Treppe abdichten

Diskutiere Treppe abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Alle, Leider zieht es durch unsere Treppe zwischen den Stufen durch. Auf der Unterseite ist der Kellerabgang, der Keller ist unbeheizt und...

1. #1 CannorX, 28.12.2025
    CannorX

CannorX

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo Alle,

Leider zieht es durch unsere Treppe zwischen den Stufen durch.

Auf der Unterseite ist der Kellerabgang, der Keller ist unbeheizt und hat mehrere nicht verschliesbare Daueröffnungen, in diesem steht auch die Heizung.

Auf der anderen Seite der Treppe der beheizte Flur und der Aufgang zum Obergeschoss.

Ich hatte überlegt von hinten eine Dichtstoffnaht zu ziehen oder Dachlatten zuschneiden und mit Montagekleber einzusetzen.

Anbei ein Foto von der Rückseite und eins von der Vorderseite, wo das Licht durchscheint

Meint Ihr das klappt oder besser eine andere Lösung?

Gruß

De CannorX

Anhänge:

2. #2 petra345, 29.12.2025
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Warum wird die Unterseite nicht mit einer Gipskartonplatte (= Rigips) luftdicht verschlossen? Es gibt solche Platten mit bereits einer fest verbundenen Dämmung.

Thema:

Treppe abdichten

Die Seite wird geladen...

Treppe abdichten - Ähnliche Themen

1. Kurze Treppe instandsetzen - Holzbohlen oder Betonstufen oder was?

Kurze Treppe instandsetzen - Holzbohlen oder Betonstufen oder was?: Hallole, das anhänge Foto beschreibt mein Außentreppenproblem: Es zeigt das Betonfundament (oder was davon übrig ist) einer kurzen 4-stufigen...
  2. Darstellung Treppe im Grundriss

Darstellung Treppe im Grundriss: Sehr geehrtes Bauexperten-Forum. Ich muss ein Treppe im Grundriss darstellen... bräuchte aber Hilfe von der Darstellungsart, da ich mir nicht...
  3. Sanierung von Rissen in Trittplatte und Sockel einer Treppe

Sanierung von Rissen in Trittplatte und Sockel einer Treppe: Die Fotos zeigen unsere Eingangstreppe. Hier habe ich die Fliesen entfernt, weil wir eine neue Eingangstür bekommen werden und die Stufen mit...
  4. Fliesen Treppe

Fliesen Treppe: Hallo in die Runde. Wir möchten die Stufe des Kellereingangs gerne Fliesen. Wir haben Fliesen mit Längsschenkeln und dazu normale für außen. Der...
  5. Abdichtung zwischen Treppe und Wand

Abdichtung zwischen Treppe und Wand: Hallo Ihr, Ich habe nichts richtiges zu diesem Thema gefunden. Es geht um folgendes: Neubau Echtholztreppe und zur einen Wand wie auf dem Foto zu...