Trennwand aus Gips-Wandbauplatten

Diskutiere Trennwand aus Gips-Wandbauplatten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen...

  1. brownie

    brownie

    Dabei seit:
    24. Oktober 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen Treppenaufgang vom Wohn-/Essbereich abzutrennen. Laut Herstellerbeschreibung muss die Wand rechts und links mit Randanschlussstreifen und Gipskleber an das vorhandene Mauerwerk "angeschlossen" werden. Ich frage mich nun, ob ich dafür die Anschlussstellen an dem vorhandenen Mauerwerk vorbereiten muss und das Malervlies bzw. den Putz entfernen muss, sodass die neue Wand einen direkten Anschluss an das Mauerwerk erhält. Es wäre natürlich einfacher, wenn ich diese Vorarbeiten nicht durchführen müsste.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Errichten einer Wand aus Gips-Wandbauplatten und kann mir einen fachlichen Rat geben? Könnte ich die Gipsplatten auch an ein Mauerwerk anschließen, das bereits verputzt und verspachtelt ist?

    Ich bedanke mich im Voraus.

    VG
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bauspezi 45, 24. Oktober 2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    irgendwie sollte die neue Wand ja befestigt werden.
    Mit der Beschreibung Vom technischen Merkblatt kann ich so nicht viel anfangen hab ich noch nicht so gemacht.
    in dem Bereich des Anschlusses würde ich alles an Tapeten entfernen um den Dämmstreifen anzubringen.
    beim Verarbeiten der Steine würde ich je Seite 3 Eisenwinkel mit einbauen die in der vorhandenen
    Wand angedübelt werden und in die Gipssteine ragen.
    evtl hat der eine oder andere es anders gelöst.
     
Thema:

Trennwand aus Gips-Wandbauplatten

Die Seite wird geladen...

Trennwand aus Gips-Wandbauplatten - Ähnliche Themen

  1. Trennwände Bungalow

    Trennwände Bungalow: Hallo , Wir bauen gerade einen Winkelbungalow. Der Nagelplattenbinder Dachstuhl wurde nicht direkt auf den rinkanker geschraubt, sondern er wurde...
  2. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  3. Frage zu Gips-Wandbauplatten

    Frage zu Gips-Wandbauplatten: Hallo zusammen, ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen...
  4. Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt)

    Trockenbau Trennwand im Keller (unbeheizt): Servus zusammen, ich möchte in meinen Keller ein Trennwand einziehen. Daten zum Keller: - BJ. 1959 - unbeheizt - Außenwände abgedichtet...
  5. Baufertigteile Gips Herstellung um 1935 oder später

    Baufertigteile Gips Herstellung um 1935 oder später: Hallo, schon lange versuche ich heraus zu finden welche Bezeichnung die seinerzeit verbauten in Holz gerahmten Fertigbauteile aus Gips mit einem...