das Fertigteillwerk macht Betriebsferien, keine Ahnung.
    Ich hätte aber mit einer ordentlichen KS-Wand keine Probleme. Wichtig ist die akkurate Ausführung der Gebäudefuge.
     
    olenka2301 gefällt das.
  3. #3 olenka2301, 23.07.2021
    olenka2301

    olenka2301

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Laut dem Bauträger liegt es an statischen sowie schallschutztechnischen Erfordernissen. Ich dachte immer, dass eine Betonwand (mehr Masse und Dichte) einen besseren Schallschutz bietet, als KS. Wollte nur fragen, welche Erfahrungen ihr hier damit gesammelt habt... Einfach aus Interesse ;-)

    Danke und VG
     
  4. #4 Fred Astair, 23.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na ja, eine Antwort muss ja nicht immer ehrlich sein. Ich vermute, dass Dich der BT angelogen hat. Es lohnt aber m.E. nicht, deswegen einen Krieg anzufangen.
     
  5. #5 olenka2301, 23.07.2021
    olenka2301

    olenka2301

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich nicht gut an. Man wünscht sich einen BT, dem man vertrauen kann ... Na gut... Es ist, wie es ist...
     
  6. #6 Fred Astair, 23.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vertrauen und Bauträger sind nur schwer in einem Satz unterzubringen.
    Du solltest besser alles gegenchecken und Dir gut überlegen, was der BT erfahren muss, dass Du es weißt.
     
  7. #7 olenka2301, 23.07.2021
    olenka2301

    olenka2301

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar ;-)

    Ich hoffe sehr, dass die Ausführung mit KS ordentlich verläuft (wie Du es oben erwähnt hast). Danke!!
     
  8. #8 Fred Astair, 23.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du kannst, dann schau beim Mauern alle paar Stunden nach der Fuge, dass die immer vollständig MW- gefüllt ist, damit nichts dazwischefallen kann.
     
    olenka2301 gefällt das.
  9. #9 simon84, 24.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ob es ein GU / GÜ oder ein Bauträger ist macht übrigens später doch einige Unterschiede
     
  10. #10 Gast82596, 24.07.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Sollte vor Ort betoniert werden, oder Fertigbauteile?
     
Thema:

Trennwände bei DHH aus Beton (DHH1) und KS-Steinen (DHH2)

Die Seite wird geladen...

Trennwände bei DHH aus Beton (DHH1) und KS-Steinen (DHH2) - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  5. Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?

    Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal, dass ich mit meiner Fragestellung hier richtig bin. Wir besitzen eine Reihenmittelhaus von 2009 wo sich zum...