Trennwand Porenbeton auf Fliesen mauern

Diskutiere Trennwand Porenbeton auf Fliesen mauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen und ein frohes neues Jahr, wir haben einen großen Kellerraum, den ich gerne an einer Ecke abtrennen würde mittels einer...

1. #1 Chrissi232, 02.01.2025
    Chrissi232

Chrissi232

Guten Tag zusammen und ein frohes neues Jahr,
    wir haben einen großen Kellerraum, den ich gerne an einer Ecke abtrennen würde mittels einer L-förmigen Mauer inkl. Sturz und Tür.
    Der gesamte Kellerraum ist erst neu mit 60x60cm großen Fliesen gefliest worden. Die Wände des Kellers bestehen aus nicht verputztem WU-Beton. Deckenhöhe relativ niedrig mit 200cm.

Die Mauer zur Abtrennung des Raumes würde ich mit 11,5er Porenbetonsteinen mittels Dünnbettverlegung direkt auf den Fliesen herstellen wollen, ohne diese anzubohren oder zu beschädigen.
    In wie weit muss die Mauer eine feste Verbindung mit dem Boden eingehen? Würde es reichen eine Mauersperrbahn auf die Fliesen zu bringen und die erste Steinreihe darauf satt zu vermörteln, sodass die Fliesen keinen Schaden nehmen, wenn die Wand einmal wieder abgerissen werden sollte?
    Die beiden Trennwände würde ich dann mit der seitlichen Betonwand und Mauerwerksverbinder verbinden. Deckenseitig würde ich ebenfalls versuchen die Trennwände mit der bauseitigen Decke über Mörtel zu verbinden.

Ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet, habe zwar schon eine kleine Trennwand mittels Porenbetonsteinen und Tür hergestellt, allerdings nicht in dieser Dimension. Daher würde mich sehr über Eure Empfehlungen freuen.
    Anbei eine Skizze.

Raum.png

Ich freue mich über Eure Ratschläge.
    Danke und viele Grüße

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ja, sonst würdest du das in Trockenbau machen

Baggerbedrieb gefällt das.
  3. #3 Chrissi232, 02.01.2025
    Chrissi232

Chrissi232

Ich hab auch schon Trockenwände gebaut und meine ersten Überlegung war auch, dies so umzusetzen.
    Nach Abschätzung schien mir die Trockenbauvariante aber aufwändiger, da ich gerne an die Wand auch einen TV hängen würde etc. und dann die ganze OSB-Platten schneiden müsste.
    Oder wäre OSB nicht notwendig für eine Last von 15kg? Wie würden die Profile am Boden fixiert werden? Verkleben?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, wäre nicht notwendig, eine kleine Traverse reicht
    Ja, mit Baukleber oder sogar Silikon

Thema:

Trennwand Porenbeton auf Fliesen mauern

Die Seite wird geladen...

Trennwand Porenbeton auf Fliesen mauern - Ähnliche Themen

1. Verantwortung für Trennwand in Altbau?

Verantwortung für Trennwand in Altbau?: Hallo, es geht um eine Altbauwohnung in Berlin. Vor vielen Jahren ist offenbar eine grössere Wohnung geteilt worden, die beiden daraus...
  2. Trennwand Dachgeschoss in Sparrenlage

Trennwand Dachgeschoss in Sparrenlage: Hallo Forum, bei unserem Dachbodenausbau stellt sich bei der Trennwand eine Detailfrage. Grundinfo:Bestand, Sparrendach, GK3, F30, Die Trennwand...
  3. Trennwand mauern mit Porenbeton

Trennwand mauern mit Porenbeton: Moin, ich habe eine frage, ich möchte zwischen Bad und Küche eine Trennwand stellen mit Porenbeton bauen. Hierzu bräuchte ich ein paar Infos,...
  4. Ytong / Porenbeton Trennwände in WU Keller

Ytong / Porenbeton Trennwände in WU Keller: Hallo zusammen, Was haltet ihr davon in einem WU-Keller innenliegende Trennwände mit Ytong zu erstellen? Wandstärke:15cm, falls relevant...
  5. Mauer aus Porenbeton als Zwischenmauer

Mauer aus Porenbeton als Zwischenmauer: Guten Morgen, ich möchte als Austausch einer alten und total kaputten Glasbausteinabtrennung zwischen zwei Terrassen eine Wand aus Porenbeton...