Trennwand mauern - Haftgrund für unten nötig?

Diskutiere Trennwand mauern - Haftgrund für unten nötig? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir möchten eine Trennwand aus Blockziegeln mauern. Uns stellt sich die Frage, ob wir einen Haftgrund für den Untergrund...

  1. Olikun

    Olikun

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Bautzen
    Hallo liebe Experten,

    wir möchten eine Trennwand aus Blockziegeln mauern.

    Uns stellt sich die Frage, ob wir einen Haftgrund für den Untergrund nehmen müssen, damit die unterste Mörtelschicht haftet.
    Als Mörtel wird Zementmörtel genutzt.

    Der Untergrund sind solche Terrazzplatten die aber schon 30 Jahre da liegen.
    Die sind nicht mehr glänzens... aber definitiv auch nicht rau...

    Was würdet ihr da sagen?


    Hier ein Bild
    [​IMG]
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Trockenbau...
     
    driver55 gefällt das.
  3. Olikun

    Olikun

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Bautzen
    danke, aber Trockenbau ist keine alternative aus diversen Gründen.
    Ist definitiv nicht böse gemeint, aber ich möchte jetzt nicht auf diese Gründe eingehen... dass es eine gemauerte Wand sein muss, ist schon richtig so :28:
     
  4. #4 hansmeier, 18.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2023
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Ingenieur
    Ist definitiv nicht böse gemeint, aber ein Ziegelmauerwerk auf den Bodenbelag (auf dem Estrich auf werweiß) zu setzen ist kompletter Pfusch.

    In vier Wochen fragst Du dann hier, womit man die Fuge zwischen dem Mauerwerk und den Deckenpaneelen verschließen kann…
    …und in einem halben Jahr, womit die Risse in den Terrazzoplatten zu verschönern wären und ob die neuerlich entstandene Fuge zwischen Wand und Deckenverkleidung auch mit Zeitungspapier ausgestopft werden könnte.
     
    Maape838 gefällt das.
Thema:

Trennwand mauern - Haftgrund für unten nötig?

Die Seite wird geladen...

Trennwand mauern - Haftgrund für unten nötig? - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Mauer aus Porenbeton als Zwischenmauer

    Mauer aus Porenbeton als Zwischenmauer: Guten Morgen, ich möchte als Austausch einer alten und total kaputten Glasbausteinabtrennung zwischen zwei Terrassen eine Wand aus Porenbeton...
  5. Trennwand in hoher Halle mauern oder Trockenbau?

    Trennwand in hoher Halle mauern oder Trockenbau?: Hallo, als absoluter Laie bin ich mit dem Problem beschäftigt in einer Kirche aus den 1960er Jahren, die ich zum Wohnraum und zum Atelier...