Trennwand Dachgeschoss in Sparrenlage

Diskutiere Trennwand Dachgeschoss in Sparrenlage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, bei unserem Dachbodenausbau stellt sich bei der Trennwand eine Detailfrage. Grundinfo:Bestand, Sparrendach, GK3, F30, Die Trennwand...

1. #1 Benno3000, 24.02.2025
    Benno3000

Benno3000

Hallo Forum,
    bei unserem Dachbodenausbau stellt sich bei der Trennwand eine Detailfrage.
    Grundinfo:Bestand, Sparrendach, GK3, F30,
    Die Trennwand soll gemäß LBauO unter Dach geführt werden. Die Trennwand trennt Nutzungseinheit und Ungenutzten Dachboden. Ausbau möglichst von innen ohne auf das Dach zu steigen.

In meinem Projekt möchte ich die Trennwand in Sparren-/ Kehlbalken-Lage herstellen.
    Das heißt Sparren-/ Kehlbalken liegen innerhalb der Trennwand in der Dämmebene. Ich würde gern einen Trockenbau über die Sparrenlage zu ziehen und den Sparren oberhalb mit Mörtel zu verfüllen. Dachlatten einkürzen.
    Dachunterspannbahn jeweils seitlich ankleben.
    Anbei das Detail.
    1. Ist das brandschutztechnisch ok?
    2. bauphysikalische Probleme bei Mörtel auf Holz mit Wasser
    3. Tipps für andere Lösungen

Dankedanke für euer Feedback.
    Gruß Benno

Anhänge:

Thema:

Trennwand Dachgeschoss in Sparrenlage

Die Seite wird geladen...

Trennwand Dachgeschoss in Sparrenlage - Ähnliche Themen

1. Schallübertragung bei geschlossener Bauweise mit doppelter Trennwand

Schallübertragung bei geschlossener Bauweise mit doppelter Trennwand: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage an alle, die Erfahrung mit geschlossener oder gekoppelter Bauweise haben. Wir...
  2. Trennwand / CW Profile auf Backsteinwand

Trennwand / CW Profile auf Backsteinwand: Ich will eine Trennwand ziehen. Die Trennwand wird auf einer Backsteinwand enden, die recht uneben ist wie auf den Fotos zu erkennen ist. Was wäre...
  3. Gemauerte Trennwände im Dachgeschoss

Gemauerte Trennwände im Dachgeschoss: Hallo, ich habe folgende Frage: wie werden gemauerte Wände im Dachgeschoss an die Dachkonstruktion angeschlossen? Hintergrund der Frage ist, dass...
  4. Vorsatzschalen als Trennwände im Dachgeschoß?

Vorsatzschalen als Trennwände im Dachgeschoß?: Hallo, in meiner Wohnung im Dachgeschoß sind einige Trennwände erneuert worden. Die Wände umschließen jeweils das Ständerwerk der...
  5. Trennwände Dachgeschoß

Trennwände Dachgeschoß: Hallo liebes Forum, wir sind gerade dabei unser Dachgeschoß auszubauen. Im Bezug auf die nichttragende Trennwände brauchen wir noch etwas...