Treppe in Scheune einbauen

Diskutiere Treppe in Scheune einbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir möchten in der Scheune eine Treppe einbauen. Dazu müsste die kleine Aufmauerung zwischen 1. und 2. Boden entfernt werden...

1. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Hallo zusammen,

wir möchten in der Scheune eine Treppe einbauen.

Dazu müsste die kleine Aufmauerung zwischen 1. und 2. Boden entfernt werden und zusätzlich für den Luftraum der zweite Balken incl. Dielen entfernt werden, vermutlich bis zum Längsträger.

Online-Statik gibts nicht, daher auch eher die Frage: Kann man das einfach machen oder sollte sich das ein TWP/Statiker anschauen?
    Treppe.jpg

Danke, Gruß

2. #2 nordanney, 12.07.2022
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Alte Scheune, große Spannweiten = Statiker fragen

3. #3 simon84, 12.07.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Zimmerermeister geht auch.

ganzen Sparren einfach so raus geht sicher nicht.

einfach 2 Wechsel ist auch fragwürdig

ausdecken, zwei Sparren an der Stelle umbauen plus Zusatz Maßnahmen geht vermutlich irgendwie

Alles weitere gibts beim Statiker oder evtl auch Zimmerermeister

4. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Ok, die Hälfte versteh ich nicht, aber vielen Dank für den Rat. Dann schau ich mal nach nem Statiker.

5. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Kurzes Update: Statiker war heute da mit der Empfehlung, einen Wechsel einzubauen. Er war gleich noch so nett und hat mir grob gerechnet, was der Zwischenboden pro qm trägt.

6. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Hallo zusammen,
    vielleicht hat jemand einen Tipp zur Befestigung:

ca. 30cm unterhalt OKFFB ist ein "Sturz" eingemauert. An dem würde ich die Treppe gerne befestigen, der sitzt aber ein gutes Stück zu tief. Oberhalt wurde mit div. Steinen aufgemauert - da würde ich ungern die Treppe dran befestigen. Das sieht nicht so aus, als wäre das groß haltbar.
    Hat jemand eine einfache Idee?

Zwei Holzständer auf den Boden nach oben, an der Wand festmachen (chemische Dübel / Gewindestangen und Co) würde sicher gehen, ist aber weder optisch noch vom Aufwand irgendwie "chic".

Alternative? Die gemauerten Steine entfernen und dann einen Balken waagrecht einsetzen, mit der Mauer nach unten mittels Dübel/Gewindestanen befestigen und Treppe daran befestigen?

7. #7 petra345, 20.07.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Normalerweise sind diese Balken notwendig um die horizontalen Kräften aus dem Dach der Scheune an der Fußpfette auf die Gegenseite zu übertragen weil keine Firstpfette eingebaut wird. Ob es hier auch so ist, wird der Statikus vor Ort gesehen haben.
    Daneben tragen sie natürlich noch den Bretterboden mit seinen Lasten.

8. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Die Antwort verstehe ich nicht. Ja, Statiker war da, Wechsel kann eingebaut werden, Lasten hat er gerechnet. Meine Frage bezieht sich aber auf die Befestigung der Treppe.

9. #9 petra345, 21.07.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was ist, wenn man zwei senkrechte Balken vor die Wand stellt und oben an den Balken festschraubt?

Daran kann man dann die Treppe befestigen. Irgendein 8 x 10 oder 8 x 12 reicht dazu immer ohne einen Nachweis. Der Statiker wird sicher auch einen Querschnitt ohne zu rechnen nennen können.

Thema:

Treppe in Scheune einbauen

Die Seite wird geladen...

Treppe in Scheune einbauen - Ähnliche Themen

1. Was für eine Treppe ist realisierbar?

Was für eine Treppe ist realisierbar?: Hallo zusammen, wieder ist Schwarmintelligenz gefragt. :-) Durch die Sanierung möchten wir unseren Wohnraum auch erweitern. Konkret möchte ich...
  2. Stahlstützen für Treppe einbauen

Stahlstützen für Treppe einbauen: Hallo liebe Bauexperten, nachdem mir der Statiker für eine geplante Kernlochbohrung empfohlen hat, die Treppe mit Stahlstützen zu verstärken,...
  3. Treppe Hauseingang - Preis zu hoch?

Treppe Hauseingang - Preis zu hoch?: Guten Tag, wir möchten die Treppe zum Haus gerne mit neuen Platten ausstatten. Der Galabauer meinte grob würde dies 2,5 T kosten Ende letzten...
  4. Beleuchtung Wandstrahler für 2/4 gewendelte Treppe

Beleuchtung Wandstrahler für 2/4 gewendelte Treppe: Hallo zusammen, wir befinden uns gerade im Rohbau unseres neuen Hauses (2 Einliegerwohnungen). Hierbei sind wir gerade an der Planung der...
  5. Möchte in unserer Scheune eine Treppe bauen.

Möchte in unserer Scheune eine Treppe bauen.: Hallo liebe Holz-AusKenner, ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann. In unserer Scheune verfluche ich es seit eh und je das...