Trennwand Bad / HAR

Diskutiere Trennwand Bad / HAR im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten morgen liebe Experten. Wir sind derzeit eine Immobilie am Renovieren/Umbauen und ich habe eine Frage zu einer Trennwand die errichtet...

  1. Phmule

    Phmule

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Bad Honnef (NRW)
    Guten morgen liebe Experten.

    Wir sind derzeit eine Immobilie am Renovieren/Umbauen und ich habe eine Frage zu einer Trennwand die errichtet werden muss. Es handelt sich um einen raum der getrennt werden soll in Duschbad und Hausanschlussraum (Heizung, Strom, Wasser).

    Würdet ihr die Trennwand bevorzugt mauern oder auch in Trockenbau realisieren?
    Wenn mauern: Geht da Porenbetonstein z.B. in 17er Dicke (nichttragend)

    Ich hatte erst an Trockenbau nach Knauf W112 in F90 Ausführung gedacht (Decke wird ebenfalls F90) jetzt aber doch überlegt ob gemauert an der Stelle nicht evtl besser ist. Wand länge ist insgesamt knapp 4m und 2,8m hoch also vom Aufwand her wäre beides überschaubar, aber gibt es evtl. andere Gründe dort keinen Trockenbau zu anzuwenden?

    LG
    Philipp
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich sehe keinen Nachteil im Trockenbau, aber warum F90?
     
  3. #3 Leser112, 27.05.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wie ist denn die vorhandene, sowie sind die jeweiligen angrenzenden Raumheizlasten?
     
  4. Phmule

    Phmule

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Bad Honnef (NRW)
    Die bestehenden Wände sind alle gemauert. Zu zwei Seiten Lagerflächen, zu einer ein Badezimmer und einmal zum Nachbarn - bin mir nicht sicher aber ich glaube der hat da Wohnraum hinter.
    LG
     
Thema: Trennwand Bad / HAR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badezimmer trennwand

Die Seite wird geladen...

Trennwand Bad / HAR - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  5. Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?

    Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal, dass ich mit meiner Fragestellung hier richtig bin. Wir besitzen eine Reihenmittelhaus von 2009 wo sich zum...