Trennwände Bungalow

Diskutiere Trennwände Bungalow im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo , Wir bauen gerade einen Winkelbungalow. Der Nagelplattenbinder Dachstuhl wurde nicht direkt auf den rinkanker geschraubt, sondern er wurde...

  1. #1 Winnetou78, 08.01.2018
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Hallo ,

    Wir bauen gerade einen Winkelbungalow.
    Der Nagelplattenbinder Dachstuhl wurde nicht direkt auf den rinkanker geschraubt, sondern er wurde auf eine 5cm starke Bohle gesetzt und dann durch das Holz in den Beton verschraubt.
    Es wurde mir erklärt das wird zum besseren Aufbau so gemacht.

    Es handelt sich um einen freitragenden Dachstuhl.
    Wir haben innen keine tragenden Wände .
    In den Außenwänden verläuft der ringbalken und an den direkt an die Außenwände angrenzenden Trennwände läuft der ringbalken jeweils 1,20 rein.

    Durch die 5 cm Bohle außen, stehen ja jetzt die 11,5 und 17,5 Trennwände völlig frei .
    Müssen die nicht wenigstens stellenweise an den Deckenbalken Anliegen, das sie halt von oben bekommen.
    Der Bauleiter sagt , das darf nicht wegen dem freitragenden Dachstuhl.
    Ist das wirklich so ?
     
  2. #2 simon84, 08.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wieso brauchen nichttragende innenliegende Trennwände einen Anschluss oben an irgendwelche Balken ?
    Die Wand bleibt schon von selber stehen, keine Angst.

    Wichtig ist eher der Anschluss an die Decke, wegen Schallschutz.
     
  3. #3 Winnetou78, 08.01.2018
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Ich dachte halt das eine Wand eben Druck von oben braucht .

    Das mit dem Schall wäre die nächste frage gewesen.
    Der Bauleiter hat mir gesagt, es kommt die Dämmung rein oben und unten CD bündig mit den Deckenbalken.
    Dann die dampfbremse, dann irgendwelche Abhänger und dann die gipskartonplatte.
    Da überlege ich nun auch schon das ganze Wochenende wie der schallschutz realisiert werden soll .
    Es wäre hs in der jetzigen Situation unter der gipskartondecke durchgehend die 5 cm Luft.
    Nur die gipskartondecke kann ja dann all nicht den Schall vom Nebenzimmer abhalten.
    Ann den Außenwänden ja dann eigentlich auch oder ?
    Wie kann man die Situation ändern ?

    Doch überall noch 5 cm aufmauern ?
    Die Deckenbalken unten mit dachlatten sufdoppeln und Dämmung stärker ausführen ?
    Aber wie nach außen ?

    Hoffe auf Tipps
     
  4. #4 Winnetou78, 08.01.2018
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Sorry für die Rechtschreibung, war sehr schnell mit dem Handy geschrieben.
     
  5. #5 bauspezi 45, 08.01.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    sorry aber sollen wir jetzt diese Probleme lösen ?
    es existier sicherlich ein Bauleiter/verantwortlicher Architekt der das aufklärt.
     
  6. #6 Andybaut, 08.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich vermute:

    die Dachkonstruktion kann sich um l/300, bei 6m also 2cm Durchbiegen. Da ist ein starrr Anschluss nach oben alles andere als optimal.
    Dafür wird dann vermutlich ein gleitender Anschluss hergestellt.

    Frag deinen Bauleiter einfach mal nach einer Detailskizze.
     
  7. #7 Winnetou78, 08.01.2018
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Entschuldigung das man in einem Forum die Frage stellt .
    Wie der Bauleiter es machen will, habe ich geschrieben.
    Ich wollte nur wissen ob es so in Ordnung ist , da ich halt Bedenken wegen Schall habe .
     
  8. #8 simon84, 08.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Luftschall ist ziemlich faul und sucht sich den einfachsten Weg.
    Durch die 11,5 und 17,5er Trennwände tut er sich schon mal relativ schwer.
    Gehe aufgrund der Größenangabe davon aus, dass es massiv ist.

    Oben über die Wand drüber und auf der anderen Seite wieder runter geht er theoretisch schon.

    Wenn aber auf dem Boden sowieso 20 cm Dämmung liegen und die bis an die Wand gelegt sind, dann spielt es keine Rolle, ob die Trennwand
    5 cm Abstand von irgendwelchen Balken hat.
    Wichtig ist, dass die Wand bis zur OK Dämmung geht, welche einen gewissen Schallschutz miterfüllt.

    Aber ohne eine Schnittzeichnung kann man hier echt wenig dazu sagen. Kann man sich bildlich sehr schlecht vorstellen mit den Textangaben.

    Die Wand wird sicherlich höher als die abgehängte Decke, richtig?
     
  9. #9 Winnetou78, 08.01.2018
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Ja die Wand ist höher als die abgehängte Decke .

    Aber die Dämmung geht halt leider nicht bis auf die Wand .
    Da sie ja wie geschrieben zwischendurch die Deckenbalken geschoben wird und dann die Dampfbremse .
    Und die Deckenbalken sind ja 5 cm höher als die Wand .
     
  10. #10 Winnetou78, 08.01.2018
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Habe nochmal nachgedacht.

    Die wollen dann wahrscheinlich die dampfbremse über die Trennwände hinweg durchgehend verlegen .
    Würde es danach nicht einfach simpel funktionieren wenn man 5 cm dicke steinwolle Platten , die auf die breite der jeweiligen Trennwand geschnitten werden , zwischen Mauer und obere Dämmung keilt .
    Dann wäre es doch relativ dicht .
     
  11. #11 Andybaut, 09.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    nur so am Rande:

    für Einfamilienhäuser gibt es keine einzuhaltenden Schallschutzwerte innerhalb der Wohnung.
    Egal wie schlecht das ganze ist, den Errichter kannst du nicht in die Haftung nehmen.
     
  12. #12 Winnetou78, 09.01.2018
    Winnetou78

    Winnetou78

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Baudenkmalpflege
    Ort:
    Schwedt
    Das habe ich schon gelesen.
    Deswegen versuche ich ja ne einfache Lösung für das Problem zu finden .
    Und hoffe auf Fachleute die meine wirren Ideen verstehen,und sagen ja das könnte so funktionieren.
     
Thema: Trennwände Bungalow
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bungalow mit Nagelbinder dach

Die Seite wird geladen...

Trennwände Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  5. Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?

    Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal, dass ich mit meiner Fragestellung hier richtig bin. Wir besitzen eine Reihenmittelhaus von 2009 wo sich zum...