Trennwand aus Gips-Wandbauplatten

Diskutiere Trennwand aus Gips-Wandbauplatten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen...

1. #1 brownie, 24.10.2017
    brownie

brownie

Hallo zusammen,
    ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen Treppenaufgang vom Wohn-/Essbereich abzutrennen. Laut Herstellerbeschreibung muss die Wand rechts und links mit Randanschlussstreifen und Gipskleber an das vorhandene Mauerwerk "angeschlossen" werden. Ich frage mich nun, ob ich dafür die Anschlussstellen an dem vorhandenen Mauerwerk vorbereiten muss und das Malervlies bzw. den Putz entfernen muss, sodass die neue Wand einen direkten Anschluss an das Mauerwerk erhält. Es wäre natürlich einfacher, wenn ich diese Vorarbeiten nicht durchführen müsste.

Hat jemand Erfahrung mit dem Errichten einer Wand aus Gips-Wandbauplatten und kann mir einen fachlichen Rat geben? Könnte ich die Gipsplatten auch an ein Mauerwerk anschließen, das bereits verputzt und verspachtelt ist?

Ich bedanke mich im Voraus.

VG
    Alex

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bauspezi 45, 24.10.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    irgendwie sollte die neue Wand ja befestigt werden.
    Mit der Beschreibung Vom technischen Merkblatt kann ich so nicht viel anfangen hab ich noch nicht so gemacht.
    in dem Bereich des Anschlusses würde ich alles an Tapeten entfernen um den Dämmstreifen anzubringen.
    beim Verarbeiten der Steine würde ich je Seite 3 Eisenwinkel mit einbauen die in der vorhandenen
    Wand angedübelt werden und in die Gipssteine ragen.
    evtl hat der eine oder andere es anders gelöst.

Thema:

Trennwand aus Gips-Wandbauplatten

Die Seite wird geladen...

Trennwand aus Gips-Wandbauplatten - Ähnliche Themen

1. Trennwände

Trennwände: Hallo! Ich würde gerne wissen ob man Trennwände beliebig im Haus aufstellen kann, z.B im OG auch welche die im EG darunter nicht sind. Oder müssen...
  2. Unterschied Gips-Kalk / Kalk-Gips

Unterschied Gips-Kalk / Kalk-Gips: Hallo zusammen, ja, ich habe gesucht, aber nichts gefunden ;) Was ist der Unterschied zwischen einem Gips-Kalk-Putz (z.B. MP75F) und einem...
  3. Erstellung einer Trennwand in Garage

Erstellung einer Trennwand in Garage: Moin Da dies mein erster Beitrag ist und ich nicht wusste wo hin schreib ich mal hier rein. Der Plan ist in meiner nicht beheizten gemauerten...
  4. Dachgaube: 1,25 zur Trennwand, auch zur Außenwand?

Dachgaube: 1,25 zur Trennwand, auch zur Außenwand?: Hallo zusammen, wie sind die Abstände, die eingehalten werden müssen, wenn man einen nachträglichen Bau einer Gaube plant? Gelesen habe ich von...
  5. Sanierte Innenwände (Gips-Kalk-Putz) neu streichen

Sanierte Innenwände (Gips-Kalk-Putz) neu streichen: Hallo Liebe Forenmitglieder, in unserer Wohnung wurden die Wände durch saniert. Es wurde der Schwenk KGP-F verwendet. Es handelt sich hierbei um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden