Trennwand, oberes UW-Profil an Sparren parallel zur Pfette

Diskutiere Trennwand, oberes UW-Profil an Sparren parallel zur Pfette im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane gerade, eine Gipskarton-Trennwand in einen Raum im Dachgeschoss mit Sichtdachstuhl einzuziehen. Die Wand würde parallel zur...

1. #1 Oberlandler, 12.12.2024
    Oberlandler

Oberlandler

Hallo,

ich plane gerade, eine Gipskarton-Trennwand in einen Raum im Dachgeschoss mit Sichtdachstuhl einzuziehen. Die Wand würde parallel zur Pfette verlaufen, nun frage ich mich, wie ich das obere UW-Profil befestigen soll.
    Mein erster Gedanke war, ein Kantholz längs im Winkel der Dachschräge aufzutrennen, dieses dann auf die Sparren zu schrauben, um dann daran das UW-Profil zu befestigen. Das würde dann dafür sorgen, dass das UW-Profil den richtigen Winkel hat und außerdem das Problem lösen, dass die Sparren 70 cm Abstand zueinander haben, das UW-Profil aber alle 40 cm verschraubt werden muss.
    Dabei stellt sich aber die Frage, wie ich die Gipskartonplatten im Bereich zwischen den Sparren befestigen soll, also den Teil der Platten, der über das UW-Profil hinausragt (über dem UW-Profil bis zur Dachschalung nochmal 22 cm auf der längeren Seite). Einfach ein Stück CW-Profil senkrecht seitlich an den Sparren schrauben und die Platten daran anschrauben?

Über Tipps würde ich mich freuen, Danke für's Lesen!

2. #2 Fabian Weber, 12.12.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Geh doch gleich mit dem UW in die Dachschalung und seitlich in die Sparren.

Oberlandler gefällt das.
  3. #3 Oberlandler, 12.12.2024
    Oberlandler

Oberlandler

Du meinst, in die Lücken zwischen den Sparren jeweils 63 cm-Stücke (soviel Platz ist zwischen den Sparren) des UW-Profils direkt an der Dachschalung reinstückeln?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ja das meint er, ich würde ein UW an den Sparren befestigen, einseitig beplanken, dann die U Profilstücke an die Schalung und den GK Platten befestigen. So hast du eine „Führung“ und weniger Aufwand und Ungenauigkeit

Oberlandler gefällt das.
  5. #5 Oberlandler, 12.12.2024
    Oberlandler

Oberlandler

OK, Danke, das hilft mir weiter!
    Dann hätte ich am Ende oben praktisch 2 UW-Profile übereinander, erstmal ein durchgängiges über die gesamte Länge der Wand, das ich wie oben geschrieben mit einem Keil an der Unterseite der Sparren verschraube, in welches die CW-Profile eingelegt werden, und darüber nochmal Stücke in den Lücken, die ich an der Beplankung der ersten Seite ausrichte und dann mit Schalung und Platte verschraube.

Fabian Weber gefällt das.
  6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bingo

Fabian Weber und Oberlandler gefällt das.
Thema:

Trennwand, oberes UW-Profil an Sparren parallel zur Pfette

Die Seite wird geladen...

Trennwand, oberes UW-Profil an Sparren parallel zur Pfette - Ähnliche Themen

1. Trennwand mauern mit Porenbeton

Trennwand mauern mit Porenbeton: Moin, ich habe eine frage, ich möchte zwischen Bad und Küche eine Trennwand stellen mit Porenbeton bauen. Hierzu bräuchte ich ein paar Infos,...
  2. Trennwand, GKB 625x2000, erste Lage vertikal; Fehler?

Trennwand, GKB 625x2000, erste Lage vertikal; Fehler?: Ich bin dabei, eine doppelt beplankte Trockenbau-Trennwand mit 100er Stahl-Profilen im Dachgeschoss zu erstellen. Erst wollte ich 1250 x 2000...
  3. Trennwand Porenbeton auf Fliesen mauern

Trennwand Porenbeton auf Fliesen mauern: Guten Tag zusammen und ein frohes neues Jahr, wir haben einen großen Kellerraum, den ich gerne an einer Ecke abtrennen würde mittels einer...
  4. Trennwand mit Atelierglas

Trennwand mit Atelierglas: Hallo liebe Forum-Mitglieder, Ich möchte zwischen der Küche und dem Hauseingang eine Trennwand erweitern und darin eine Glaswand einbauen (s....
  5. Trennwand verlängern

Trennwand verlängern: Hallo, ich habe eine "freistehende" (also nur an Boden und Decke angeschlossene) GK-Wand (50er Profil, doppelt beplankt) 150cm breit, 260cm hoch,...