Treppe an Bestandsfassade "anhängen"

Diskutiere Treppe an Bestandsfassade "anhängen" im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebes Forum, Aus dem Hochparterre unseres Hauses soll eine Treppe in den Garten hinabführen. Diese Treppe soll keine Stützen haben,...

1. FrageAntwort

FrageAntwort

Hallo liebes Forum,

Aus dem Hochparterre unseres Hauses soll eine Treppe in den Garten hinabführen. Diese Treppe soll keine Stützen haben, sondern am Fußpunkt auf einem Fundament lagern und im EG soll das Podest an die Fassade angehängt werden.
    Soweit ich weiß, wird so etwas normalerweise meist über Iso-Körbe gelöst. Leider wurden solche beim Bau durch den Statiker nicht vorgesehen. Welche anderen Möglichkeiten könnte es geben um eine (Stahl-)Treppe an die Fassade anzuhängen?

Nur noch ein paar Daten um ein Gefühl zu bekommen:
    Fassadendämmung 100 mm
    Höhenunterschied 165 cm
    Länge der Treppe inkl. Podest ca. 350 cm

Bildschirmfoto 2026-07-14 um 18.43.37.png Bildschirmfoto 2026-07-14 um 18.44.59.png

Thema:

Treppe an Bestandsfassade "anhängen"

Die Seite wird geladen...

Treppe an Bestandsfassade "anhängen" - Ähnliche Themen

1. Außenmauer und Treppe sanieren

Außenmauer und Treppe sanieren: Hallo zusammen :-) Habe eine Treppe draussen, die durch eine Stützmauer vom Erdreich getrennt wird. Nun würde ich gerne die Treppe und die...
  2. Kurze Treppe instandsetzen - Holzbohlen oder Betonstufen oder was?

Kurze Treppe instandsetzen - Holzbohlen oder Betonstufen oder was?: Hallole, das anhänge Foto beschreibt mein Außentreppenproblem: Es zeigt das Betonfundament (oder was davon übrig ist) einer kurzen 4-stufigen...
  3. Darstellung Treppe im Grundriss

Darstellung Treppe im Grundriss: Sehr geehrtes Bauexperten-Forum. Ich muss ein Treppe im Grundriss darstellen... bräuchte aber Hilfe von der Darstellungsart, da ich mir nicht...
  4. Sanierung von Rissen in Trittplatte und Sockel einer Treppe

Sanierung von Rissen in Trittplatte und Sockel einer Treppe: Die Fotos zeigen unsere Eingangstreppe. Hier habe ich die Fliesen entfernt, weil wir eine neue Eingangstür bekommen werden und die Stufen mit...
  5. Fliesen Treppe

Fliesen Treppe: Hallo in die Runde. Wir möchten die Stufe des Kellereingangs gerne Fliesen. Wir haben Fliesen mit Längsschenkeln und dazu normale für außen. Der...