Treppe im Garten bauen, Abwasserrohr im Weg

Diskutiere Treppe im Garten bauen, Abwasserrohr im Weg im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, ich würde gerne eine Treppe im Garten bauen. Meine Idee ist, diese aus Beton zu gießen und später mit Terrassenplatten zu verblenden....

  1. #1 simon1516, 03.05.2021
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    ich würde gerne eine Treppe im Garten bauen. Meine Idee ist, diese aus Beton zu gießen und später mit Terrassenplatten zu verblenden.

    Mein Problem: In dem Bereich, wo die Treppe hinsoll (und eigentlich hin muss) ist ein Abwasserrohr. An dieses ist die Regenrinne des Terrassendachs angeschlossen. Das heißt ich müsste die Treppe um das Rohr herum bauen, bzw einen kleinen Ausschnitt in die Treppe machen. Was ich auch scon überlegt habe ist, das Rohr auf die andere Seite der Mauer zu legen und dort anzuschließen - aber das sieht wahrscheinlich auch blöd aus...

    Wie würdet ihr das machen?

    Im Anhang ein Bild, auf dem man meine Problematik erkennt :-) In blau der Verlauf der Treppe, in rot die Störkontur.

    Danke und Gruß
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      742,4 KB
      Aufrufe:
      70
  2. #2 Osnabruecker, 03.05.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    92
    Lass doch zwischen Treppe und deiner Wand 30 cm oder so frei. Da kannst du dann was Pflanzen und das Rohr fällt kaum noch ins Auge.
    Oder auf die Seite ein Geländer?

    Bevor du das selbst in Beton machst + Fliesen drauf klebst.... es gibt fertige Blockstufen. Deutlichst günstiger als das was du vorhast.
     
    Lexmaul gefällt das.
  3. #3 simon1516, 03.05.2021
    simon1516

    simon1516

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke, so werde ich es machen, das ist am einfachsten. Ich würde wohl die Treppe einfach etwas verschmälern (ursprünglich 100cm breite) und nicht weiter raussetzen, da man weiter oben noch langgehen können muss. Dieser Weg würde sich ja sonst auch verkleinern (derzeit 100cm breit), wenn ich die Treppe weiter raussetzen würde.

    Allerdings würde ich das Abwasserrohr stark kürzen, sodass man lediglich noch das Fallrohr sieht. Dieses Fallrohr direkt an der Mauer langführen und bis nach unten ziehen. Dann verschenke ich nur noch <10cm an Treppenbreite...einverstanden?

    Alternative wäre, ich lasse es so, dann nimmt mir das aber ca. 30cm an Treppenbreite weg (dann Treppe nur noch 70cm breit). Ich glaube daher, dass ich es lieber 1 mal gut und sauber mache, anstatt mich immer über die schmale Treppe zu ärgern :-)
     
Thema:

Treppe im Garten bauen, Abwasserrohr im Weg

Die Seite wird geladen...

Treppe im Garten bauen, Abwasserrohr im Weg - Ähnliche Themen

  1. Trittstufen bei Freitragender Treppe befestigen

    Trittstufen bei Freitragender Treppe befestigen: Hallo allerseits, mein derzeitiges Projekt der Sanierung unserer Außentreppe neigt sich dem Ende zu. Nun habe ich hier eine Frage bzgl. der...
  2. Treppe verblenden womit

    Treppe verblenden womit: Hallo allerseits, ich saniere derzeit meine Außentreppe, stehe aber jetzt vor der Überlegung, womit ich die Stirnfläche der Treppe verkleide....
  3. Türe/Treppe an Rückseite 1.OG möglich?

    Türe/Treppe an Rückseite 1.OG möglich?: Halo Zusammen, ich stehe vor dem Kauf eines MFH in NRW. Mein Plan ist es, ins 1.OG zu ziehen und dieses zu renovieren. Das EG ist leider belegt...
  4. Aussentreppe erstellen - aber wie und womit?

    Aussentreppe erstellen - aber wie und womit?: Hallo Forum, wir haben uns in unseren Altbau eine neue Aussentür zum Garten/Terasse einbauen lassen. Nun würden wir gerne auch noch eine Treppe...