Trennwand zum Badezimmer erneuern mit Kalksandstein, Vorschläge ?

Diskutiere Trennwand zum Badezimmer erneuern mit Kalksandstein, Vorschläge ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben gestern einen Teil der Trennwand vom Badezimmer/Schlafzimmer eingerissen, da wir eine Tür um 50cm versetzen möchten um das...

  1. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hallo,
    wir haben gestern einen Teil der Trennwand vom Badezimmer/Schlafzimmer eingerissen, da wir eine Tür um 50cm
    versetzen möchten um das Badezimmer größer zu machen. Nun stellt sich folgende Frage:

    Im Bild ist die Wand zu sehen (die mit den blauen Fliesen). Es handelt sich um eine nicht tragende Bimswand welche mit Putz ca 11cm dick ist.
    Die Fliesen können nicht entfernt werden, da diese in Speis gelegt sind und beim entfernen dieses die Wand ebenfalls mit abgetragen wird.

    Nun stell ich mit die Frage, ob es nicht sinn machen würde die Wand zu entfernen und noch mal neu mit Kalksandstein aufzubauen.
    Da an diese Wand ein Heizkörper und wohl das Waschbecken soll, hätten wir somit eine tragbarere Wand. Des weiteren erhoffe ich mir einen
    besseren Schallschutz (wird dies wirklich merkbar sein?). Die Wand ist ca 3,5m lang bei einer Deckenhöhe von 2,5m.

    Alles in allem stellt sich für mich die Frage, ob dieses Vorhaben sinnvoll ist, oder ob es nur Kosten verursacht und zusätzlich
    Zeit verschlingt? Was würdet ihr machen? Danke schon mal.

    badezimmer.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Woher weißt Du, dass in Deinem Altbau die 11,5er Wand nichttragend ist? In meinem Altbau sind alle 11,5er Wände tragend.
     
  4. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hallo Dirk, ich weis, dass diese Wand nicht tragend ist, da ich unseren Statier gefragt habe, der uns unter anderem die Berechnung für zwei Mauerdurchbrüche in tragenden Wänden macht.
     
  5. #4 Gast943916, 3. Juni 2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn statisch keine bedenken da sind, dann weg damit, Ständerwand stellen, schnell, sauber, trocken und kostengünstig
     
  6. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hallo Gipser, darf ich dich fragen warum die eine Trockenbauwand bevorzugen würdest?
    Ich denke in Sachen Schallschutz sowie der Problematik dort ein Waschbecken oder eine Heizung aufzuhängen wäre ich mit
    einer festen Wand doch besser beraten, oder? Zumal ich kein Gips im Badezimmer haben möchte.

    Den Arbeitsaufwand für eine Kalksandsteinwand würde ich bei einem Tag einkalkulieren + Verputzen.
    Gut die Trockenbauwand wäre wohl etwas schneller hochzuziehen.
     
  7. #6 Gast943916, 4. Juni 2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @mike30
    bei Schallschutz und Waschtischbefestigung ist der Trockenbau klar im Vorteil, wenn du keinen Gips im Bad haben willst, greifst du eben auf zementgebundene Platten zurück, vergiss aber dann nicht den Verputz an den anderen Wänden und der Decke abzuschlagen....
    ausserdem bringt eine Ständerwand viel weniger Feuchtigkeit ins Haus, auch ein Vorteil..
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trennwand zum Badezimmer erneuern mit Kalksandstein, Vorschläge ?

Die Seite wird geladen...

Trennwand zum Badezimmer erneuern mit Kalksandstein, Vorschläge ? - Ähnliche Themen

  1. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  2. Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?

    Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?: Hallo ich vergrößere im ersten OG mein Badezimmer im Zuge der Sanierung. Habe dazu eine alte Kammer weggerissen um dort die Dusche einbauen zu...
  3. Trennwand aus Gips-Wandbauplatten

    Trennwand aus Gips-Wandbauplatten: Hallo zusammen, ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen...
  4. Rauspund auf dem Dachboden erneuern

    Rauspund auf dem Dachboden erneuern: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben ein Fachwerkhaus Baujahr 18xx, Aufstockung 1911. Auf dem Dachboden sollen die...
  5. gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?

    gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?: Sehr geehrtes Forum, ich habe 3 Dateinen hochgeladen. Wir bauen ein Reihenmittelhaus. Ein Stein (Kalksandstein) ist offensichtlich beim Transport...