Trennwand mauern mit Porenbeton

Diskutiere Trennwand mauern mit Porenbeton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, ich habe eine frage, ich möchte zwischen Bad und Küche eine Trennwand stellen mit Porenbeton bauen. Hierzu bräuchte ich ein paar Infos,...

1. Zurkon

Zurkon

Moin, ich habe eine frage, ich möchte zwischen Bad und Küche eine Trennwand stellen mit Porenbeton bauen. Hierzu bräuchte ich ein paar Infos, vielleicht kann mir jemand helfen.

- Muss auf dem Boden eine besondere Abdichtung drauf? Untergrund wäre Asphaltestrich.
    - Folie als Gleitlager, gibt es da besondere Anforderungen? Muss die überhaupt drunter?
    - Mauerverbinder, jede zweite Reihe reicht?

Danke

2. #2 simon84, 24.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Willst du eine Wand auf Asphalt Estrich mauern ???
    Warum nicht bis zur bodenplatte runter ?

warum kein Trockenbau ?

abdichten musst nur auf der Bad Seite

Zurkon gefällt das.
  3. #3 nordanney, 24.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Was ist das für ein Zuhause, wo Bad und Küche ein Raum sind? Sollen es zwei Räume werden? Tür nötig? Schallschutz?

Ansonsten siehe @simon84

Zurkon und 11ant gefällt das.
  4. Zurkon

Zurkon

Moin,
    bis Bodenplatte habe ich gar nicht bedacht, ist die Wand auf den Estrich zu stellen keine Option?
    Trockenbau möchten wir nicht haben.

Das sind schon zwei Räumlichkeiten, jedoch ist die Küche zu groß und das Bad zu klein. Deswegen versetzen wir die Wand Richtung Küche um ein größeres Badezimmer zu bekommen.

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Darf ich fragen warum nicht?

11ant gefällt das.
  6. #6 simon84, 24.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    kannst du das grob skizzieren ? Bitte auch einzeichnen wo Wasser Anschlüsse , Abwasser und Heizung hin kommen

Eine Wand wird entfernt
    wer hat das statisch geklärt ? Ist es eine nicht tragende Innenwand ?
    Laufen in dieser Wand evtl. Elektro oder Wasser Leitungen ?

wenn auf Estrich gebaut werden soll dann eher Trockenbau

wenn es Stein sein muss (warum auch immer) dann bitte bis zur Geschossdecke/bodenplatte

7. #7 Zurkon, 24.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2025
    Zurkon

Zurkon

Moin, ja ich habe da etwas eingezeichnet, in die Blaue Wand kommt das WC, oben in die Nische kommt WM, und unten in die Nische kommt die Dusche, also überall dort Zulauf und Abwasser, Heizung kommt in den Fußboden, ggf. hänge ich noch einen elektrischen Handtuchhalter. Trockenbau haben wir im alten Haus gehabt, will ich einfach nicht mehr haben, hat mir damals schon nicht wirklich gefallen.

Zum Bau: Die Wand ist Tragend 17,5 KS. Weg kommt der Rot markierte Bereich. Ein Statiker hat das Berechnet, es wird ein Träger eingearbeitet. Ich möchte nur die blau eingezeichnete Wand selber machen.

IMG_0374.jpg

Edit: Ich muss auch noch einige Heizkörpernischen und einen alten Durchgang zu machen, ebenfalls mit Porenbeton, kann das auf dem Estrich liegen oder auch lieber bis zur Grundplatte?

8. Zurkon

Zurkon

Kann jemand was dazu schreiben?

Thema:

Trennwand mauern mit Porenbeton

Die Seite wird geladen...

Trennwand mauern mit Porenbeton - Ähnliche Themen

1. Trennwand, GKB 625x2000, erste Lage vertikal; Fehler?

Trennwand, GKB 625x2000, erste Lage vertikal; Fehler?: Ich bin dabei, eine doppelt beplankte Trockenbau-Trennwand mit 100er Stahl-Profilen im Dachgeschoss zu erstellen. Erst wollte ich 1250 x 2000...
  2. Trennwand Porenbeton auf Fliesen mauern

Trennwand Porenbeton auf Fliesen mauern: Guten Tag zusammen und ein frohes neues Jahr, wir haben einen großen Kellerraum, den ich gerne an einer Ecke abtrennen würde mittels einer...
  3. Trennwand mauern - Haftgrund für unten nötig?

Trennwand mauern - Haftgrund für unten nötig?: Hallo liebe Experten, wir möchten eine Trennwand aus Blockziegeln mauern. Uns stellt sich die Frage, ob wir einen Haftgrund für den Untergrund...
  4. Mauer aus Porenbeton als Zwischenmauer

Mauer aus Porenbeton als Zwischenmauer: Guten Morgen, ich möchte als Austausch einer alten und total kaputten Glasbausteinabtrennung zwischen zwei Terrassen eine Wand aus Porenbeton...
  5. Trennwand in hoher Halle mauern oder Trockenbau?

Trennwand in hoher Halle mauern oder Trockenbau?: Hallo, als absoluter Laie bin ich mit dem Problem beschäftigt in einer Kirche aus den 1960er Jahren, die ich zum Wohnraum und zum Atelier...