Treppe in Buche - was muss sie "aushalten" können?

Diskutiere Treppe in Buche - was muss sie "aushalten" können? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir haben in unserem EFH eine Holztreppe einbauen lassen. "Buche mosaik" nennt sich die Holzfarbe (hier zu sehen auf der Seite des...

  1. #1 jamesno, 08.06.2020
    jamesno

    jamesno

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wir haben in unserem EFH eine Holztreppe einbauen lassen. "Buche mosaik" nennt sich die Holzfarbe (hier zu sehen auf der Seite des Treppenbauers: treppenbau-voss.de/details/holzarten).

    Die Treppe ist lackiert (wir hatten uns seinerteit auch aus Kostengründen gegen eine geölte Treppe entschieden).

    Im Laufe der nunmehr gut sechs Jahre, die wir das Haus bewohnen, fallen mir immer mehr Kratzer - die meisten oberflächlich, einige aber auch tiefer - auf den Stufen (teilweise auch an den Wangen) auf.

    Jetzt ist meiner Frau ein Hardcover-Buch (!) heruntergefallen und die "Einschlagstelle" ist deutlich zu sehen: Eine Delle mit oberflächlicher Beschädigung.

    Und ich frage mich: Wie kann das bei Buche eigentlich sein? Ich hätte das für ein hartes Holz gehalten. Habe gerade noch einmal im Hausbauvertrag nachgelesen, dort heißt es "stabverleimte Vollholz-Wangentreppe, in Buche bunt massiv".
    Wir haben einige Zusatzvereinbarungen mit dem Treppenbauer geschlossen, was die Optik angeht, aber lt. Vertrag geht es immer um "Treppenkonstruktionen aus Massivholz".

    Kann aber ein Buch solch eine Delle im Massivholz Buche verursachen?!
    Freue mich auf eure Antworten!

    Gruß

    James
     
  2. #2 simon84, 08.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 driver55, 09.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet.

    Holz ist gegenüber Fliesen / Stein, doch sehr weich, egal ob Buche oder irgend ein anderes Holz. Da lassen sich doch auch mit dem Fingernagel ganz leicht Kerben eindrücken, oder?
    Holztreppen sind schick (haben wir auch), "müssen" aber nach einer gewissen Zeit wieder aufbereitet werden.
     
  4. #4 Andreas Teich, 09.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bücher sollten kaum Beschädigungen verursachen-
    wenns ein sehr schweres ist und dieses nur mit einer harten Ecke auftrifft kann es evt möglich sein, was ich aber noch nicht erlebt habe.
    Evt wurde auch minderwertiger Lack verwendet oder die Buche war an der Stelle weicher..
    Geölte Oberflächen sind leichter auch nur partiell zu reparieren.
    Dellen lassen sich durch Auflegen eines feuchten Tuchs und dann mit der Spitze eines Bügeleisens/Lötkolbens o.ä. beseitigen, wodurch die Hozfasern aufquellen.
    Evt genügt es, eein Tuch mit heißem Wasser auf die delle zu legen.
    Nach dem Trocknen überschleifen und ölen/lackieren.
    Zuerst muß das Oberflächenmaterial abgekratzt werden, damit die Feuchtigkeit ins Holz eindringen kann
     
    msfox30 gefällt das.
  5. #5 msfox30, 09.06.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Für mich ist eine Treppe ein Nutzgegenstand der Füßen getreten wird. Bei unsere Buchtreppe waren von anfang an kleine Löcher drin, die ich erst bemängeln wollte. Inzwischen dank auch der Kids sind einige hinzugekommen.
    Drüber wegschauen und sich keine Gedanken machen, ist am preiswertesten und verursacht keine grauen Haaren :)
     
  6. #6 simon84, 09.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das kann dir bei einer Eiche Treppe genau so passieren. Das ist einfach Pech wie das drauf gefallen ist . So wie es sich anhört habt ihr ja Zweifel ob überhaupt Buche verbaut ist dann stell ein Foto ein
     
Thema:

Treppe in Buche - was muss sie "aushalten" können?

Die Seite wird geladen...

Treppe in Buche - was muss sie "aushalten" können? - Ähnliche Themen

  1. Aufpreis Treppe Eiche statt Buche

    Aufpreis Treppe Eiche statt Buche: Unser Bauträger bietet als Standard eine aufgesattelte Wendeltreppe mit Wangen/Geländer und Stäbe weiß lackiert (die Treppe ist jetzt schon als...
  2. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  3. Treppe Neubau - lackierte Wangen aus Buche oder Kiefer?

    Treppe Neubau - lackierte Wangen aus Buche oder Kiefer?: Hallo zusammen, nachden wir einige Angebote von Treppenbauern gesichtet haben treten neben den erheblichen Preisunterschieden auch...
  4. Freitragende Holztreppe System ist_egal

    Freitragende Holztreppe System ist_egal: Hallo, wer hat Erfahrungen mit freitragende Holztreppen System ist_auch_egal? Wir überlegen nicht nur die neue Treppe zum DG so ausführen zu...
  5. Treppe buche, parkett eiche

    Treppe buche, parkett eiche: Hallo, eine eher ästhetische Frage an euch: in unserem Reihenhaus haben wir einen geölten Parkettboden aus eiche geplant. Der Bauträger baut...