Treppe betonieren

Diskutiere Treppe betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...

1. #1 Krauscup, 17.02.2024
    Krauscup

Krauscup

Hallo,
    ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum.
    Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder beschreiben grob das Vorhaben. Jetzt meine Fragen dazu. Soll, muss ich den neuen Treppenteil mit einem der bereits bestehenden Elemente (Kellerwand, bestehende Treppe, L-Stein Mauer) verbinden, oder soll ich überall Trennfugen bilden.
    Wenn ich Trennfugen bilden soll, wie groß sollen diese sein, bzw. welches Material soll ich dazu verwenden.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Viele Grüsse Peter Bid 1 Istzustand.jpg Bid 2 Sollzustand.jpg

2. #2 Andreas Teich, 17.02.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Nicht kraftschlüssig verbinden.
    Bei glatten Fassaden und anderen Flächen reicht schon eine Folie, ansonsten 5 mm Trennplatte

3. #3 Fabian Weber, 17.02.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn Du mit Harrissen entlang der Nähte leben kannst, dann kannst Du auch direkt press dranbetonieren.

4. #4 Krauscup, 19.02.2024
    Krauscup

Krauscup

Hallo, ich danke euch. Gruss Peter

5. #5 Krauscup, 04.03.2024
    Krauscup

Krauscup

Hallo, noch ne Frage, würdet Ihr eine Bewährung einbauen? Wenn ja wie könnte die aussehen.
    Danke gruss Peter

6. #6 Twins1TTV, 04.03.2024
    Twins1TTV

Twins1TTV

Beruf:
    Bautechniker
    Auf deine Frage zu der Bewehrung. In diesem Fall würde ich eine Q-Matte mit einer ordentlichen Deckung in die Eintrittsstufe entlang auslegen um mögliche Spannungsrisse vorzubeugen. An sich müsste aus Statischer sowie Bautechnischer Sicht keine Bewehrung ausgelegt werden. MFG

7. #7 Krauscup, 05.03.2024
    Krauscup

Krauscup

Danke vielmals.

8. Tom22

Tom22

Hallo,
    ist das Projekt abgeschlossen? Wie hast du es gemacht und welche Bewehrung verwendet? Ich plane etwas Ähnliches mit 2 Stufen.

Danke und viele Grüße

Thema:

Treppe betonieren

Die Seite wird geladen...

Treppe betonieren - Ähnliche Themen

1. Übergang Treppe zu Fliesen

Übergang Treppe zu Fliesen: Hallo, ich bräuchte mal Euren Expertenrat. Folgende Ausgangssituation: Wir haben eine Stahlharfentreppe die mit Holztrittstufen belegt ist....
  2. Sanierung und Erweiterung eines Hauses; Treppe umsetzen

Sanierung und Erweiterung eines Hauses; Treppe umsetzen: Liebes Forum, ich bitte um eine kurze Einschätzung, ob wir mit unseren Bauplänen auf dem richtigen Weg sind. Wir haben die Möglichkeit, ein Haus...
  3. Luftspalt an der Treppe überbrücken

Luftspalt an der Treppe überbrücken: Hallo zusammen, Wir haben eine Betontreppe die mit Holz belegt ist. Die Treppe soll jetzt neu gefliest werden . Die Treppe führt an der Haustür...
  4. Treppe aufbereiten aber soll nach 7-8h begehbar sein

Treppe aufbereiten aber soll nach 7-8h begehbar sein: Guten Abend, ich brauch eure Hilfe ich würde gerne meine Buche Massiv Treppe ( gewächst/geölt) aufarbeiten . Ist an manchen stellen rau und...
  5. ZE04 Zement-Fein-Estrich Eignung zum Betonieren einer Treppe?

ZE04 Zement-Fein-Estrich Eignung zum Betonieren einer Treppe?: Hallo, mir wurde Quick mix ZE 04 verkauft, nach meiner Anfrage eine Außentreppe im Garten betonieren zu wollen. Datenblatt:...