Trennwand aus Gips-Wandbauplatten

Diskutiere Trennwand aus Gips-Wandbauplatten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen...

1. #1 brownie, 24.10.2017
    brownie

brownie

Hallo zusammen,
    ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen Treppenaufgang vom Wohn-/Essbereich abzutrennen. Laut Herstellerbeschreibung muss die Wand rechts und links mit Randanschlussstreifen und Gipskleber an das vorhandene Mauerwerk "angeschlossen" werden. Ich frage mich nun, ob ich dafür die Anschlussstellen an dem vorhandenen Mauerwerk vorbereiten muss und das Malervlies bzw. den Putz entfernen muss, sodass die neue Wand einen direkten Anschluss an das Mauerwerk erhält. Es wäre natürlich einfacher, wenn ich diese Vorarbeiten nicht durchführen müsste.

Hat jemand Erfahrung mit dem Errichten einer Wand aus Gips-Wandbauplatten und kann mir einen fachlichen Rat geben? Könnte ich die Gipsplatten auch an ein Mauerwerk anschließen, das bereits verputzt und verspachtelt ist?

Ich bedanke mich im Voraus.

VG
    Alex

2. #2 bauspezi 45, 24.10.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    irgendwie sollte die neue Wand ja befestigt werden.
    Mit der Beschreibung Vom technischen Merkblatt kann ich so nicht viel anfangen hab ich noch nicht so gemacht.
    in dem Bereich des Anschlusses würde ich alles an Tapeten entfernen um den Dämmstreifen anzubringen.
    beim Verarbeiten der Steine würde ich je Seite 3 Eisenwinkel mit einbauen die in der vorhandenen
    Wand angedübelt werden und in die Gipssteine ragen.
    evtl hat der eine oder andere es anders gelöst.

Thema:

Trennwand aus Gips-Wandbauplatten

Die Seite wird geladen...

Trennwand aus Gips-Wandbauplatten - Ähnliche Themen

1. Offenes Treppenhaus - Einbau Trennwand und Tür

Offenes Treppenhaus - Einbau Trennwand und Tür: Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte ein offenes Treppenhaus vom Keller bis zum Dachgeschoss. Zu zweit war das ganz ok, aber mit...
  2. Trennwand zwischen Kinderzimmer: Massiv oder Trockebau?

Trennwand zwischen Kinderzimmer: Massiv oder Trockebau?: Neu hier Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft und müssen aus einem großen Zimmer zwei Kinderzimmer machen. Dafür habe ich mehrere Offerten...
  3. Schallübertragung bei geschlossener Bauweise mit doppelter Trennwand

Schallübertragung bei geschlossener Bauweise mit doppelter Trennwand: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage an alle, die Erfahrung mit geschlossener oder gekoppelter Bauweise haben. Wir...
  4. Trennwand / CW Profile auf Backsteinwand

Trennwand / CW Profile auf Backsteinwand: Ich will eine Trennwand ziehen. Die Trennwand wird auf einer Backsteinwand enden, die recht uneben ist wie auf den Fotos zu erkennen ist. Was wäre...
  5. Verantwortung für Trennwand in Altbau?

Verantwortung für Trennwand in Altbau?: Hallo, es geht um eine Altbauwohnung in Berlin. Vor vielen Jahren ist offenbar eine grössere Wohnung geteilt worden, die beiden daraus...